Stromanbieter - nach Mindestvertragslaufzeit

Rickmer schrieb:
Dann ganz großen Abstand von Enstroga halten. Der Lockpreis für den ersten Monat ist weitab von dem, was in den nächsten Monaten tatsächlich gezahlt werden muss - und das bei horrendem Grundpreis.

Und die angezeigten Ist-Preise sind dann auch noch Netto statt Brutto um noch halbwegs akzeptable Preise vorzutäuschen...
Ja aufpassen ist angesagt. Gerade bei den Variablen Tarifen. Die meide ich. Habe irgendwann mal eine Exceltabelle gemacht die alles automatisch berechnet wenn ich die Werte eintrage: Grundpreis, Arbeitspreis, geschätzten Jahresverbrauch und den Bonus.
Dauert auch nicht lange und der Wechsel ist passiert. Ebenfalls notiere ich die Anbieter bei denen ich schon Kunde gewesen bin. Sonst gibt es keinen Bonus.

Bin ich mir nicht sicher...

Raptorlake schrieb:
Nach 6 Monaten gilt man doch wieder als Neukunden?
Nicht bei jedem Anbieter. Das steht in den AGBs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und iWebi
Das steht auch schon bei Preisvergleichsportal und wenn mans genau haben will schaut man in den Vertragsbedingungen.
In den AGB steht sowas eher nicht, das wäre viel zu umständlich, wenn man da was ändern will oder für unterschiedliche Tarife unterschiedliche Werte verwenden will.
h00bi schrieb:
du aber vorher kündigst z.b. wegen Umzug
Raptorlake schrieb:
Das gilt aber doch nur, wenn man vor die 12 Monate raus ist.
genau das habe ich geschrieben.

Die Boni werden bei einigen "ganz oben im Preisvergleich"-Anbietern immer verstrickter, in der Hoffnung diese nicht gewähren zu müssen und damit Kasse zu machen.

Suchender007 schrieb:
Da brauchst du bei Vattenfall keinerlei Sorge haben. Es würde auch gegen deren AGB verstoßen, die Boni nicht zu zahlen.
Sieht so aus.

Das bekam ich per E-Mail gerade:

Der Treuebonus in Höhe von 115.00 Euro steht auf der Schlussrechnung mit drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
ich schaue auch gerade nach einem neuen Tarif! Mein Nachbar hat so einen Tarif, wo der aktuelle Börsenpreis berechnet wird! Wenn jetzt viel Sonne und Wind ist, dann fällt sein Preis teilweise bis auf 0 runter! Das ändert sich dann stündlich. Fährt man mit so einem Tarif günstiger? Es ist da angeblich auch so, dass man die Preise 24 Stunden vorher angezeigt bekommt, man kann das also schon etwas planen, zB. wann schalte ich die Waschmaschine ein usw.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an ob du das maximal ausreizen kannst - ansonsten ist es so, der strom ist auch mal teuer und dann hast du auch verbrauch und es gleicht sich am Ende trotzt ständigen schauens und beachtens bestenfalls aus ...

Zurück
Oben