Stromanbieter

Bedenke bei den flexiblen:
-Den Grundpreis
-Die fixen Preise pro kWh wie Netzentgelte, Steuern und Abgaben

Zu nem festen Anbieter:
Guck auch mal direkt bei den Anbietern ohne Verivox und co, hab damals den günstigsten Tarif bei unserem Grundversorger gefunden und bin da auch 2 Jahre lang durch die teure Phase gekommen.

Wir hatten vor Jahren mal gewechselt und das hat eigentlich nur Stress gemacht. Der neue Anbieter war genau ein Jahr lang günstig, wurde dann teurer und ging letztlich Konkurs. Die Einsparung gegenüber dem Grundanbieter war letztlich minimal, aber den Stress war es nicht wert.

@halwe War das Problem damals nicht, dass viele im Voraus gezahlt haben für das Jahr? Außerdem locken viele mit Einmalbonus und Co. und deswegen muss man ja auch einmal im Jahr sich 2minZeit nehmen und weiter wechseln. Am Ende sind das 1-2 Minuten für einen dreistelligen Betrag. Einen besseren Stundenlohn gibt es nicht.

Ich finde es ja gut, dass es die Preisübersichten im Netz gibt. Als ich dann für meinen Vergleich mal die Einmaleffekte rausrechnete, kam ich jedoch nur auf eine winzige Einsparung.
Für den Markt ist es sicher gut, wenn diese Portale den Vergleich unterstützen, aber langfristg scheint mir ein System, wo Einmaleffekte so eine große Rolle spielen und wo letztlich in jedem Euro Stromkosten noch 10 ct. Vergleichsportalprovision stecken (auch wenn die der Kunde nicht sieht) sehr fragil zu sein.

Zurück
Oben