Stromanschluss für Radeon 9070XT

jaleco

Cadet 4th Year
Hallo Leute ich brauche Rat für den Anschluuss einer Gigabyte Radeon 9070XT Gaming OC16.

Ich komme noch aus einer gemütlichen alten Zeit mit einem 620W Netzteil und einer Radeon 6700.
Dachte ich baue die neue Karte schnell ein aber hab das erstmal sein gelassen weil mich die Stromanschlüsse verunsichern.
Ok mein Netzteil ist eh zu schwach, sehe schon auf dem Karton das 850W empfohlen werden.

Aber meine Hauptfrage sind eher die Anschlüsse selber, da sind drei 8-pin Ports nebeneinander, muss ich die auch mit dreimal 8-pin versorgen ?

1765289665071.webp

Das Handbuch ist leider fehlerhaft von Gigabyte weil dort abgebildet einmal der Anschluss mit einem 12v ist, dann mit 1x6pin und 1x8pin und einmal ein Bild mit 2x8pin.
Alle drei Abbnildungen im Handbuch passen nicht zur tatsächlichen Grafikkarte was ich schonmal ziemlich ernüchternd finde.
1765289726095.png

Also brauche ich ein neues Netzteil am besten Modular und laut Packung am besten mit 850 Watt.
Aber muss ich jetzt definitiv die 3x8pin anschließen ?

Danke für eure Hilfe.

jaleco schrieb:
Ok mein Netzteil ist eh zu schwach, sehe schon auf dem Karton das 850W empfohlen werden.
Ja 850W Chinaexplodiernetzteil, was für eins hast du und was hast du sonst noch für Hardware? Evtl. reicht das ja.
jaleco schrieb:
muss ich die auch mit dreimal 8-pin versorgen ?
Ja

jaleco schrieb:
Das Handbuch ist leider fehlerhaft von Gigabyte weil dort abgebildet einmal der Anschluss mit einem 12v ist, dann mit 1x6pin und 1x8pin und einmal ein Bild mit 2x8pin.
Ist halt ein sehr generischer "Quick Start" Guide (Direktlink), welcher für viele verschiedene Gigabyte-GPUs verlinkt sein dürfte.
Ja, du wirst vermutlich 3x 8pin benötigen.

jaleco schrieb:
Also brauche ich ein neues Netzteil am besten Modular und laut Packung am besten mit 850 Watt.
Korrekt - wobei die meisten Systeme auch mit einem 750W starken ATX 3.x-Netzteil zurechtkommen dürften.

jaleco schrieb:
Aber muss ich jetzt definitiv die 3x8pin anschließen ?

So ist es. Die Graka verlangt, daß alle drei 8pin angeschlossen werden.

Ungeordnete Gedanken:

• Welches Netzteil ganz genau?
  • Es gibt auch eine kaum schlechtere RX 9070.
  • Eine 9070 XT ist ab Werk reichlich ineffizient.
  • Es gibt auch die XT mit "nur" 2x 8-Pin.
  • Wieso also genau diese Karte? Zu welchem Preis?
  • Günstiger Ersatz im Angebot: Sharkoon Rebel P20 750w, 65€ inklusive.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Wanderwisser, Cess und 3 andere
@Zwirbelkatz : Alles richtig, es wirkt auf mich allerdings so, als habe der OP die Karte bereits bei sich herumliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Je nach Rest des Systems und je nach vorhandenem NT Modell könnte auch das alte NT reichen. Bin die 9070 viel Monate mit nem 500 Watt NT gefahren

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und h2f
jaleco schrieb:
Wenn dein NT drei 8Pin Anschlüsse hat, wird es klappen. Die Herstellerempfehlungen sind meist einfach Schmu damit die auf der sicheren Seite sind.

Hatte das gleiche Problem, als ich kürzlich die ASUS Prime 9070XT günstig gekauft hatte. Hatte zu dem Zeitpunkt das BeQuiet M12 750W Netzteil drin, welches leider auch nur 2 x 8 (6+2) Pin hatte. Die GPU benötigt aber alle Anschlüsse. Zumindest bei der ASUS.

Hab etliche Adapter bestellt. Wenn man da nicht im Thema ist, hat man 3 verscheiden 8 Pin und 2 verschiedene 12 Pin Ausführungen zuhause liegen und keiner passt so zwischen PSU und GPU das es läuft. Lösung war dann eine einfacher 8(6+2)Pin Splitter und es lief mit dem 750W Netzteil Problemlos.

Hab mir dann das oben erwähnte P20 850W geholt, da ich hier auf Dauer nicht mit Splitter arbeiten wollte...
Naja, das P20 hat zwar 4 x 8(6+2) Pin aber verteilt im Prinzip auch nur über Splitter, da 2 Anschlüsse auf einer Bank am Netzteil sitzen. Nicht weiter tragisch, aber dann hätte es glaub auch das BeQuiet mit Splitter genau so getan. Das Gute wart, dass ich das BeQuiet für fast das gleiche Geld verkauft habe was das P20 neu gekostet hat.

Long Story short.
Wenn die GPU bereits da liegt, funktioniert das P20 von Sharkoon, wenn eh ein neues Netzteil her muss.

PS. die ASUS BDA ist genau so "falsch"

Also wenn die Hersteller sagen daß die 9070XT "bis zu" 330 W schluckt, Dazu z.b. ne AMD CPU mit z.b. 90W
und der Rest nochmal 100W > dann komme ich in Summe auf 520 W.
Warum sollte da nicht z.b. ein 650W Netzteil reichen?
Ich fahr ne 9060XT mit 65W CPU und 4 Platten mit einem alten 450 W noname Netzteil. Auch kein Problem.
Man muß halt trotzdem alle Stecker/Buchsen bestücken.

@h2f Ist halt für ein 10 Jahre altes Chinaböller-Teil von ChenGungWang oder Thermaltake gedacht.

Hab mir vor ein paar Monaten auch eine 9070XT geholt, dabei habe ich darauf geachtet, nicht mit den Kabeln zu übertreiben. Ist bei mir dann die Sapphire Pure RX 9070 XT geworden, nur 2x 8 Pin. Die Nitro hat den Abfackelstecker, und auch genau wie bei den 5000er Karten von Nvidia auf dem Board, direkt hinter dem Stecker, aber vor jeglicher Elektronik, die 12V Leitungen alle gebrückt.

h2f schrieb:
dann komme ich in Summe auf 520 W.
Warum sollte da nicht z.b. ein 650W Netzteil reichen?
Naja, kommt halt drauf an was man sonst noch so im System hat - wenn du jetzt noch 5 SSDs, 5 HDDs und nen Tower mit 8 Bling Lüftern betriebst dann könnte das durchaus schonmal eng werden - und dann gibts ja auch noch die Lastspitzenproblematik - ich z.B. kaufe grundsätzlich immer +100W mehr - ergo wenn ich 750W kalkuliert habe wird ein 850W NT gekauft - ein bisschen Headroom schadet nie, vor allem nicht im Hinblick auf zukünftige Systemupgrades. ;)

@annexX
"kommt halt drauf an was man sonst noch so im System hat"

Ich habe 4 Platten (HDD, SDD, 2x NVME) im Rechner. Dazu 4 x 8 GB RAM Bausteine, mehrere Lüfter.
Und? deshalb habe ich ja 100W zusätzlich draufgeschlagen. Die stecken in den 520W Bedarf mit drin...

Danke schonmal für alle Antworten. Mein jetziges Netzteil ist ein Seasonic M12 II Bronze. Also schon betagt.
Glaube ich tausch es aus gegen das Sharkoon Rebel P20 was hier empfohlen wurde.
Rein von der Wattzahl würde es vermutlich wirklich gehen aber mir fehlt auch ein dritter 8pin.
CPU ist ein Intel 14400F 2xSSD 32 GB RAM.
Mainboard Asus Prime B760 plus
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ungeordnete Gedanken:

• Welches Netzteil ganz genau?
Altes Seasonic M12 II Bronze
Zwirbelkatz schrieb:
  • Es gibt auch eine kaum schlechtere RX 9070.
Ich weiß die war auch in Überlegung. Aber ich hatte bis jetzt nur einen FullHD Monitor und habe für Weihnachten einen UWQHD. Und ich spiele derzeit am meisten NFS heat und BF6. Und in BF6 ist die XT in der auflösung dann doch ne Ecke schneller knapp 10FPS. Das und im Hinblick das ich meine GPUs sehr lange nutze(5 Jahre oder mehr) dachte ich mir ich nehme die XT.
Zwirbelkatz schrieb:
  • Eine 9070 XT ist ab Werk reichlich ineffizient.
Das wusste ich nicht
Zwirbelkatz schrieb:
  • Es gibt auch die XT mit "nur" 2x 8-Pin.
Das wusste ich auch nicht
Zwirbelkatz schrieb:
  • Wieso also genau diese Karte? Zu welchem Preis?
Für 602€ und somit "nur" ca. 60€ mehr als die nicht XT. Das in Verbindung mit dem oben geschilderten dachte ich mir das es sich auf die genutzten Jahre lohnt.
Hätte ich das mit den Stromsteckern gewusst hätte ich vermutlich nicht die XT genommen....naja
Zwirbelkatz schrieb:
  • Günstiger Ersatz im Angebot: Sharkoon Rebel P20 750w, 65€ inklusive.
Danke ich glaube das wirds.

Zuletzt bearbeitet:
Ok :)

Also gehe ich davon aus, du behältst deine neue Karte. Mit nur 65€ inklusive und einem ohnehin älteren Netzteil ist das Lehrgeld in Form des P20 hier deutlich überschaubar; plus du erhältst etwas mehr Leistung, als "ohne XT".

Ja, es müssen wirklich alle 3x8-Pin angeschlossen werden. Beim P20 nutzt du 1 Kabel mit 1x8-Pin. Sowie ein weiteres Kabel, mit 1x8-Pin und zusätzlich dessen Erweiterung, einem weiteren 8-Pin als "Y-Kabel".

Also eine Aufteilung am Ende des (zweiten) Kabels.

jaleco schrieb:
CPU ist ein Intel 14400F 2xSSD 32 GB RAM.
Mainboard Asus Prime B760 plus
Passt sonst auch alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und jaleco
Nur nochmal als abschließende Anmerkung.
Ich habe sowohl Grafikkarte als auch Monitor zurückgeschickt.

Falls es wen interessiert, mein derzeitiger Stromverbrauch liegt mit Radeon 6700 und 27 zoll Full HD Monitor bei BF6 bei ca. 300 Watt was im Grunde auch schon sehr viel ist.
Mit dem Upgrade auf eine 9070 XT und einem UWQHD Monitor 34 Zoll ging der Stromverbrauch in die 600 Watt rein.

Da sage ich nein, einfach nein.
Habe mir jetzt einen WQHD 32 Zoll geholt und bin auf die 9070 ohne XT gegangen.

Also die Switch 2 von meinenm Sohn braucht 25 Watt und wenn man da mal Mario Kart ansieht fragt man sich schon wo die Hunderte von Watt eigentlich hingehen.

Man muss sich das mal bildlich vorstellen. Entweder spiele ich am PC mit dem UWQHD Set oder um die 10 Kinder spielen mit der Switch 2 inkl. TV im docking mode.

Also ich weiß nicht wie ihr das seht, aber da ist der Sweet Spot doch erheblich überschritten mittlerweile beim PC gaming. Bei Konsolen siehts ja genauso aus: PS1 25 Watt, PS5 300 Watt.
Man stelle sich vor ich hätte zu PS1 Zeiten einen Stapel aus 10 PS1 übereinander aufgebaut ob meine Eltern da nicht nachgefragt hätten wie es mit dem Stromverbrauch aussieht ?
Nur meine Meinung.

Funky-Fab schrieb:
Hab mir dann das oben erwähnte P20 850W geholt, da ich hier auf Dauer nicht mit Splitter arbeiten wollte...
Naja, das P20 hat zwar 4 x 8(6+2) Pin aber verteilt im Prinzip auch nur über Splitter, da 2 Anschlüsse auf einer Bank am Netzteil sitzen. Nicht weiter tragisch, aber dann hätte es glaub auch das BeQuiet mit Splitter genau so getan.
Ich weiß, was du meinst. Vermutlich bestelle ich zwei einzelne PCIe-Kabel, da mich diese losen Y-Kabel im Gehäuse stören. Ich hatte eigentlich kein Upgrade des Netzteils gebraucht, aber der Preise der P20 850 Watt war für mich dann doch zu verführerisch.

Anhänge

• Screenshot_20260107-110213 (1).png
    Screenshot_20260107-110213 (1).png
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20260107-110204 (1).png
    Screenshot_20260107-110204 (1).png
    1,2 MB · Aufrufe: 32