Stromanschluss Groß Clockner

Oceansize

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
8
Servus Forengemeinde,

vorab: ich bin nicht der grösste Hardware-Einbau-Experte :D Ich hab mir die Woche ein neues Mainboard plus CPU (Phenom 945) und dem Alpenföhn Groß Clockner gegönnt.

Jetzt hab ich alles verbaut, und stell fest, dass der Clockner sich nicht dreht - super, Stromanschluss vergessen :stock: Nur: wo zu Geier ist an dem Ding der Anschluss?? Ich find da kein Kabel, nix. Das schaut einfach nur so aus:

9035.jpg


Noch ne Frage: wie bekommt man das Ding ohne Gewalt und ohne irgendwas kaputt zu machen wieder vom Board runter??

Thx für Eure Hilfe...
 
Nimm am besten den Lüfter runter, dazu einfach die beiden Metallklammern lösen, den Kühler kannst du ja drauf lassen. Vll hat sich das Kabel zwischen Kühler und Lüfter verklemmt.
 
HÄ?
da muss doch ein Kabel am Lüfter sein, ist da etwa keins dran? Wenn nicht, kannst du den getrost zurückgeben und eintauschen. Runter bekommst du ihn, indem du einfach die Klammern am Sockel wieder löst. Durch die WLP kann er etwas festkleben, also vorsichtig versuchen den Kühler etwas hin und her zu drehen und sachte ankippen, sodass Luft zwischen Kühler und CPU kann. Wenn du zu grob umgehst reißt du die CPU mit raus ^^ (ist mir bei meinem alten Dual Core und dem Boxed Kühler, als ich ihn runter bauen wollte, auch passiert, CPU funzt trotzdem noch)
Falls das Kabel am Lüfter doch dran ist: Der 3pin dafür müsste in der Nähe der CPU liegen, einfach mal schauen.

EDIT: Ja oder wie Jurij meinte, einfach den Lüfter runter bauen, damit du wenigstens noch etwas am PC arbeiten kannt (aber möglichst nicht die CPU zu stark belasten und wenn dann Temps überwachen, ich hab meinen Groß Clockner noch nicht passiv getestet, kA ob der die Abwärme aushält ohne Lüfter dran). Und dann den Lüfter austauschen sollte wirklich kein Kabel dran sein
 
Merci für Eure schnelle Hilfe :daumen:

kann es sein, dass das Kabel irgendwo hinter dem Ventilator, bzw. zwischen Ventilator und den Kühllamellen ist?? Ich kann da einfach nirgends was schwarz-rotes sehen, das ganze schaut wirklich so aus:

EklGrossClocknerAlpenfoehn--max300.jpg


Das mit'm Ausbauen klappt auch nicht so wirklich...ich krieg nicht mal eine der Klammern über den Haltepunkt am MB rübergezogen...
 
Das Kabel wurde auf dem Bild weg retuschiert, weil es mit einfach doof ausschaut. Würde theoretisch unten rechts rauskommen. Evtl. haben sie es auch einfach abgeschnitten. Wenn dein Lüfter kein Stromkabel hat, dann ist da was kaputt. Das hab ich aber noch nie erlebt ^^.
 
Die Klammer kriegt man rüber, musst du da wo sie so rausstechen, also da wo sie gebogen sind, reindrücken, dann kriegt man dir rüber. Und wenn der Kühler schon eingebaut ist, kann es schon sein, das man das Kabel evtl nicht sieht.
 
Durch die WLP kann er etwas festkleben, also vorsichtig versuchen den Kühler etwas hin und her zu drehen und sachte ankippen, sodass Luft zwischen Kühler und CPU kann

unsinn! um den lüfter abzunehmen, braucht man doch nicht den kühler zu demontieren! einfach die 2 spangen lösen und gut ist.

wie Jurij schon sagt, das kabel ist wohl nur eingeklemmt. wenn da tatsächlich kein kabel dran ist, muss alledings ein neuer lüfter her.
 
ich versuche mich gerade zu erinnern wo das Kabel bei meinem Clockner damals rumhang, aber dass es iwo zwischen den Lamellen festgeklemmt wurden ist kann schon sein, einfach mal nachschauen.
Hast du auch schon probiert nur den Lüfter vom Kühler runter zu bauen, indem du die Klammern die an den Lamellen dran sind ab machst?

EDIT: @Froschkönig: das ist mir schon klar, aber er fragte in seinem ersten Post ja explizit danach, wie man den Kühler runter bekommt, deswegen hab ichs einfach mal dazu geschrieben ;)
 
Hmm, ja, dann probier ich heute mittag mal, den Lüfter abzunehmen, bzw. schau, ob das Kabel irgendwo unten zwischen den Heatpipes reingewurschtelt ist, obwohl ich das eigentlich gesehen haben müsste, als ich das Ding ausgepackt hab...:confused_alt:
 
achja das Bild zeigts nochmal schön!
... so wars bei mir auch, das Kabel zwischen den Heatpipes ;)
 
selbst bei dem retuschierten bild kannst du das kabel noch sehen: links neben dem unteren propeller sieht man ein stück vom roten kabel.
 
Also ich muss jetzt mal einwerfen, ob deine Fragen ernst gemeint sind!? Jeder halbwegs polytechnisch begabte User sieht schon auf dem ersten Bild das schwarz rote Kabel und hätte spätestens wenn er es nicht gefunden hätte, mal den Lüfter demontiert.

Einfach ne Haltespange entfernen (am besten gleich die Rechte) Lüfter nach links wegklappen und andere Haltespange gleich dran lassen. Kabel rausziehen, Lüfter wieder dran klappen und Haltespange wieder einhängen.

Fertig.

Macht doch nicht so einen endlosen Thread aus diesem "Problem"!

Ich bin mir unschlüssig, ob du mit der Montage deines Computers ohne fremde Hilfe überhaupt weiter machen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oceansize schrieb:
[...]chau, ob das Kabel irgendwo unten zwischen den Heatpipes reingewurschtelt ist, obwohl ich das eigentlich gesehen haben müsste, als ich das Ding ausgepackt hab...:confused_alt:

Glaub mir, manchmal ist man Geistig so derbe umnachtet, das man Dinge die einem in's Auge springen müssten, einfach nicht sieht.

Damals bei meinem Scythe Infinity hatte ich beim Auspacken, den schon Montierten Lüfter einfach nicht gesehen und ich hatte den gesucht wie doof
c040.gif
 
Ich schau's mir heute mittag nochmal an, hoffentlich findet sich das Kabel. Danke Euch allen schonmal für die Hilfe - tolles Board :D
Ergänzung ()

@domian: Ja, das war tatsächlich ernst gemeint...sorry. Denke, dafür ist so ein Board ja da, oder?

Und bzgl. der Montage: ein Mainboard einzubauen, anzuschliessen, und zu bestücken, krieg ich grade noch hin - es läuft ja auch alles, nur eben der Kühler nicht. Von daher kann ich mit Deinem Post nicht wirklich was anfangen...liegt vllt auch dran, dass ich nicht "polytechnisch begabt" bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du recht: dafür ist das forum da!

und die zahl an "lächerlichen" montagefehlern geht wohl ins unendliche. sei es der falsch gesetzte abstandshalter, das verloren gegangene schräubchen zwischen mb und tray, vergessene stromanschlüsse oder die falsche cd bei der win-installation. und,und,und...

wenn´s die nicht gäbe, hätten wir nichts zu tippseln!
 
Update: das Kabel war tatsächlich zwischen den Heatpipes eingewickelt...manchmal kann man ganz schön blind sein :D

Vielen Dank für die Hilfe :daumen:
 
ich danke dir für diese absurde geschichte. noch ein herrlicher beitrag für mein neues pc-märchenbuch! :D
 
nee! ich sammle wirklich solche geschichten! schau doch mal auf meinen namen und meinen wohnort...

da ist wirklich keine häme oder so im spiel. den dank meine ich aufrichtig und ehrlich. solche sachen passieren ständig, wenn mensch und seine eigene technik aufeinander prallen. alles futter für mein pc-märchenbuch, sollte es denn je wirklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben