Stromausfall: System scheitert bei POST mit CPU fehler, an/aus loop aber läuft

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Sorry für die etwas ausführliche beschreibung. Ich mache mir etwas sorgen und bräuchte klarheit ob das was ich erlebt habe ein dummer glitch war, oder ein ernsthafter defekt und habe keine ahnung wie ich eine diagnose durchführe ohne komponenten auszutauschen die ich nicht habe.

Bei uns im haus wird umgebaut, und anscheinend ist es schonmal vorgekommen dass dort bei arbeit an der elektrik auch in meinem wohnzimmer der FI schalter geflogen ist, obwohl es 2 völlig unterschiedliche räume mit eigenen sicherungen sind.

Schwarzer Bildschirm, ich schaue aufs Mainboard: rote CPU LED leuchtet.
Also einmal am Hauptschalter des netzteils das system stromfrei, wieder an, wieder rote CPU LED, aber hängt auf einmal in einem an/aus loop ohne bild. Also nochmal netzschalter, diesmal für 15 sekunden+einmal den startknopf damit wirklich alles entladen wird. Siehe da, er macht 2 durchläufe der selbstdiagnose und endet auf grün, und startet.
ASUS Mainboard sagt mir direkt dass aus irgendeinem grund ein POST schiefgelaufen ist, und rät mir änderungen, die eine instabilität verursacht haben, im UEFI rückgängig zu machen. Da es keine änderungen gab, einfach neustart. erwähnenswert: ein seltsames, leichtes brummen in den lautsprechern, was eigentlich nie da ist.

Ich werde ehrlich sagen dass ich die sorge habe, die CPU könnte durch eine überspannung schaden genommen haben und sich demnächst endgültig verabschieden, oder dass das mainboard oder was auch immer schaden genommen hat.. meinem alten PC haben solche ausfälle nie was aus gemacht, dem war das herzlich egal, bei diesem.. weiß nicht ob/wie empfindlich meine hardware gegenüber sowas ist. Wäre also klasse wenn mir jemand hiermit helfen könnte.

Da ich weiß, hardware ist gerne mal relevant, hier das wichtigste:
-ASUS ROG STRIX B550-A Gaming Mainboard
-AMD Ryzen 7 5800X AM4 Prozessor
-2x8GB DDR4-3200 CL14 G.Skill Ripjaws V RAM
-ASUS ROG STRIX GTX1060 6GB GPU
-Seasonic Focus PX550 550W Netzteil
-3x1TB SSD's
-1x120GB SSD
-1x2TB Western Digital green HDD
-Creative SoundBlaster recon3D soundkarte
Keine übertaktungen, bis auf wiederverwendete teile (GPU und festplatte und SSD's) keine gebrauchtteile, kühlung arbeitet einwandfrei, kein undervolting, nichts arbeitet ausserhalb der parameter des herstellers.
 
Ich denke nicht, das deine CPU etwas abbekommen hat

Netzteil -> Spannungsregelung Mainboard -> CPU

Der Rechner ist im laufenden Betrieb ausgegangen und dein BIOS interpretiert das vermutlich als Problem. Mehr nicht.

Dennoch: Wenn es planbar ist, steck den Rechner aus, während der Bauarbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Motorrad
kommst du ins bios? wenn ja, evtl das bios nochmal aufspielen oder einen cmos reset machen und vorher default werte laden. evtl hat n ur das bios einen wegbekommen, bei dem stromausfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
In ordnung, ich werde dann einfach mal beobachten was passiert, für den anfang gehe ich lieber erstmal nicht aus dass irgendwas schaden genommen hat. Verhalten des systems ist nicht gerade perfekt aktuell, aber das können auch die letzten windows updates verbockt haben.

BIOS arbeitet einwandfrei, da werde ich die finger von lassen bevor ichs womöglich verschlimmbessere. Ins BIOS laden geht, einstellungen vornehmen geht auch, alles bestens.

Danke für eure ratschläge.. oder so.
 
Zurück
Oben