Strombuchse zum 2. mal verbrannt - woran liegt's?

mikelsdump

Ensign
Hallo zusammen, ich schon wieder :(

Ich habe ja vor einigen Tagen bereits das Problem gehabt, dass aus der Unterseite meines Laptops plötzlich Dampf aufstieg. Ich hatte ihn daraufhin ausgeschaltet und er ging dann nicht mehr an. Hier hatte ich bereits einen Thread dazu erstellt. https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-funktioniert-nicht-mehr-was-tun.1412770/

Nun habe ich die alte Strombuchse entfernt, die Platine gesäubert und eine neue Strombuchse angelötet.

Gerade eben war ich fertig damit und habe den Laptop wieder zusammengeschraubt. Dann der Moment der Wahrheit. Ich habe das Ladegerät in die Steckdose gesteckt und anschließend am Laptop eingesteckt in die neue Strombuchse. Kaum dass ich das Kabel am Laptop eingesteckt hatte, hörte ich ein unheilvolles Geräusch und erneut stieg von der Strombuchse Dampf/Rauch auf. Natürlich habe ich sofort das Kabel wieder entfernt. Ich möchte klarstellen, dass ich nicht versucht hatte, den Laptop einzuschalten. Das bloße Einstecken des Ladekabels genügte um den Brand auszulösen.

Nur jetzt ist die Frage: Kann mir jemand sagen, was nun eigentlich das Problem ist?

Da jetzt die zweite, neu eingebaute Strombuchse auf dem gleichen Wege gestorben ist wie die erste, gehe ich davon aus, dass das Problem eher an einem anderen Bauteil liegt. Kann es möglicherweise am Ladekabel liegen? Oder am Mainboard selbst?

Ich brauche echt dringend Hilfe.

Ich tippe auf das Kabel.

Das ist glaube ich nicht so einfach zu 100% zu beantworten.
Wenn das Lade"kabel" defekt waere (Kurzschluß) , würde die Spannung nicht beim Lappy ankommen! Denn der Strom nimmt immer den kürzesten weg.
Hast du mal vom Ladegerät an der Ausgansseite die Spannung gemeßen?
Dann hätte ich vielleicht vor dem Zusammenbauen das Ladekabel probeweise angesteckt, denn dann kann man genau sehen von wo der Rauch kommt.

Nach dem Lesen des vorherigen Tread´s und der in diesem Thread geposteten Links, und unter vorbehalt der vielen Infos (Bilder) :D , fange ich mal an zu Spekulieren:
Im ersten Thread, Post #7 wurde schon auf ein ähnliches Problem verwiesen.
iTzZent schrieb:
Da hat sich die Powerbuchse verabschiedet, nichts mit Kodensator oder sonstiges... Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...x6812-netzbuchse-abgeraucht-mit-foto.1153991/
Dort bestand das Problem das ein Kurzschluss auf der Platine vorhanden war.
Und danach hört sich das auch hier an. Müsste mann natürlich nachmessen und entfernen wenn das übehaupt möglich ist.

Die möglichkeit mit dem Kabel halte ich übrigens auch als ziemlich unwarscheinlich, wie schon erwähnt wurde.

Da ich eher auf die Platine tippe und ich kaum Hoffnung dabei habe, da noch was repairieren zu können, verweise ich mal auf Post 2 im ersten Thread:
fritte76 schrieb:
Festplatte ausbauen. Gerät auf den Müll werfen ? Bzw. entsorgen und neuen kaufen.

Ordnungsgemäß entsorgen bitte sehr :rolleyes:

Sollte meine Spekulation nicht zutreffen und der Laptop noch zu retten sein, würde mich das für dich freuen.

mfg.Virus

Aber wer Mist misst, misst Mist! Tippe auf die Ladeelektronik im Laptop.

Zwei Dinge kommen in Frage:
Defektes Primäres Netzteil, das ist bei dir extern, kannst am Kabel mit einem Multimeter / Duspol messen
Defekte Ladeelektronik, kannst du nicht messen, hast du wenn der erste Punkt nicht auffällig ist.

Je nach Defekt des Netzteils arbeitest du aber hier mit 230 V und somit einer Lebensgefährlichen Spannung. Also mach so etwas nur wenn du auch weißt was du tust, ansonsten beauftrage eine Elektrikerwerkstatt.

nein, leider weiß ich niemanden in meinem bekanntenkreis der sich damit auskennt. gelötet habe ich schon ein paar mal, aber nicht auf einem mainboard bzw. grundsätzlich nicht an elekronischen bauteilen. wie ist das denn? auf der unterseite ist ja der kupfer (?) kontakt großflächig angeschmort...muss ich den kompletten kupferkontakt rauslöten? ich schätze mal dass die verschmorten stellen entfernt werden müssen, richtig?

Mich würde mal interessieren, wie das jetzt bei dir aussieht.
Aufgrund der Infos aus dem anderen Thread gehe ich davon aus, daß du kein Elektriker bist.

Vielleicht hast du auch beim Auslöten (hast du da die richtigen Geräte?) auch etwas beschädigt. Leiterbahnen verbrannt, zuviel Hitze beim Löten, etc.

An deiner Stelle würde ich das Gerät in einer Werkstatt geben. Vielleicht können die was retten.
Es gibt einige, bei denen man pauschal für einen kleinen Betrag (30-40 Euro) eine Diagnose bekommt. Dann kann man immer noch entscheiden, ob es sich lohnt, und ob man das machen will

Danke allen für die Antworten. Das hört sich leider alles recht aufwändig an, daher habe ich mich jetzt entschlossen, die Kiste zu einer PC Reparaturwerkstatt zu bringen.

@AngryAngel:
Ich bin elektronisch gesehen tendenziell eher Laie, aber jedenfalls kein Elektriker. Das mit der Hitze beim Auslöten ist gut möglich, da sich die (erste) defekte Strombuchse mit Lötkolben bis 120W nicht lösen ließ und ich ein Heißluftlötgerät verwenden musste.

Mit einem Heißluftföhn?:eek:

Da wirst du aber einiges mehr mit "zerstört" haben.
Dafür ist das viel zu ungenau. Beim Heißluftföhn erhitzt du ja alles in unmittelbarer nähe. Einige Bauteile vertragen aber nicht so viel Hitze. Ich denke mal, daß du das Board gegrillt hast.

Am einfachsten geht es mit einer Entlötstation. Das ist ein Lötkolben mit einer hohlen Spitze, die vorne geöffnet ist. Das ganze kommt auf den Kontakt und sobald das Lot flüssig wird, kann man es absaugen.

In dem Fall speicher es als Erfahrung ab.... :(

Zurück
Oben