• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stromentzug überhaupt noch nötig? Oder gar schädlich?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
Hallo wollte mal fragen ob ihr eine Ps5 oder xbox series x nachdem die komplett heruntergefahren wurden z.b. nachts vom Strom trennt

Z.b. per Steckdosen leiste?

Ich mache das aktuell noch bin aber am überlegen eine normale Steckdosenleiste zu nehmen da es langsam doch etwas lästig wird ^^

Mir gehen laufend die Schalter an den Steckdosen kaputt entweder lassen sie sich nicht mehr schalten oder Funken sogar beim einschalten

Selbst eine 100€ Steckdose ist kurz nach Garantie defekt gegangen

Die letzte die ich gekauft habe ging gleich gar nicht und hat trotz abgeschalteten Schalter Strom weitergegeben

Aktuell nutze ich so ein GST18 System von Bachmann
 
Ich schalte meine Geräte nie mit der Steckdosenleiste aus, verbrauchen doch eh unter 1W, oder um was geht es dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer
Wenn die Konsole wirklich zu 100% aus ist und nicht in einem Stand-By ist kann man die ruhig vom Strom trennen.
 
Ich schalte nachts oder wenn ich nicht zu hause bin radikal alles per Zeitplan (HomeKit) aus und das schon Jahre ohne das irgendein Gerät schaden davon trägt. Auch wenig Strom ist Strom der bezahlt werden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, SVΞN, Scirca und 5 andere
Ich mache alle Geräte aus.
Kein Standby.
Aber die dann noch vom Strom trennen...nope. Wüsste nicht wieso.
Mache ich nur wenn ich länger nicht Zuhause bin
 
Gimli2k schrieb:
Mir gehen laufend die Schalter an den Steckdosen kaputt
Du solltest dir mal hochwertigere Steckdosenleisten kaufen und nicht die 1,99€ aus der Grabbelkiste im Elektrodiscounter. Empfehlenswert ist hier die Premium Alu Line von Brennenstuhl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ach ja, so unterschiedlich können Erfahrungen sein. Hab immer meine PCs und diverse andere Elektronik mit Schalterleisten aus geschaltet, mit der Premiumline. Bei den 3 Stück die ich damals hatte sind dann nach etwas mehr als einem Jahr die Schalter kaputt gegangen. Die Schalter haben sich nicht mehr einschalten lassen und sind immer wieder zurück auf Aus gesprungen. Nun nutze ich nen anderen Hersteller und lasse die PCs am Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
iron_monkey schrieb:
Ach ja, so unterschiedlich können Erfahrungen sein. Hab
Jepp. So unterschiedlich können Erfahrungen sein egal ob vom Krabbeltisch oder von Brenenstuhl, alle gehen noch immer, selbst nach 10 oder 20 Jahren. Selbst den harten 8 jährigen Baustellen Einsatz wofür sie nicht gedacht sind. Ebenfalls seit 3 Jahren im täglichen Schalteinsatz:
professional line BB 5200 IP54
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser und <NeoN>
Moin,

alles radikal abschalten über eine Steckdosenleiste macht bei mir auch keine Probleme.
 
Wichtig wäre für mich, gerade im Bezug auf das HomeKit Beispiel:
Verbrauchen die smarten Regler zum Trennen der Geräte eventuell mehr als die getrennten Geräte im Standby selber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, DiedMatrix, Aduasen und 3 andere
@jodd2021 Dann rechne mal durch, was es dich gekostet hat, alle Geräte smart schaltbar zu machen und halte mal dagegen, wie lange die 3 - 5W Gesamt Standby Verbrauch gezogen werden müssten, bis sich das rechnet. Ich denke wahrscheinlich nie.

Ich habs bei mir genauso, aber mit dem Argument "Standby Strom sparen" braucht man da nicht zu kommen.

Steckdosenleisten hab ich sogar noch uralte aus LAN-Party Zeiten der 90er. Selbst da gehen die Schalter noch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, iSight2TheBlind und Helge01
Hab auch alles an einer Mehrfachsteckdose mit Ausschalter. Wenn ich das Gerät ausschalte braucht es nicht aktiv zu sein.
 
Man tut sich und der Umwelt damit keinen Gefallen. Die Kosten von einer 100€ teuren Steckdosenleiste bekommt man in ihrer "Lebenszeit" durch den eingesparten Strom vermutlich nie wieder rein. Diese zusätzlichen Geräte Schaden durch die Herstellung und Entsorgung zusätzlich die Umwelt. Von einem HomeKit möchte ich gar nicht erst anfangen. Ist eine nette Spielerei aber Umweltschädlich und kostet noch mehr Geld.

Die Industrie sind die einzigen Gewinner, die verdienen damit wirklich Geld, der Verbraucher verliert es nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn, v3locite, conf_t und 4 andere
Ich hab mir fürs Heimkino so eine master/Slave leiste geholt damit ich nicht alles immer von Hand einschalten muss. Lohnt aber auch erst bei vielen Geräten. Mit TV und Konsole würde ich einfach im Standby lassen
 
Selbst die Investition in Steckdosenleisten lohnen sich nicht, wenn man die Geräte wirklich aus macht. Ich bräuchte alleine 10 Steckdosenleisten.

Also wenn man da bock zu hat dann kann man das machen. Aber nicht zu argumentieren mit Geld sparen.
 
Mache beide, Xbox Series X und PS5 immer über schaltbare Steckdosen aus wie alle technischen Geräte bei mir (bis auf den OLED TV). Bei der PS5 steht meine ich sogar in der Beschreibung, dass Power Off dafür gedacht ist, dass man sie anschließend stromlos macht. Bei der Xbox ist mir allerdings ein externes USB-Gehäuse abgeraucht. Vermutlich weil die trotz Energiesparmodus weiterhin von der Xbox mit Strom versorgt werden und damit dann "unsanft" ausgeschaltet werden, ist mir allerdings in den 5 Jahren die ich es mache nur mit dem einen Gehäuse so gegangen, die SSD in ein anderes Gehäuse gesteckt und alles wieder gut.

Nutze dafür TP-Link Kasa Steckdosen an denen Steckdosenleisten dran hängen und die ich über Alexa steuere. Davon sind mir mittlerweile leider auch zwei kaputt gegangen, die ich aber auf Garantie tauschen konnte bzw. bei der anderen das Geld zurück bekam von Amazon, ist wohl bei den TP-Link Kasa Steckdosen leider kein Einzelfall, das nächste mal dann ein anderer Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist i.d.R. auch immer alles aus was nicht laufen muss, früher auch über Leisten mit Kippschalter, danach mit Funksteckdosen, jetzt mit smarten Steckdosen.
Die Kippschalter haben wie auch einfache Funksteckdosen meist nicht das ewige Leben, rechnet sich finde ich jedoch schon.

Eine schaltbare oder smarte Steckdose rechnet sich nicht erst bei den gestiegenen Stromkosten sehr schnell. Ich rechne mit 3€ pro Watt pro Jahr, mittlerweile sind es sogar mehr.
Bspw. die Dose an meinem PC, mit Monitor und einigen kleinen Netzteil, meldet trotz allem aus oder im Standy noch 7W. Sagen wir mal 50% der Zeit an/aus (wegen Homeoffice viel an), hat man die Dose mit einer 50% Standbyzeit nach unter einem Jahr bezahlt.
Ob es für das USB-Netzteil am Bett lohnt stell ich mal dahin, jedoch da wo man Merfachdosen mit mehreren Geräte die viel ungenutzt angesteckt sind, kann man da schon was rausholen.
Da die Kippschalter an den Mehrfachdose nicht ewig halten bin ich auf schaltbare Steckdosen umgestiegen, deutlich günstiger und schneller gewechselt als die komplette Leiste.
In den letzten 10 Jahren sind mir 2 oder 3 Funkdosen kaputt gegangen, das 3er Set gibt es für unter 20€. Die habe ich beim gesparten Strom gaaaaanz locker reingeholt.
 
Ich habe überall Schaltsteckdosenleisten, unterschiedlicher Hersteller... Zum Teil sind die 20 Jahre Alt. Ein Schalter ist bisher kaputtgegangen. Möglicherweise, bedienst du/ ihr die Schalter ja falsch.

Bei einer Steckdosenleiste die viel in Betrieb und sichtbar ist, habe ich die Lampe im Kippschalter stillgelegt.

Gimli2k schrieb:
Mir gehen laufend die Schalter an den Steckdosen kaputt entweder lassen sie sich nicht mehr schalten oder Funken sogar beim einschalten

Selbst eine 100€ Steckdose ist kurz nach Garantie defekt gegangen
 
Ich schalte sogar meine Dream Machine Pro, PoE Switch mit 6 Verbrauchern und Glasfasermodem über Nacht 01-06 Uhr zeitgesteuert aus. Die Geräte werden allerdings alle vorher ordentlich mit einem Script runtergefahren. Spare dadurch ca. 0,4 kwh am Tag.

Alle anderen Geräte (Bis auf den Apple TV da HomeKit zentrale) schalten sich auch automatisch aus.
 
Ich schalte nichts aus! Nicht mal bei mehrtägiger Abwesenheit. Sehe einfach die Sinnhaftigkeit bei dem Mix aus Effektivität und Komfort nicht. Mich ständig irgendwohin bücken müssen oder gar erst vorab gewisse Stromkreise/Geräte "smart" zu machen, um mich nicht bücken zu müssen, was erst mal eine relativ hohe Investition bedeutet um anschließend ein paar € im Monat sparen zu können, von denen man sich auch keine ganze warme Mahlzeit leisten könnte. Eher ziele ich schon darauf ab, bereits beim Kauf eines Elektrogerätes auf einen geringen Stromverbrauch über die gesamte geplante Laufzeit zu achten.

Zieht so eine Konsole eigentlich während des Standbys nicht automatisch Updates fürs OS und die Spiele? War zumindest bei meiner X360/One immer so. Allein dafür würde ich schon darauf verzichten, sie vom Strom zu trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zurück
Oben