Strommessungen AMD Kuma | Athlon 7750+ BE Undervolting, OC

Ilaris

Lt. Junior Grade
Moin moin,

ich habe selber aus Interesse nach Threads zur Stromaufnahme des AMD Kuma gesucht bei Undervolting. Der Hauptkritikpunkt dieser Prozessoren liegt ja im exorbitanten Energieverbrauch. Laut dem Review des Phenom I besitzt die Architektur ja einiges an Einsparpotenzial, wenn man selber an der Spannung dreht, das wollte ich mit dem um 2 Kerne gekürzten Athlon X2 7750+ BE selber nachprüfen. Hier also die Werte:

Stromverbrauch Gesamtsystem - Standard C&Q

Idle (1,4Ghz @ 1,05V): 87W
Load (2,7Ghz @ 1,325V): 166W

Stromverbrauch Gesamtsystem - Undervolting

Idle (0,8 Ghz @ 0,775V): 77W
Idle (1,2 Ghz @ 0,85V): 78W
Load (2,7 Ghz @ 1,2V): 141W
Load (2,6 Ghz @ 1,15V): 130W

Stromverbrauch Gesamtsystem - Overclocking

Load (3,0 Ghz @ 1,30V): 167W

Stromverbrauchsvergleich - Brisbane 4800+EE (65nm, TDP 65W)

Idle (Stock 1,0 Ghz @ 1,1V): 64W
Load (Stock 2,5 Ghz @ 1,325V): 131W
Load (2,5 GHZ @ 1,20V): 112W
Load (2,5 Ghz @ 1,15V): 105W
Load (2,5 Ghz @ 1,1V): 100W
Den Idle Takt weiter zu senken bringt nur 1-2 Watt. Aber hier kann ich nur NB und CPU Voltage zusammen senken, beim Kuma dagegen beides getrennt voneinander.

Stromverbrauch mit Onboard HD 3100
Idle @ 0,8 Ghz (1,0V NB & 0,8V CPU Spannung): 54W
Idle @ 1,4 Ghz (1,05V NB & 0,85V CPU Spannung): 56W
Idle @ 1,4 Ghz (1,20V NB & 0,85V CPU Spannung): 61W

Load @ 1,6 Ghz (1,05V NB & 0,85V CPU Spannung): 69W (Vll. auch interessant für einen HTPC)
Load @ 2,6 Ghz (1,20V NB & 1,15V CPU Spannung): 108W
Load @ 2,6 Ghz (1,10V NB & 1,15V CPU Spannung): 103W

Persönliches Fazit: In Anbetracht der sehr viel höheren Einsparungen beim Phenom 9850/9950, ist das Resultat fast etwas enttäuschend. Aber die Differenz von 10W unter Idle und 25W bei Load bzw. 35W bei 2,6GHz kann sich trotzdem sehen lassen. Wenn man die 95W TDP ansetzt, wäre man bei der CPU also in etwa bei Werten eines Brisbane mit 65W TDP. Beim Vergleich zum Brisbane sieht man also einen vergleichbares Stromverbrauch unter Last mit jedoch spührbar höheren Verbrauchswerten im Idle. Spielt man jedoch an den Spannungen des Brisbane, kann man ihn auch in ~ 35W Verbrauchswerte runterbringen, was eine erhebliche Ersparnis ist.
Eine geringere Taktfrequenz als 800 Mhz und eine geringere Spannung als 0,775V war nicht einstellbar. Aber an den Verbrauchswerten sieht man auch keine große Verbesserung.
Nur mit der OnBoard GPU verschwindet der nicht unerhebliche Verbrauch der GPU im Idle Modus. Zwar ist die HD 4670 eine der sparsamsten Karten gemessen an ihrer Leistung, aber dennoch verbrät sie scheinbar 17W im Idle.
Beachtlich finde ich aber auch das OC Ergebnis: 3 Ghz bei leicht verringerter Spannung. Man erreicht mit etwas mehr Spannung sicher noch 3,2+ Ghz, aber ich will meinem 780V Mainboard, was nur für 95W TDP CPUs ausgelegt ist, nicht mehr zumuten.

Kurz noch einige Informationen zum PC mit allen aufgelisteten Stromverbrauchern in meinem Gehäuse:
- AMD Athlon X2 7750+
- MSI K9A2VM (780V)
- OCZ 2x 2GB DDR2 - 800
- Sapphire HD 4670 512MB GDDR3
- ABIT AirPace Wi-Fi PCIe
- Xilence Gehäuselüfter 120mm
- Samsung HD250HJ (250GB, 7200RPM, S-ATAII)
- LG GH22LS30 (DVD/RW+/-)

Als Netzteil kam ein Seasonic 350W Netzteil mit 80+ Zertifikat zum Einsatz.
Load Zustand war lediglich mit Prime95 "hergestellt".

Zuletzt bearbeitet:
1,325V ist aber nicht die stansard spannung ;)

bei mir liegen so ~60W zwischen idle und load

idle 800MHz 0,8V ~90W bei 16°
load 3100MHz 1,25V ~150W bei 29°

mein system:

7750 + scythe kabuto
GA-790X UD4
4870 1GB (runtergetaktet auf 100/200 0,7V im idle)
4 GB RAM
1x HDD
4x gehäuselüfter

1,325V ist bei mir die Standardspannung. Die schwankt wohl und du hast einfach ein besseres Sample bekommen. Nichtsdestotrotz setzt AMD die VCore Spannung standardmässig einfach viel zu hoch an, wobei man einige Watt verschenkt. Ich habe mal oben noch den Vergleich zum Brisbane hinzugefügt.
Dein Idle Wert würde ich aber anpassen. Bei mir waren 1,4 Ghz bei 0,85V drin und bei mir zumindest bringt das nur 1W Ersparnis gegenüber 0,8 Ghz bei 0,775V. Dafür bleibt der Rechner eigentlich konstant innerhalb der 1,4Ghz beim Surfen und selbst beim DVD schauen. Bei 800 MHz wechselte er häufiger bei mir immer mal schon beim Surfen (wenn auch nur kurzzeitig) in den "Load Status" und unter dem Strich ist man da mit 1,4 Ghz bei den alltäglichen Dingen besser dran.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein guter tipp, ich werds gleich mal ausprobieren

Dein NT war wohl eher von Seasonic als von Seagate ;)

Was habt ihr für Energiefresser ? :freak:

Mein kleiner Wohnzimmer PC hat einen 7750 BE auf ~1 Ghz und ~1 Volt.
Das ganze auf einem Asus M3N78-EM.
2 GB DDR2 800 von OCZ
und einem OCZ Netzteil mit 400 Watt.

das System steht auch in meiner Signatur.

Mit der 8800 komm ich auf gut 65 Watt im Idle und ohne bin ich bei unter 50 Watt...

und was ist mit dem TE ? der hat eine Sparsame karte intus

Ich messe, wenn ich in der Heimat bin nochmal mit der Onboard Karte. Aber die 4670 ist eigtl die sparsamste Karte im Idle. Da kann ich mir keine riesigen Veränderungen vorstellen. Was ich mir noch bei dir vorstellen könnte, ist, daß du CPU und NB auf 1V getaktet hast. Ich habe die CPU seperat von der NB getaktet. Letztere beließ ich stabil bei 1,25V. Ich teste mal wieviel Einfluss das noch hat und nehme auch deine Einstellungen mit 1Ghz bei 1V rein. Eigentlich müssten wir in etwa das gleiche Ergebnis haben, da sich 8300 und 780V (zumal von MSI, die bei 780G am Besten abschnitten) nicht viel nehmen dürften.

Es kann natürlich sein, daß von einem von uns das Strommessgerät Schrott anzeigt. Ich hab zB nur son Billigteil um 13€ als Zwischenstecker.

Zugegeben meine 8800 ist auch bis aufs Minimum runter getaktet. Soll eben ein Wohnzimmer PC sein, der auch was kann, wenn er soll.
Hab auch nur ein Billig Strommessgerät.

Ich habe nochmal die Messungen gemacht ohne GPU, um so besser mit deinen 50W vergleichen zu können.
Da sind sich die Werte dann sehr viel ähnlicher:

Idle @ 0,8 Ghz (1,0V NB & 0,8V CPU Spannung): 54W
Idle @ 1,4 Ghz (1,05V NB & 0,85V CPU Spannung): 56W (Mein bevorzugter Modus nun)
Idle @ 1,4 Ghz (1,20V NB & 0,85V CPU Spannung): 61W
Idle @ 1,4 Ghz (1,20V NB & 0,85V CPU Spannung) MIT GPU: 78W (Meine alte Einstellung)

Load @ 1,6 Ghz (1,05V NB & 0,85V CPU Spannung): 69W (Vll. auch interessant für einen HTPC)
Load @ 2,6 Ghz (1,20V NB & 1,15V CPU Spannung): 108W
Load @ 2,6 Ghz (1,10V NB & 1,15V CPU Spannung): 103W

4W hätte ich dann mit dem Mainboard Mehrverbrauch. Das kann schon vorkommen, finde ich aber nicht so tragisch. Ich bevorzuge nach wie vor aber die 1,4 Ghz (1,05V NB & 0,85V CPU), weil er so sogut wie nie in den Load Modus wechselt und selbst Videos im Idle wiedergibt.

Was aber interessant ist: Der Stromverbrauch verringert sich nochmal um ein gutes Stück mit der NB Spannung. 5W im Idle, wie auch unter Volllast.
Und die HD 4670 zieht doch noch 17W im Idle. Ich dachte eigtl da muss man nicht noch rumfriemeln, weil sie ja die energieeffizienteste GPU ist. Aber sobald die neue passiv gekühlte angekommen ist, muss ich dahingehend auch nochmal "schrauben".

Zuletzt bearbeitet:
Der rest wird vermutlich kleinere Differenzen sein.
Vielleicht ist mein OCZ Netzteil Effizienter oder deine "ABIT AirPace Wi-Fi PCIe" zieht noch die letzten 5 Watt.

Was auch interesannt ist, dass meine CPU bei 1 Ghz auch mit 0,9V läuft (Prime95)

EDIT: 1 Ghz bei 0,8 volt seit 10 Minuten Stabil

Zuletzt bearbeitet:
Kann man Undervolting auch unter Windows machen oder muss man das immer im Bios einstellen?

Was müsste ich den da machen?

Gruß
Pyro

Danke werd es mir mal durchlesen :)
Ergänzung ()

Hab jetzt mal k10Stat gestartet und ist alles recht leicht.

Bei mir ist aber die Cpu Voltage grau und ist nicht zu verstellen,die NB Voltage lässt sich verstellen.
An was kann das liegen?

K10stats läuft auf nV Boards besser als auf ATI brettern. bei ATI würde ich eher AMD Overdrive empfelen.

Kann sein, dass du Energiesparmodi drinnhast zB. C&Q. Oder es kann daran liegen, dass die Voltage auf Auto steht.

Moin,

Hab mal im Bios C&Q ausgestellt.

Dann Cpu Voltage auf 1,3v und Multi auf 13,5 .
Kann immer noch nix verstellen,ausser die NB Voltage :(

Board is ein M2n-2 und CPU Amd 7750

Gruß
Pyro

Kann es daran liegen das ich nur CPU Voltage im Bios habe und NB Voltage nicht?
Weil im HWMonitor wird mir auch nur die Cpu Voltage angezeigt.
Dann wäre ja die NB Voltage im K10Stat die Cpu Voltage.

Zuletzt bearbeitet:
Probier auch mal Phenom MSR Tweaker. Nur damit konnte ich bei mir NB getrennt vom CPU Voltage ändern.

Edit: Ah, das Problem wird dein Board sein. Mit meinem alten 690G Asus Board konnte ich auch nur beide zusammen verändern. Das ging erst getrennt mit dem MSI 780V Board. Ich denke es wird generell erst ab der 700er Chiüpsatzreihe von AMD gehen. Ähnlich AMD Overdrive.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HAllo,

ich hoffe das ich den Thread sozusagen noch einmal reaktiviert kriege und sich noch Leute melden und weiterhelfen können :)

Ich möchte meinen AMD 7750 BE gerne in einem HTPC nutzen und möchte den CPU daher "runtertakten"
Mainboard: MSI DKA 790gx

Jetzt bin ich in diesem Thema aber relativer Newbie ;)

Welche Werte würdet ihr EMpfehlen um eine möglichst hohe Leistung mit möglichst geringem Verbrauch hinzubekomen.

Was sollte ich einstellen um noch HD Videos bzw. mkv sehen zu können ?

Desweiteren:
Wo stelle ich wie was ein ???
Ist das Programm K10Stat noch aktuelle ? Oder nutz man mitlerweile was anderes ?
Oder wäre die Einstellung übers Bios sinnvoller ? Vor Nachteile ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten Dank vorab & Gruß
Der Totte

Naja, schau halt, bei welcher Spannung der Maximaltakt noch klappt, und belass es dabei. Ein paar mV Einsparung für einige 100 MHz weniger (=absolutes Feintuning) rentiert sich nicht so wirklich, zumal jedes Video ja ne andere Prozessorlast zieht. Und dann bestimmst du, welche Spannung es bei Minimaltakt sein muss, wobei die default 1350 MHz ja noch nicht das Ende der Fahnenstange sind, jedenfalls bei meinem. Das wären dann die beiden Einstellungen, zwischen denen der Prozessor pendelt, je nach Last.
Ich hoffe, du hast Speicher, der bei 1,8V läuft, sonst ist die halbe Einsparung ja schon verschenkt ;)

Zurück
Oben