Stromnetzwerk

Tom99

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Ich möchte in meinem Büro ein Netzwerk verlegen. Am einfachsten erscheint mir ein "Stromnetzwerk" von devolo oder deneg. Welche komponenten benötige ich dafür?

Folgende Ausgangssituation:

Ankommend eine Standleitung (kein DSL, mangels DSL kann ich die Standleitung eines anderen Unternehmens mitnutzen)

vorhandene Hardware ist ein Switch (Elsa sieht aus wie der Microlink Switch) und 3 PC's.

Meine Vorstellung: Standleitung in den Switch, vom Switch eine dlan-Verbindung in die Steckdose, an jedem AP-Rechner ein Dlink Adapter, Drucker in einen AP und XP-Netzwerk einrichten, fertig. Soweit meine Theorie. Geht das auch genauso oder muß ich für jeden AP-Rechner eine dlan-Modul am Switch haben? Ich muß verschiedene IP-Adressen bei den Rechnern benutzen.

Und noch eine Frage: da die Standleitung ohne Stecker ist (also es kommt nur das Kabel aus der Wand und muß noch mit einem RJ45 Stecker versehen werden), wie schließt man dort einen Stecker an?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Tom

Erstmal willkommen auf Forumbase :schluck:

Ich habe zwar auch zwei Steckdosen-Adapter, weiß aber nicht genau, wie man ein größeres Netzwerk damit aufbaut. Am Besten guckst Du mal auf die Webseite von Devolo oder Allnet, da gibt's meistens auch bebilderte Fallbeispiele, die Dir sicher weiterhelfen werden.

Gruß,
the Interceptor

Tom99 schrieb:
Meine Vorstellung: Standleitung in den Switch, vom Switch eine dlan-Verbindung in die Steckdose, an jedem AP-Rechner ein Dlink Adapter, Drucker in einen AP und XP-Netzwerk einrichten, fertig. Soweit meine Theorie. Geht das auch genauso oder muß ich für jeden AP-Rechner eine dlan-Modul am Switch haben? Ich muß verschiedene IP-Adressen bei den Rechnern benutzen.

Jupp, so ist es. Es gibt von D-Link Adapter mit Ethernet- oder USB-Anschluss. Wenn jeder PC eine Netzwerkkarte intus hat würde ich zur Ethernet-Variante greifen, damit sparste nen Treiber.

Das einzige Problem dürfte die Verbindung Standleitung<->Switch sein. Ist da noch ein Router dazwischen geschaltet ist das kein Problem, wenn nicht, muss eben so einer ergänzt werden.

Gruß
Morgoth

Hallo zusammen,

zunächst mal Danke für Eure Hilfe. Aber noch eine Frage:

Muß ich einen zusätzlichen Router haben? Langt da nicht der Switch? Die bei mir im Office ankommende Leitung läuft ja schon über einen Cisco-Router, wäre das nicht doppelt gemoppelt? :-))

Gibt es noch eine recht simple Methode, an diese Leitung (die leider ohne Stecker also als blankes Kabel ankommt) einen Stecker oder eine Dose (RJ45) anzuschließen, ohne eine Firma damit zu beauftragen? Zur weiteren Verkabelung habe ich mich schon für die SETEC-Dosen entscheiden, die mit Patch-Kabeln verbunden werden können.

Vielen Dank

Gruß Tom

Du kannst sowohl Stecker als auch Dosen kaufen. Dann einfach die Kabel da reinlöten oder nur stecken. Weiß ich grad nciht wie man das genau macht. Auf jeden fall musst du das ganze aber richtig polen. Eigentlich nicht schwer. musst dir nur von nem normalen Patchkabel die Polung anschauen.
Es gibt 2x2 gleichfarbige Adern. Soweit ich weiß kann man gleichfarbige Adern ruhig vertauschen da die gleichen Daten laufen bin mir aber nicht sicher.

Zurück
Oben