Stromproblem? Betrieb ohne Akku nicht möglich?

fujijama

Newbie
Stromproblem? Betrieb ohne Akku nicht möglich?

Hallo,
habe eine Frage nachdem mein AmiloPi2540 Sperenzchen macht…
Ich habe das NB im aktiven Energiesparmodus vom Strom genommen wg. diverser Umbauten und daraufhin (weil der Akku komplett fertig ist) ist das NB komplett abgeschmiert...
Das NB bootet nicht mehr bzw. schaltet sich nach einigen Sekunden während des Startvorganges komplett ab. Man sieht noch wie Win10 versucht das System zu reparieren, allerdings trennt sich das NB dann selbstständig vom Strom.

Ich denke nicht, dass es sich um ein OS-Problem handelt. Es liegt nun ein Stromproblem vor bzw. irgend etwas verursacht den shutdown während des Bootvorganges.
Auch wenn ich den Akku entferne und das NB NUR mit dem Netzteil betreiben möchte… das Funktioniert dann nämlich GAR NICHT.
Da beginnt das NB erst gar nicht zu booten.
Wenn ich am Netzteil die Spannung messe, dann habe ich aber richtigerweise die 20V.

Kann es an Bios-Batterie liegen, kann es an Grafikkarte liegen, kann es daran liegen, dass das NB zum Betrieb unbedingt auch am Netz einen funktionstüchtigen Akku benötigt?

Auf Verdacht einen neuen Akku bestellen oder wird mir das nix bringen?

Was kann diesen erzwungenen power-shutdown bewirken?
Was wäre noch denkbar?

Danke f. input!
mfg

Ein Hitzeproblem könnte das bewirken! Ich schätze der Lüfter ist total dicht und der Prozessor wird daraufhin zu Heiß.

Aussderdem würde ich trotzdem ein anderes Netzteil probieren, da du nicht weißt, ob es unter Belastung einbricht

Zuletzt bearbeitet:
Danke DannyA4!

Hast vollkommen Recht!
Seit ich gestern das Ding vom Netz nahm, und daraufhin wg. lausigem Akku versehentlich abschmieren ließ, dachte ich zuerst an die Möglichkeit, dass beim Bootvorgang ein erhöhter Strombedarf notwendig ist und da der Akku total knieschwach, diese Peaks nicht abdeckt werden konnten.

Heute Früh leider gleiches Fehlerbild. Was mich jetzt aber schon stutzig gemacht hat, ist das ein mehr oder wenig starkes "pumpen" des Displays während der wenigen Sekunden bis zum shutdown sichtbar war.

Also regelmäßige Schwankungen in der Display-Helligkeit - dann habe ich nochmals das Netzteil kontrolliert, dort gibt es eine Status-LED, die hat ebenfalls in diesem Rhythmus pulsiert, gleich wie das Display - Messung der Spannung jedoch korrekt.

ABER - unter Last scheint das Ding dann doch keinen Strom (zumindest nicht ausreichend) zu liefern, genau zu dem Zeitpunkt wenn die HD einschaltet (und somit mehr Strom benötigt) gabs den shutdown.

Habe jetzt anderes Netzteil probiert - siehe da -> Bootet vom Feinsten (hab jetzt natürlich einige andere OS/Treiberprobleme nachdem ich das Ding x-Mal abgewürgt habe, aber alles funktioniert wieder wie es soll (was die Hardware anbelangt...) – den Rest bekomme ich auch noch hin…;-)

Jedenfalls Danke für Deinen Hinweis - nach dem Motto "kleine Ursache, große Wirkung" - schönen Sonntag noch.
SGr. aus Innsbruck.
Fujijama
Ergänzung ()

Hallo,
Ja, die LED`s zeigen einiges an. Ganz klar war sobald die HD-LED beginnt zu blinken (und man hört den Zugriff darauf) der shutdown zu hören einierseits (da man das Auslaufen von HD + Lüfter eindeutig hören kann), andererseits waren die LED`s alle finster, und das Display sowiso in diesem Moment...
Aber wie unten angeführt bzw. die Antwort an DannyA4 - Rätsel ist gelöst, ein Netzteil welches unter Last nicht ausreichend Strom liefert, Hinweis darauf waren Schwankungen am Display bzw. an der LED des Netzteiles.
MfG.
fujijama

Super! Freut mich wenn ich helfen konnte! :)

Zurück
Oben