Jackery IFA Fireplace
Mobile

stromrechnung-anteil graka unterm strich

sherlockbones

Lt. Junior Grade
hi,

ich zerbrech mir seit langem den kopf darüber welchen anteil der pc an der stromrechnung hat. leider hab ich es noch nicht geschafft mir mal ein meßgerät beim versorger auszuleihen.

nach einführung der 4890 möchte ich noch etwas die preisentwicklung abwarten und dann auf eine 1 gig 4870er umsteigen.

welchen anteil hat der pc und speziell die graka an der stromrechnung? wie hoch sind die mehrkosten in euro im monat/jahr?

zeigt her eure stromrechnung ;)

bei uns, 2 personen haushalt, sind es 67 € abschlag bei ca. 3500 kWh periodenverbrauch.

hauptrechner
6000+ 8 gig ram
MSI DKA790GX Platinum
8800 gt (per rivatuner runtertaktbar, oc 680/1700/975)
500w superflower nt
2 interne, 1 externe platte
LG L227W (Digital)

vista ultimate

24 h betrieb, ausgewogener enerigesparmodus, bisserl p2p, 2-4 h gaming am tag.

zz kWh-preis 18,65 cent, ab 01.04. 20,77 cent

----------------------------------------------------------

also, ist ein gpu-update als peanuts zu betrachten, oder haut das richtig satt in die euros?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Stromverbrauch von Grafikkarte gibt es hier einen guten Überblick: http://www.3dcenter.org/artikel/die-sache-mit-der-grafikkarten-leistungsaufnahme
Dein Aufrüstungswunsch wird sich deutlich im Mehrverbrauch niederschlagen. Da hilft nur öfter mal abschalten!

Ein Stromkostenmessgerät kann man sich häufig beim örtlichen Stromversorger leihen oder ab 8,00 Euro im Baumarkt kaufen.

Mein PC hat eine Leitungsaufnahme von 100 - 200 Watt (idle / last). Ich zahle als Singlehaushalt zur Zeit 25 Euro Abschlag bei 900 kWh Verbrauch, welcher wahrscheinlich im laufenden Jahr steigen wird. Mein PC läuft höchtens 6h am Tag, aber nicht durchgehend.

jo freu mich auch schon auf die rechnung meine Mutter wiert mich erschlagen.
für p2p hab ich nen alten rechner der läuft seit 9.12.08 24/7 in der abstelkamer AMd K6 ne 8mb graka 2 hdds altes Nt 250v 4A power man fsp235-60gtw. DA würde mich mal der verbrauch intresirn da die hartwer nicht viel braucht aber das nt 3A in die luft befördert.
wir zahlen 40euro 19ct /1kwh

Zuletzt bearbeitet:
1 Watt Ständigen Verbrauch kostet im Jahr ungefähr 1-1,5Euro

also verursacht der PC (100-200Watt sind realistisch) um die 200€ Stromkosten.

1 Watt Verbrauch kostet bei einem Strompreis von 20 Ct:

1 Jahr = 8760 h
1 Watt = 0,001 KW/h
8760 * 0,001 KW/h = 8,76 KW/h
1 KW/h = 0,2 €
8,76 KW/h = 1,752 €

Dein PC dürfte Idle maximal 140 Watt verbrauchen (mitCnQ).

Somit sollte dein PC ca. 140 * 1,75€ also ca. 245€/Jahr kosten wenn er sich nur im Idle Zustand befindet.

Eine HD4870/1GB sollte nach CB-Messungen ca. 30 Watt im Idle mehr Verbrauchen als deine jetztige 8800GT/512

Somit hättest du etwa Mehrkosten von 30*1,75€ also ca. 52,50 €/Jahr.

Ein Heruntertakten der Graka sollte sich nur mit einer entsprechenden VCore Absenkung deutlicher bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum einige son aufriss wegen der Stromkosten machen. Wenns wirklich so schlimm ist muss man sich halt für den p2p gebrauch ne stromsparende kiste hinstellen. sowas richtung Atom, oder irgendwelche EE Modelle. Der 6000+ ist ja auch nicht gerade das Stromsparwunder. Dann müsste man an der Kiste schon ein wenig mehr umstellen. Wirkungsgrad vom NT wird wohl auch nicht so pralle sein etc. Desweiteren sind denke ich mal andere Verbraucher im Haus eher Kostenfaktoren.

Zum Thema 4870. Rivatuner oder ähnliches schnappen, und ~50W sparen. Zumindest wenn man nach den Berichten im Netz geht. Habs bei mir bis dato noch net nachgemessen.

In jeder Abschlagszahlung an den Stromversorger übersieht man gern die monatlichen Grundgebühren (ab 3,50 Euro - etwa 7,50 Euro).

Zuletzt bearbeitet:
also da mache ich mir lieber kein kopf was mein rechner an strom brauch denke da gibt es auch noch andere geräte im haushalt die man auch mehr beachtung schenken sollte um strom zu sparen!
bei mir habe ich ALLE Glühbirnen mit energiesparlampen ausgetauscht,in der küche tu ich immer alle geräte (toaster,kaffeemaschine usw) aus der steckdose raus!An mein LCD TV plus 5.1 anlage habe ich eine steckerleiste mit einem netzschalter der immer aus gemacht wird wenn die sachen nicht gebraucht werden!Genauso ist das an mein Rechner da habe ich auch eine steckerleiste die ich dann immer ausmache!Wo viele nicht drüber nachdenken ist zb der router wlan modem usw diese sachen laufen bei den meisten immer rund um die uhr somit ist da immer ein stromverbrauch da!Über nacht ist mein router aus da ich da sowieso schlafe und mich KEINER stören soll!;)
Also wenn einer stromsparen will dann bitte auch andere geräte in betracht ziehen!

mfg Dr.dbdrag

Dr.dbdrag schrieb:
in der küche tu ich immer alle geräte (toaster,kaffeemaschine usw) aus der steckdose raus

unnötig, da diese geräte meist keinen trafo besitzen und der ausschalter bzw einschalter direkt am stromeingang liegt ... oder hast du eine kaffeemaschine, die du mitm touchscreen anschalten musst (dann ist das was anderes ^^)

diese "standby" energie wird deswegen gezogen, um bspw einstellungen zu speichern, um auf das "los"-signal vom benutzer zu warten (falls das ganze hinter einem trafo oä hängt und elektronisch / nicht elektrisch gesteuert wird) oder um einfach wieder schnell weiterarbeiten zu können

Mein Rechner zu Hause läuft auch 24/7, allerdings ist der auf Stromsparen getrimmt ;)
amd 780g chipsatz, onboard gpu runtergetaktet, spannungen ein wenig gesenkt, cpu bei >80% um 25% übertaktet, damit auch leistung da ist wenn man sie braucht (bei den 25% ist aber stock-vcore benutzbar). auerdem ist es ein 2350e , also ein Modell mit weniger Stromverbrauch. Wenn der Rechner nichts im Netz lädt , nicht benutzt wird und im IDLE ist, dann kommt nach 10 Minuten Suspend to RAM zum Zug, dadaurch muss ich mir selbst nicht mehr wirklich Gedanken machen. XP kann innerhalb von 1-2 Sek in den Suspend gehen und nach 2-3 Sekunden ist es wieder betriebsbereit. Also eigentlich bekommt man es nicht mal mit, da ich im BIOS Power on Mouse und Keyboard anhabe. Man könnte denken, dass der Bildschirmschoner antiv ist, bewegt die Maus und zack ist das System wieder wie vorher, nur dass es dazwischen sogut wie 0 Strom gefressen hat.

Es sei auch angemerkt, dass die Grafikkarte nicht immer unter Last steht. Dann lässt sich sich sogar noch weiter drosseln.
Selbst unter 3D, etwa etwas ältere Titel, ist noch längt keine maximale Last wie in Furmark oder ähnlich vorhanden.

Ich senke nur im Sommer den Takt damit die Hütte mal auskühlt. Sonst komtms auch mal vor das die Kiste 24/7 rennt. GPU ist zwar runtergetaktet, aber die CPU nur manchmal.

Ich kümmer mich aber auch nicht besonders ums Stromsparen, weil der Gewinn dadurch in meinen Augen so gering ist. Sieht man ja auch daran das ich nen q6600 nutzen und nix neueres. Ich will einfach nur meine Leistung und Fertig. Gerade Nachts muss der kleine Coden, Backups auf meinen Server packen etc.

Ohjee!

Was ist das denn für ne Diskussion? Wenn ich mir nen Ferrari kaufe, bau ich dann nen Golfmotor ein oder schweiße ein paar Kolben fest um Sprit sparen zu können?
jeder Ferraribesitzer wird doch wohl nen 2.Wagen fürs einkaufen besitzen?!

Ne, spaß beiseite. Ein normaler PC verbraucht sicherlich mehr Strom als eine Glühbirne oder dein Kühlschrank. Jedoch sollte jedem klar sein das sein "Hobby" nun mal auch mit laufenden Kosten verbunden ist. Irgendwas runtertakten um Strom zu sparen ist für mich nicht sinnvoll, weil der Einsparung pro Jahr nur wenige Euro sind.
Da ist es sinnvoller (wenn man z.B gerne P2P betreibt) sich einen 2. PC zuzulegen der dann eben diese nicht so leistungsintensiven Aufgaben übernimmt.

Sich über den Stromverbrauch Gedanken zu machen ist in meinen Augen nur bei einem Laptop wirklich sinnvoll.

Athlonscout schrieb:
1 Watt Verbrauch kostet bei einem Strompreis von 20 Ct:

1 Jahr = 8760 h
1 Watt = 0,001 KW/h
8760 * 0,001 KW/h = 8,76 KW/h
1 KW/h = 0,2 €
8,76 KW/h = 1,752 €

ich meine du hast nen kleinen einheitenfehler^^

1Jahr = 8760h
1 Watt = 0,001 KW
8760h * 0,001KW = 8,76kWh
...

kW/h gibts nicht wirklich,das wäre nämlich kJ/(3600*s^2). teilst du Watt durch sec hast du J/s^2, was an sich keine geläufige einheit ist. multiplizierst du J/s (was ja Watt sind) mit der Zeit, hast du die Energie, für die du auch zahlst. du zahlst ja energie (Joule), was Leistung (watt) mal zeit (Wattsekunden=Joule) ist, nicht die energie durch zeit. energie ist ja schon nichts andereshoffe ich hab mich da jetzt nicht vertan.

zum TH

wenn du deinen rechner 24h am laufen hast, empfehle ich dir dringend die graka auf 200/200 zu takten, das spart dir messtechnisch 40-45Watt..was jährlich ca 70-75 Euro. Im spielbetrieb frisst die 4870 deutlch mehr wie ne 8800gt, dafür leistet sie aber au mehr.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
wenn das ding die leistung nicht braucht im 24/7 betrieb stell dir ne kleine kiste dahin und mach die große aus.... ;)

am besten nen laptop,die fressen im idle nur 20-30watt. das ist ca 1/4 der gamingmaschine

gruß

joa oder halt son atom irgendwas gerät...

ich werd mir ne ION Platform hinknallen damit der "große" nicht immer ackern muss....

Sapphire Forum
Zurück
Oben