Stromschläge

schiri111

Ensign
Liebe User,

ich hab seit längeren meinen PC aus eigenzusammenbau. Seit kurzem bekomm ich regelmäßig kleine Stromschläge (man kann es auch kurz aufleuchten sehen). Diese bekomme ich am Gehäuse, an der Webcam oder auch über die Maus (Razer Coperhead). Jedenfalls tut es weh und ist denke ich mal nicht so gesund. Woran kann das liegen?

LG

Ich habe nichts an meiner Kleidung geändert. Es ging von heute auf morgen los und nervt mich nun ab und zu immer mal. Auch am Schreibtisch etc. ist nichts verändert. Wenn die Schläge nicht so stark wären, würde es mich ja au ne stören ;)

LOL ^^

das hab ich noch nie gehört o.O

mach mal den tepich weg und guck noch mal

Es gibt Theorien, dass Stress die statische Aufladung von Menschen verändert.

Zu deinem Problem: Passiert dies auch, wenn der PC abgesteckt ist, also das Saftkabel raus, so einen Tag lang oder so? Sonst versuch doch mal ein Strommessgerät zu nehmen und die Spannung zwischen dir und dem PC zu messen, nimmt sie schnell ab, so würde ich auch auf statische Aufladung vermuten, bleibt sie fast konstant, ist vllt. i-wo ein Kurzschluss zum Case.

MfG

Dachte mir geht es nur so. Bei mir bruzelt es immer an der Hand wenn ich meine externe USb Hdd leicht berühre. Scheint mit dem Usb Anschluss zusammenzuhängen.
Ich habe keinen Teppich sondern Fliesen . Warum das so ist weiss ich leider auch nicht. Ist halt nur bei der blanken Metalloberfläche der Hdd so. Meine andere externe Hdd hat ein anderes Gehäuse (Lackiert oder) da ist es nicht.

Das es aber auch bei der Maus passiert ist mir nicht klar. Ist die nicht aus Kunststoff ?? Wie soll es denn da gehen ?

hatte sowas mal bei ner AVM Fritz.box & zwar immer wenn ich n Lan Kabel dran angeschlossen hatte & am Lan Kabel den Stecker berührte. Gabs richtig eine gewischt danach herzrasen.

Hatte dann mal aus scheiß das Lan Kabel der Heizung entlangfahren lassen & da kam n richtig blauer stromblitz raus.

Es lag auch nicht am Lan KAbel hatte das mit mehreren Kabeln & immer nur am AVM Router.

AN anderen Geräten oder Switches hatte ich das nicht.

Hab ehrlich gesagt respekt vor den dingern seither. ^^

Antistatikarmband und Kroko an leitfähiger Fläche am Computer andocken.

Also ich weiß auch nicht woran es liegt. Es passiert eigentlich nur bei USB-Geräten und beim Gehäuse. Und so ein kurzer blauer Blitz ist da z.T. auch zu sehen (auch wenn er nur ganz klein ist)-anschließendes schnelles Herzklopfen inklusive. Und das bei der Maus hat mich heute auch erstaunt, zumal es ja von Kunststoff umgeben ist (aber die Tasten sind an den Öffnungen nicht von Plaste umgeben). Z.T. wird da auch mein PC Licht kurz dunkler und hellt wieder auf...

Versuch mal den Stecker in der Steckdose anders herum rein zustecken.
Hatte bei meinem HP Drucker auch Stromschläge und das hat geholfen.

naja wenn blitze auftauchen is kla das es weh tut is ja auch ne menge strom da,
denn wie mein schlauer physiklehrer immer sagt: "um 1 cm luft zu überbrücken sind 1000 V nötig" (naja sagt er jetzt nicht exakt so xD)

zockafreak :D schrieb:
naja wenn blitze auftauchen is kla das es weh tut is ja auch ne menge strom da,
denn wie mein schlauer physiklehrer immer sagt: "um 1 cm luft zu überbrücken sind 1000 V nötig" ...

Falsch - wie dein Physiklehrer schon richtig sagte, ist da eine Menge Spannung und (eher) wenig Strom. Selbige Spannungen sind ohne weiteres mit statischer Aufladung zu erreichen. Falls du dich nicht an die im Physikunterricht bestimmt durchgeführten Versuche erinnerst - kannst den "Schlauen" ja noch mal anfragen ;op

Entweder du räkelst dich jetzt mehr aufm Sofa (Stoffsofas eignen sich auch prima zum statisch aufladen zum Teil), oder wie auch immer du dich statisch auflädtst.
Teppich, Sofa, Linoleum & Reibung, zum Teil auch Plastik&Stoffe eignen sich prima, um sich statisch aufzuladen.
Ansich dürfte dich die Spannung aber eher nur zucken lassen.

Sollte das nicht der Fall sein (halte ich für unwahrscheinlich), eventuell mal den Zusammenbau Überprüfen. ATX-Blende Kontakte checken (manchmal biegen sich die Dinger lieber IN LAN-Buchsen etc, anstatt nur Kontakt oberhalb aufzunehmen) & ggf. mal die Steckdose wechseln (und hoffen, dass die Erdung dann hinhaut).
Wobei das eigentlich nicht zum beschriebenen Bild passt... -> statische Aufladung.

Zuletzt bearbeitet:
hasu beim zusammenbauen die abstandshalter alle montiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
manchmal sind es simple dinge, die dazu führen.

Bspw. produziert mein DVI Kabel ein Bild mit schwarzen streifen auf meinem Monitor, wenn ich die anschlüsse vertausche, sprich das eine was im monitor war in die Grafikkarte reinsteckene und umgekehrt, ist alles wieder in ordnung :)

Versuch mal alle deine Steckdosen die in verbindung deines rechners stehen, raus und wieder reinzustecken.

Villeicht hilfts, kaputt gehen wird dadurch sicher nichts :)

Zurück
Oben