RTX 5090 zieht nur halb so viel Strom wie die 4090 – normal oder?

Stanzlinger schrieb:
Meine 5090 braucht auch nur 200 W und weniger als meine 5070 ti davor bei den selben Spielen.
Dann liegt wohl ein massives CPU-Limit an und die 5090 dreht da Däumchen, wo die 5070 ti vormals noch ordentlich "getreten" wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und KEV24in_Janßen
Ayo34 schrieb:
Finde es eher komisch, dass bei einem GPU Test die GPU nicht (fast) voll belastet wird.
Kommt drauf an welche Rechenwerke genutzt werden. Ist in Games auf CPU Seite auch so.

Stanzlinger schrieb:
Anno bei festen 100 Fps braucht nicht mehr, CPU langweilt sich
Und die GPU noch mehr.
Na hoffentlich geht dann wenigstens der GPU-Lüfter nicht ständig an und aus, was ja auch nerven kann.

Aber Du hattest sicher noch einen guten Grund eine 5090 zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Bruce_Willis schrieb:
150 - 200 Watt sind für eine 5090 zu wenig
Zu wenig bei was?
Was ist denn sas für eine Aussage....
Meine 5090 zieht bei FC25 auch nur 250 Watt maximal....
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Meine 5090 braucht auch nur 200 W und weniger als meine 5070 ti davor bei den selben Spielen.
Die 5090 holt ja auch mehr Leistung/Watt raus wenn sie nicht voll gefordert wird.
Ergänzung ()

Ronibe49 schrieb:
Nein mit DDU entfernt dann mit der Software von NVIDIA wieder installiert
Sollte keinen Unterschied machen. Der Treiber ist ja der selbe.

Und ja, die 5090 ist etwas effizienter als die 4090 und gut möglich, dass du bei firestrike ins CPU Limit rennst.

Fire Strike Extreme ist kein 4k, die 4k-Version heißt Ultra. Bei Extreme muss der Verbrauch um die 350W bis ca. 450W je nach 5090er Karte/UV/OC/etc. sein. [- im ersten Test; beim 2. Test zieht die Karte nochmal deutlich weniger; warum macht man überhaupt so einen alten Benchmark mit der 5090? ;) ]

Schau doch einfach, ob du die passenden Ergebnisse in den Benchmarks hast (wirst du nicht haben mit der angegeben W-Zahl in Firestrike)... da kannste dir deine Frage selbst beantworten:

• Das ist nicht normal.
  • Ja, irgendein Problem hast Du/Einstellungen gemacht und vergessen (Vsync, FPS-Limit, etc.).

Mach am besten Steel Nomad. Dort solltest du auf min. 14k Punkte kommen. Schau dir hinterher Takt und Verbrauch an. Sag uns, wie getaktet wurde, welche Leistung (W) abgerufen wurde.

Ein Durchlauf Firestrike Extrem ist jetzt nichts, wovon man ausgehend ein (vermeintliches) Problem erforschen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Zu wenig bei was?
Was ist denn sas für eine Aussage....
Meine 5090 zieht bei FC25 auch nur 250 Watt maximal....
Ergänzung ()
Ich wollte sagen, dass eine 5090 bei 100% Auslastung mehr als 150-200 Watt zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bruce_Willis schrieb:
150 - 200 Watt sind für eine 5090 zu wenig. Teste noch mal mit einem anderen Benchmark. Und wirklich drauf achten das es ein Grafik-Benchmark ist und nicht für die CPU.

Wenn deine CPU nicht begrenzt, ist jedes Spiel ein Leistungsfresser. Graka geht immer auf 100% wenn sie kann.

MSI Afterburner installieren und Gpu-Auslastung angucken.
Ok ich werde berichten
Stanzlinger schrieb:
aber hast Mehrleistung oder?

Zurück
Oben