Stromspar-Backup-Server mit eeebox möglich?

xcurse

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte die Eee Box als Backup-Server nutzen. An die Box sollen bis zu 4 Festplatten per USB angeschlossen werden. 2 Boxen werden mit einer Backup-Software gespiegelt, um vor einem totalen Datenverlust zu schützen.

Ich habe die Eee Box gewählt, weil ich einen Server haben möchte, der sparsam im Stromverbrauch ist und auf dem iTunes uneingeschränkt funktioniert (WinXP).

Mit iTunes und Airport Express (Airtunes) möchte ich die Räume in meiner Wohnung mit Musik versorgen. itunes wird dann über das iPhone (Programm Remote) gesteuert. Da der Server tagtäglich läuft (mit iTunes), kann ich jederzeit Musik aus meiner Sammlung abspielen und muss nicht den PC anmachen.

Meine Fragen:

Ist die Eee Box geeignet um 4 Festplatten zu verwalten?
Kann mir jemand nebenbei ein gutes Backup Programm empfehlen, welches meine o. g. Anforderungen gerecht wird?

Danke für eure Hilfe im voraus :-)

AW: Stromspar-Backup-Server mit eeebox möglich???

klar... würde aber eine mit dem Nvidia ION nehem die verbraucht noch weniger strom ... dann aber mit dem Atom 330

nettop

vielleicht ist sowas auch geeignet

Werden mit FreeFileSync immer nur neue Dateien hinzugefügt in das Backup-Verzeichnis, oder auch gelöschte Dateien aus dem Backup-Verzeichnis gelöscht?

Ansonsten würde ich auch zu einem ION System raten (falls du den Server auch mal für andere Zwecke nutzen möchtest), z.B.:

145 EUR - Zotac ION ITX A, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2)
50 EUR - G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
50 EUR - ITX Gehäuse nach Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben