Stromspar-günstig-unhörbar-HDTV-fähiger HTPC

G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich möchte mir einen kleinen feinen gut aussehenden PC fürs Wohnzimmer zusammenstellen. Vorwiegende Aufgabengebiete und Randbedingungen wären gegeben:

- Videos abspielen
- Full-HDTV-Material abspielen (ruckelfrei)
- Fimmaterial über Nacht umkodieren (Kein Leistungsdruck)
- Download-Client
- Surfen
- Monitor wird in Kürze ein FullHD-LCD sein
- Stellplatz wird das Wohnzimmer sein
- WLAN-Anbindung von Vorteil, aber nicht zwingend (OnBoard?)
- Am besten auch per Fernbedienung steuerbar?

Vornehmlich möchte ich das Teil bei Zeiten auch mal länger laufen lassen, ohne gleich Angst zu haben damit das Weltklima zu gefährden. Das ganze hat auch noch was Zeit, von der CPU hatte ich diese Teile hier ins Auge gefasst. Der Stromverbrauch klingt klasse. Wäre aber auch für Embedded-Lösungen zu haben, allerdings kenne ich mich in dem Bereich überhaupt nicht aus.
Grafikkarte bin ich unsicher. Reicht eine Onboard-Lösung um HDTV-Material ruckelfrei abzuspielen? Evtl. auch mit korrektem Upscaling?
Zum Thema Fernbedienung: Braucht man da nur eine Software sowie IR-Empfänger-Modul oder wie läuft das?

Habe per Suchfunktion nichts vergleichbares finden können. Der Stromspar-Gedanke sollte konsequent durchgezogen werden. :)

Viele Grüße,
Mamba

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich mal schlau machen willst schauste hier:

www.vdr-portal.de
www.vdr-wiki.de

da kriegste alle infos die du irgendwie brauchst ...
wenn natürlich Windows MCE verwenden willst, kommste da ned weiter ;)

Bei der Fernbedienung brauchste nen IR Modul, VDR unterstützt das dann, Windows MCE
auch ...

zur Graka wie kriegste den deine Sender rauf ? Sat Kabel 3DSL ? also wenns über SAT ist kann dir da die richtige DVB-S2 Karte beim HDTV Bild unter die Arme greifen ... ansonsten rein technisch sollte auch ne neuere onboard graka reichen, sollte, in der Praxis siehts leider etwas anders aus, aber nimm dir da halt ne nvidia 8500 oder 8600er die fressen ned zuviel Strom und HD Beschleunigung beherschens auch ...

die DVB-S2 Karte von Micronas ist derzeit nen Hammerteil, leider wirst die momentan noch ned kriegen, da sie offiziell noch ned zu haben ist ...aber da du ja noch etwas Zeit hast ;) ich kann nur sagen die rockt (unter anderem dank PCIe)

und wenns wirklich stromsparend sein soll, dann schau dir die ViaEpia 10000er an ... haben dann aber auch ned die Rechenleistung deiner ausgesuchten AMDs ... reichen aber als HTPC aus, beim umcodieren brauchens halt etwas länger ...

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, zur TV-Wiedergabe wollte ich eigentlich einen getrennten HDTV-Kabel-Receiver einsetzen. Wenn das allerdings auch der HTPC übernehmen kann, wäre das natürlich ideal. :)

Wieso nVidia? Bei Multimedia hat Ati die Nase vorn. Zudem sind die HD 2600 XT Karten sparsamer, und eben dafür auch fähiger!

normal sind aktuelle prozessoren doch alle in der lage, hdtv-bilder ruckelfrei abzuspielen. da sehe ich also kein problem. ansonsten: wenn mein laptop mit nem t5450 und ner 8400m das kann, dann geht das mit nem dualcore und ner desktop 8400 auch ;)

wenn der preis für dich nicht so entscheidend ist, dann denke ich solltest du genannte mobilprozessoren in betracht ziehen. gibt auch gute aktuelle platinen dafür. prozessor und mobo kosten dann zusammen allerdings gerne schonmal 400€.
MSI 945GT Speedster-A4V 169€
Core 2 Duo T5500 196€

bei schicken und kleinen gehäusen würde ich mal bei thermaltake vorbeischauen.

bei grafikkarten weiß ich jetzt nicht soviel über den stromverbrauch. eine 7600GS liegt im leerlauf bei 10W, unter last gehts dann auf 40W rauf (prooved!). allerdings würde ich keine 7600 mehr verbauen. von vergleichbaren radeons weiß ich leider garnichts.

wäre noch gut, wenn du wie schon angesprochen ergänzt, wie du ans HDTV rankommst (kabel sat etc).

so long and greetz

Wie gesagt, es kommt mir nicht auf maximale Leistung an, sondern eher auf sparsamen Betrieb und ausreichende Leistung für HDTV-Wiedergabe. Daher möchte ich ungern 400€ für CPU und Mainboard hinblättern. ;)

Die günstigen, und sehr Strom-sparenden (!) AMD Prozessoren sind doch schonmal eine gute Wahl!
Dazu noch ein günstiges Board, am Besten auch wieder mit AMD Chipsatz wegen des Stromes, und noch eine Mid-Range Ati Karte, weil diese eben auch sehr Stromsparend sind!

auch schon stromsparend:
CPU: AMD Athlon X2 BE-2350
Grafik: HIS HD2600XT iSilence III
MoBo: Asus M2A-VM
Beim MoBo hab ich jetz net soviel Ahnung von Stromsparen, allerdings wäre das doch schonmal ein Anfang?

Gruß, Markus

Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2 54,48 €

Gigabyte GA-MA69GM-S2H, AMD 690G, mATX 57,46 €

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 13,12 €

2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667 50,09 €

Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 16MB ST3250620AS 57,43 €

LG GSA - H62N schwarz bare SATA 35,99 €

ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt 48,12€

Summe: 316,69 €

evtl noch ne größere Festplatte.

dazu würde ich mir von Silverstone ein HTPC gehäuse holen: dan nwärste bei 411,69 + Versand und so würd ich sagen knapp 440€ für alles!
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_793&products_id=3434

Zuletzt bearbeitet:
hier nicht zum H62N greifen, denn ich glaube es wäre nur störend laut beim Abspielen einer DVD.
Ich finds jedenfalls laut..

Hmm, der AM2 Prozessor braucht für sich schon 45W. Für einen evtl. Dauerläufer deutlich zu viel. Braucht man für diese angesprochene Anwendung tatsächlich solch ein Schlachtschiff von Prozessor?
Ich weiß auch nicht ob man für diese Ansprüche 2 Gig RAM braucht. Andererseits, bei dem Preis. :D
Festplatte habe ich noch eine, brauche ich also nicht. Würde alles in allem schon gerne unter 300€ bleiben mit allem.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist irgendwie mehr n Office Rechner, find ich.

Man kann doch einen Stromsparenderen Prozzi reinmachen, und dann noch ne Graka
für die Beschleunigung, vll. reicht auch die Onboard dazu.
Das Board von Gigabyte ist natürlich auch ein sehr gutes in puncto
Schnelligkeit und Stabilität.

AMD Athlon X2 BE-2350 (Boxed, OPGA, "Brisbane EE") 84,00 €

Gigabyte GA-MA69GM-S2H, AMD 690G, mATX 64,00 €

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 13,90 €

GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 70,00 €

Pioneer DVR-212BK 39,00 €

Seasonic S12II-330HB 52,00 €

Preise müsste ich noch suchen.
EDIT: Summe: 322,90 €
Preise sind von Alternate.de. Kommt man bestimmt noch bisschen runter!

Zuletzt bearbeitet:
X1800er schrieb:
für die Beschleunigung, vll. reicht auch die Onboard dazu.
Das ist ja gerade eine meiner Kernfragen. ;)
Hat da vll. jemand Erfahrung mit solchen Onboard-Karten in Bezug auf HDTV-Wiedergabe?

wenn der Prozzi leistungsstark ist reicht onboard aus!

hmm aber wenn du son stromsparpprozzi drinen hast, dann würde ich evtl. ne ATI karte reinpacken so ne 2400 oder so.

Genau das hatte ich in Betracht gezogen. Lieber einen sparsamen Prozzi, und dazu ne Graka.
Ich schätze das die OnBoard Graka nicht reicht. Mit meiner letzten X1250 als Onboard stockte es.

Aber mit Graka wirds wieder teurer... :(

Hast du einen konkreten Vorschlag? Einerseits ist die HD 2600 XT bzw. Pro ja sehr gut,
die würde ich spontan nehmen. Aber die 2400er, reichen die überhaupt?

Vll. nVidia?

also die 2400 sollte reichen. weil die 2600 zieht ne ecke mehr strom. und ich glaueb fast alles ist besser als onbard ;)

Hehe ;)
Ok, ich führe dann nochmal auf:
AMD Athlon X2 BE-2350 (Boxed, OPGA, "Brisbane EE") 84,00 €
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HEFA33

Gigabyte GA-MA69GM-S2H, AMD 690G, mATX 64,00 €
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GEIG04

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 13,90 €
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLC02

GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 70,00 €
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE82

Pioneer DVR-212BK 39,00 €
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=CEBI02

Seasonic S12II-330HB 52,00 €
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN3E50

Asus EAH2400PRO/HTP/256M 49,00 € ( laut Kommentaren sehr gut für H.264 )
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV92

Summe: 371,90 €

EDIT: LINKS hinzugefügt. So, das sollte es sein! ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde den MDT ram oder Corsair Value reinpacken! damit wird noch mal geld gespart! sosnt ist die aufstellung TOP!

Zurück
Oben