Stromspar Homeserver

hansdieter_

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
13
Hi!

Ich brauche einen zusätzlichen PC als Raspberry Pi Ersatz.
Die CPU des Pi ist einfach zu schwach. Für VPN usw. reicht es nicht mehr.

Anforderungen:
  1. Stromverbrauch mit SSD ca. 15 Watt
  2. 24/7 Betrieb
  3. Linux/Ubuntu tauglich (also wäre wahrscheinlich AMD ganz gut)
  4. XBMC tauglich
  5. HDMI für HD Videos und DTS-HD MA
  6. keine Lüfter --> Passivkühlung
  7. genügend Rechenpower für Entpackvorgänge, VPN und Zugriff von mind. 3 PCs
  8. legales Bittorrent Filesharing 24/7
  9. mind. zwei USB 3.0 Ports

Preis natürlich so niedrig wie möglich.


Bin sehr gespannt auf eure Anregungen.

Danke schonmal :)
 
Asus H87M-E, MSI H81I + i3. sollte mehr als ausreichen. Vielleicht reicht dir auch schon der G1820 oder ein etwas größerer Bruder. Mit einem Dark Rock o.ä. kannst du dir dann auch den Lüfter sparen.
 
Danke e-Funktion!

1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) (sollte wohl reichen)
1 x MSI H81I (7851-040R) (Die kleinen mini-ITX Boards finde ich gut. Mit einem kleinen Gehäuse könnte ich den Server auf meinen Receiver setzen.)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13N9S8/4)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) (Hier läuft nur das OS drauf. Darf also eigentlich noch kleiner sein.)

So würde ich es jetzt erstmal zusammenstellen.
Das Gehäuse ist jetzt noch interessant. Also es darf wirklich aus einem Meter Abstand kein Geräusch zu hören sein. D.h. entweder sehr leise Lüfter oder eben fanless mit Heatpipes zum Gehäuse oder so in der Art.

@skalar24 : Das kann ich glaube ich gar nicht gebrauchen. HDMI fehlt und das ganze scheint ziemlich teuer zu sein. Sonst aber interessant..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich so halbwegs unproduktiv dazwischen poste, aber bist du sicher du weißt was du tust?

Der Celereon mit Boxed Cooler ist nicht passiv gekühlt. Die Lautstärke die du subjektiv hörst (Quelle: Habe Server in Abstellkammer stehen... und nicht ohne Grund dort) ist eine Mixtur aus dem lautesten Lüfter (das kann CPU, Netzteil oder Gehäuse sein) und Kühlkonzept sowie Vibration etwaiger HDDs. Ohne Angabe es Gehäuses oder mehr Infos kann man das unmöglich einschätzen. Die Lautlosigkeit eines PIs erreichst du nicht ohne hohe Zusatzkosten.

Ein VPN ist außerdem keine Hardware-Beanspruchung die mehr als einen Pi braucht! Wenn du Linux laufen hast, dann lass mal $ top via Pipes in eine txt laufen und schaue, was die Leistung frisst. Oder munin etc. Es kann gut sein, dass die Leistung des PI bei dir aktuell e.g. von einem marodieren Apache-SSL-Dienst o.Ä. gefressen wirst und du nur meinst, dir fehlte Leistung.

Und warum meinst du, dass AMD besser für Linux würe?

Wenn du umbedingt neue HW willst, ignorier mich; ich denke aber mittlerweile selber über PI anstatt normaler HW nach und habe nur so das Gefühl, dass dein Vorhaben nicht durchdacht ist. Meine Maschine frisst übriges gut 40W Standby / Normaler Betrieb inkl. aller HDDs, dein geplanter Hashwell wird nur marginal weniger mampfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Ich kenne eher das Gegenteil, wie kommst du darauf?
Elcrian schrieb:
Und warum meinst du, dass AMD besser für Linux würe?
Ist wahrscheinlich ein Relikt aus der Urzeit :) Habe das früher nur öfters gehört. Heutzutage ist es wahrscheinlich wurscht.

Elcrian schrieb:
Der Celereon mit Boxed Cooler ist nicht passiv gekühlt.
Natürlich nicht. Aber die Tray Version ist ja auch nicht teurer.

Elcrian schrieb:
Ein VPN ist außerdem keine Hardware-Beanspruchung die mehr als einen Pi braucht!
Fakt ist, dass bei eingeschaltetem VPN der Download Speed drastisch sinkt. Von 100MBit/s auf ca. 5MBit/s. Bei meinem richtigen PC bleibt alles gleich, im schlimmsten Fall 90Mbit. Kann das leider gerade nicht nochmal testen. Erst wieder am Wochenende.
Dazu kommt auch, dass XBMC nicht wirklich schnell läuft. Auf kurz oder lang geht die Pi in die Knie.

Elcrian schrieb:
Meine Maschine frisst übriges gut 40W Standby / Normaler Betrieb inkl. aller HDDs, dein geplanter Hashwell wird nur marginal weniger mampfen.
An meiner Maschine würden max. 2 externe HDDs sitzen, die sich auch automatisch ausschalten sollen bei keinem Zugriff etc. Also 15W sollten da schon möglich sein, gemittelt.

Elcrian schrieb:
Die Lautstärke die du subjektiv hörst (Quelle: Habe Server in Abstellkammer stehen... und nicht ohne Grund dort) ist eine Mixtur aus dem lautesten Lüfter (das kann CPU, Netzteil oder Gehäuse sein) und Kühlkonzept sowie Vibration etwaiger HDDs.
Die HDDs kann ich noch gut im Schrank verstauen. Die hört man dann nicht. Das mit der Abstellkammer ist natürlich toll, geht bei mir aber nicht. HDMI Kabel, Internet usw. sind in einem anderen Raum. Kabel verlegen kommt nicht in Frage (wäre am Ende wahrscheinlich teurer.. mit Kanälen etc.)
Für ein Kühlkonzept bin ich ja noch offen. Habe ich oben ja schon geschrieben.

Elcrian schrieb:
[...]bist du sicher du weißt was du tust?
Nein, deswegen bin ich ja hier.
 
Hallo,

@hansdieter_

läuft bei dir auf dem Raspberry Pi eine grafische Benutzeroberfläche? Falls ja, könntest du diese ja testweise einmal deaktivieren.
 
Der Celereon mit Boxed Cooler ist nicht passiv gekühlt.
Lässt sich Problemlos lösen, dass Die Kiste flüsterleise wird ;) Mein Media-PC hat eine Silentkur bekommen und mein Server steht gleich nebenan bis das Rack neu verkabelt ist.

sowie Vibration etwaiger HDDs.
Wo steht was von Festplatten?

ich denke aber mittlerweile selber über PI anstatt normaler HW nach und habe nur so das Gefühl, dass dein Vorhaben nicht durchdacht ist.
Und der Pi kann mittlerweile DTS HD abspielen und den Rest nebenbei auch noch locker bewältigen? DTS war doch sonst immer das KO für den Pi.

Meine Maschine frisst übriges gut 40W Standby / Normaler Betrieb inkl. aller HDDs, dein geplanter Hashwell wird nur marginal weniger mampfen.
Ganz schön viel. Und "marginal" ist vermutlich was anderes :D
 
Minimax83 schrieb:
läuft bei dir auf dem Raspberry Pi eine grafische Benutzeroberfläche? Falls ja, könntest du diese ja testweise einmal deaktivieren.
Ja, raspbmc. Muss ich die Tage mal versuchen. Aber ich möchte nur ungern zum Pi zurück. Für meine Ansprüche ist er nicht leistungsfähig genug.

e-Funktion schrieb:
Lässt sich Problemlos lösen, dass Die Kiste flüsterleise wird ;) Mein Media-PC hat eine Silentkur bekommen und mein Server steht gleich nebenan bis das Rack neu verkabelt ist.
Silentkur, das ist das Stichwort.
Habe gerade diese Gehäuse gesehen. Leiser geht es ja nicht.
Akasa Euler, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK)
Akasa Galileo, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX09M-12UK)
Finde das aber etwas teuer. Gibt es evtl. günstigere Möglichkeiten?

edit: Gerade sehe ich erst, dass der Celeron wohl nicht unterstützt wird. Der hat einen TDP von 53W und 35W sind erlaubt im Passivmodus.

edit2: Nochmal zum Stromverbrauch.. Wie viel würde der PC jetzt ca. brauchen? Überall steht immer stromsparend usw., aber aber nie richtige Zahlen. :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Den Nocuta kenne ich. Ist schon ein riesen Teil. Dann noch eine Gehäuse dazu.. das wird zu teuer. Ein kleines Gehäuse wäre schon schön, muss aber nicht unbedingt sein, wenn es anders auch günstiger geht.

Evtl. kommt das Akasa Gehäuse ja doch mit dem Celeron klar. Hat jmd. Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau auch nicht schlecht. Muss ich mir mal überlegen. Bin mir nicht ganz sicher was die Leistung angeht. Für meine Sachen könnte es aber ausreichen.
 
Die Leistung sollte sicherlich reichen der Prozessor ist stark mit der 4 Kern variante des ersten Boards das ich vorgeschlagen habe verwandt.Nur etwas niedriger getaktet und etwas abgewandelte Architektur basiert aber beides auf Silvermont. Aber noch eine zweite Meinung einzuholen könnte sicher nicht schaden. Aber eigentlich sollte alles passen und das Board ist natürlich schon klein , sparsam und passiv gekühlt .
 
Glaube das ASRock Q1900-ITX wirds werden. Hab mich mal etwas eingelesen und es scheint wirklich zu reichen. In einem anderen Forum steht was von 9-17W im Idle.

Als Gehäuse kann ich dann ja irgendein mini-ITX nehmen, ohne Lüfter.
Das hier sieht ganz gut aus:MS-Tech CI-70, 60W Flex-ATX, Mini-ITX
Sollte doch funktionieren ohne Lüfter?

Wenn ich jetzt noch wüsste, ob die CPU die VPN Verbindung mitmacht, dann würde ich es so bestellen.
Also 100MBit, AES-128 mit SHA1 und RAS-2048 Handshake über OpenVPN.
Mein aktueller i5 schafft das ganz gut. ~11MByte/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben