stromsparender Homeserver

groschi2

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…remote, bzw. max. 1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…150

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?



Hallo,
ich betreibe einen Server zum Fernzugriff auf daheim, aber auch als Sicherungs- und Multimediaserver.
Bisher habe ich einen gewöhnlichen i3-4. Generation mit 8 GB. Das system läuft auf einer 128 SSD und es ist eine 5GB und eine 8 GB-Platte angeschlossen.
1. Läuft er schon manchmal etwas zäh und
2. dachte ich, ob ein Notebook-basierendes System evtl. stromsparender ist.

Ich habe gerade meinen Hauptrechner von i5-4 auf i5-8 aufgerüstet. Das alte i5-4 Equipment wäre übrig.
Ich könnte dies also statt des i3-4 des Servers im Server nutzen und hätte daher einen kleinen Performance Vorteil.

Ich dachte aber evtl. an einen Mini-PC mit i5 mind. 8. Generation. Das System kann ich ja auch m.2 NVMe installieren. Problem: der benötigt dann mind. 2 SATA-Anschlüsse für meine Festplatten.

Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es so etwas für überschaubares Geld?
 
groschi2 schrieb:
ich betreibe einen Server zum Fernzugriff auf daheim, aber auch als Sicherungs- und Multimediaserver.
Welches Betriebssystem läuft drauf? Ich gehe von Linux aus.
groschi2 schrieb:
Bisher habe ich einen gewöhnlichen i3-4. Generation mit 8 GB. Das system läuft auf einer 128 SSD und es ist eine 5GB und eine 8 GB-Platte angeschlossen.
Du meinst 5 und 8TB. Oder?

8GB RAM sind eher zu wenig. Linux Server, die 24/7 laufen, sollten mehr RAM haben.

Hier mal ein Vergleich zwischen der CPU in meinem Mini-Server (Intel NUC) und einer i3 4. Generation CPU

https://www.cpubenchmark.net/compare/3144vs2522/Intel-Pentium-Silver-J5005-vs-Intel-i3-4170

Mein Mini-Server hat 32GB RAM. Mit 8GB RAM hatte ich auch gemerkt, dass es nicht performant lief.
groschi2 schrieb:
1. Läuft er schon manchmal etwas zäh und
Die Frage wäre, was es genau bedeutet. Liegt es an der CPU, RAM oder ...?

Bevor man was neues nimmt, ist wichtig zu wissen, wo die Engpässe sind. So würde ich vorgehen.
 
Schau mal bei eBay Kleinanzeigen nach dem HP ProDesk G4, habe mir einen mit einem i5-9500T für irgendwas um die 120 - 140 Euro geschossen, der braucht im Idle so 15 - 17 Watt unter Windows.

Als Serversystem würde ich da Proxmox empfehlen, da ist der nochmal ne Ecke sparsamer.

Die Kiste hat Platz für ne M.2 NVMe und ne normale SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
oicfar schrieb:
8GB RAM sind eher zu wenig. Linux Server, die 24/7 laufen, sollten mehr RAM haben.
Wie kommts zu der Pauschalaussage? Kommt halt wie immer drauf an, was denn de genau drauf läuft. Mein Proxmox Host belegt in der Regel unter 4 GB.
 
Es ist keine Pauschalaussage. Es ist das Wissen, was ich mir in Schulungen zum Linux Kernel erworben habe. Und wenn man sich damit beschäftigt und auch mit den Kernelparametern rumspielt, dann versteht man es.

Code:
$ free -m
               total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:           31704        6421         319        1063       24964       24042
Swap:           4095           1        4094

Mein System verbraucht ~7GB RAM und 24GB sind für buff/cache. Das ist das, was Linux gut tut.

Ansonsten empfehle ich sich mehr mit der Materie zu beschäftigen um zu verstehen, warum es so ist. Und die meisten Server laufen halt mit zu wenig RAM.
 
Vlt braucht dein altes System auch nur etwas mehr RAM.

Ansonsten schauen was so auf dem Gebrauchtmarkt so hergibt. Komm mit meinem Fujitsu D538 und nem i5 8500 und 16 GB RAM auf knapp unter 10 Watt im idle. Die Kiste hab ich auch schon testweise für ein Homeserver verwendet.
Mit dem alten Fujitsu G558 und ähnliches Konfiguration kam ich sogar auf 7 Watt im iIdle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Jemand, der einen Mini-Server
Fujiyama schrieb:
Vlt braucht dein altes System auch nur etwas mehr RAM.
Ich habe schon paar Sachen da. Ist über die Jahre gewachsen. Und ja, es hängt davon ab, was da läuft und was man damit macht. Schon alleine ein rsync macht den Cache kaputt, wenn man es ohne Anpassungen beim Aufruf nutzt.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Da ich kein PC-Freak bin, läuft Windows 10pro drauf.
Natürlich 5 und 8 TB.
Den HP hatte ich schon im Auge, aber der hat nur einen SATA.
Da greife ich auch von der Arbeit aus ab und zu drauf zu.
Da läuft Outlook, um meine Mails im Auge zu behalten.

Chrome ist stets mit 5-7 Tabs offen.

Mediathekview ist stets offen, damit lade ich alle Filme, die ich dann daheim über Raspberries mit Kodi schaue.

Whatsapp-Web ist noch sehr oft geöffnet.

Hin und wieder auch jDownloader.

Wenn ich auf der Arbeit Bilder bearbeiten muss, oder PDF-Formulare, dann mache ich das auch damit, da es auf der Arbeit nicht geht.
 
groschi2 schrieb:
Läuft er schon manchmal etwas zäh
Hier fehlt aus meiner Sicht noch die Ursachenforschung. Welches Betriebssystem wird genutzt?
groschi2 schrieb:
Fernzugriff auf daheim, aber auch als Sicherungs- und Multimediaserver
"Zäh" kann bei ersterem auch von der Netzwerkverbindung kommen. Für Sicherungen und Mutimedia (was genau heißt das?) glaube ich nicht, dass der i3 wirklich an eine Grenze kommt.
Ansonsten: Wenns um Strom sparen geht, sind die Empfehlungen eigentlich immer die gleichen - nämlich die Prozessoren der Pentium J-Reihe. Oder neuerdings z.B. die N100.

Edit: Ok, das ist der Beschreibung aus #8 nach kein Homeserver, sondern ein Desktop-Rechner mit eingerichtetem Fernzugriff. Und natürlich: W10 läuft auf einem i3 der 4. Generation halt zäh...

groschi2 schrieb:
Da greife ich auch von der Arbeit aus ab und zu drauf zu.
groschi2 schrieb:
Wenn ich auf der Arbeit Bilder bearbeiten muss, oder PDF-Formulare, dann mache ich das auch damit, da es auf der Arbeit nicht geht.
Ehm, what? 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
groschi2 schrieb:
Wenn ich auf der Arbeit Bilder bearbeiten muss, oder PDF-Formulare, dann mache ich das auch damit, da es auf der Arbeit nicht geht.
Dann würde ich dem Chef sagen, dass man hier was passendes auf der Arbeit braucht.
Ergänzung ()

groschi2 schrieb:
Da ich kein PC-Freak bin, läuft Windows 10pro drauf.
Das verbraucht schon zu viele Ressourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Hallo,

ich habe günstig einen Dell OptiPlex 3070 Tower erstanden. Ich muss auch noch versuchen eine zweite 3,5" HDD im Gehäuse unterzubringen. Ist aber egal, zur Not muss ich sie huckepack montieren. Wichtig ist, dass zwei SATA-Ports vorhanden sind.

Da der Server, wie oben erwähnt, 24/7 läuft, ist mir wichtig, dass er möglichst wenig Strom verbraucht. Ich hatte mich vorher nicht ausreichend informiert und erst jetzt gemerkt, dass die Tower und SFF nicht die T-CPU haben. T-CPUs haben nur die Micro und weitere.

Kann man denn auch bei den Dell OptiPlex 3070 Tower die CPU per plugnplay durch die i5-9500T ersetzen. Sockel sollte ja gleich sein. Oder kann das das Mainboard nicht oder das BIOS?
 
Die T-Variante ist ja bloss in der maximalen Leistungsaufnahme beschränkt, wenn du also nicht ständig Volllast hast, spielt das also keine Rolle. Der Idle und Teillast Verbrauch ist identisch.
 
groschi2 schrieb:
Da der Server, wie oben erwähnt, 24/7 läuft, ist mir wichtig, dass er möglichst wenig Strom verbraucht.
Nun ja, nun hast Du zwar den Rechner ausgetauscht, aber am Stromverbrauch dürfte sich wenig bis gar nichts ändern - eventuell wird er sogar höher. Du solltest wahrscheinlich eher mal drüber nachdenken, ob das Ding wirklich 24/7 laufen muss...
 
groschi2 schrieb:
Da der Server, wie oben erwähnt, 24/7 läuft, ist mir wichtig, dass er möglichst wenig Strom verbraucht. Ich hatte mich vorher nicht ausreichend informiert und erst jetzt gemerkt, dass die Tower und SFF nicht die T-CPU haben. T-CPUs haben nur die Micro und weitere.
Wie hoch in der Verbrauch aktuell? Idle und Betrieb? Das solltest du wissen, um ein Vergleich zu haben. Und dann kannst du auch definieren, wie viel das "neue" haben sollte.
 
Zurück
Oben