Stromspar HTPC alt oder neu ? (TV, MCE, Internet, und 8-10TB Speicher)

mx34

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe vor mir ein HTPC Zusammen zu Basteln. Momentan nutze ich den WDTV Live, doch leider finde ich ihn etwas Träge und Unausgereift mit der BRad Firmware.

Alters System

Nun hatte ich mir überlegt mein Alten PC zum HTPC Umzubasteln. Problem er verbraucht rund 150 Watt im Idle unter voll last habe ich es noch nicht Testen können. Untervolten bekomme ich nicht hin da ich im Bios nix umstellen kann. (Jemand ne Idee ?)

Gibt es die Möglichkeit mein Jetziges System (siehe Anhang) Stromsparend durch Untervolten etc. zu machen oder muss ein Neues System her ?

--------------------------------------------------------------------------------------------

Neues System

- Nutzen möchte ich das ganze für DVB-S2 (HD,CI+,Sky) und DVB-C (HD, Sky,)
- Als OS dachte ich an das Windows 7 Media Center
- Benötige etwa 8-10TB Speicher wäre also Super ich hätte ein Gehäuse, welches Platz für 5 Festplatten bietet, und gleichzeitig Klein und Kompakt ist.
- Eventuell 3D fähig für die Zukunft (nebensächlich)
- Budget max. 350€
- Als Fernbedingung dachte ich vielleicht an die Logitech Harmonie One ??? Oder ungeeignet ?
- Gehäuse sollte Optisch schick, klein und trotzdem Platz für 5 Festplatten haben.
- HD 1080p mkv Filme mit DTS sollen Abgespielt werden.
- Youtube HD

Budget so gering wie Möglich. Sollte es unter 350€ Bleiben wäre es Optimal.
Angeschlossen wir alles an einen 60" Plasma TV.

Wie sieht es eigentlich mit dem Wii Controller aus, kann ich auch diese als zusätzliche Fernbedienung nutzen ?

So wenn mir noch Fragen Einfallen Poste ich sie, habe mir schon ein paar Systeme angeschaut, weiß aber nicht was geeignet für mich ist, zumal ich ja vielleicht auch mein Altes System nutzen kann.

EDIT:
Windows 7 32Bit oder 64Bit erhalte ich von einem Kumpel der hat 3 Lizenzen und braucht nur 2

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das kannst knicken. Aber sowas von völlig und komplett...
Also du hast 2 HTPC Strom Killer in deinem System.
1. Die Graka
2. Die CPU

Wenn du die beiden ersetzt hast schon n neues System.
Und undervolten wird dir bei beiden auch nicht wirklich was bringen. Zudem sind viele Features nicht vorhanden die man schon als quasi standard bezeichen darf. UVD2 z.B.

Also komplett neuer Rechner oder mit ner Stromschleuder leben die laut ist und bei der man auf vieles verzichten muss. Außerdem bezweifle ich das du dauerhaft mit dem abspielen von HD inhalten glücklich werden wirst bei dem Rechner.

Zu deinem gewünschten Speicherplatz.
Ne F4 Eco Green, die günstigste 2TB die ich finden konnte, liegt knapp unter 80eus. Bei 10TB bist du schon bei 400eus. D.h. schon NUR mit den Festplatten ist dein Budget gesprengt.

Keine 2 TV Karten, keine CPU, keine Graka, etc etc etc

Bis hierhin erstmal. Also ich denke du solltest dein konzept überdenken...;)

Vielleicht habe ich mich falsch Ausgedrückt.

Also...

Der Alte PC war eine Alternative, für das neue System sind 350€ geplant. Der Alte PC wird dann vernichtet.
Der Speicherplatz war nicht mit eingerechnet, der wird nachgerüstet, ist momentan alles auf externen Festplatten welche Eingebaut oder Ersetzt werden.

Die 350€ sind Rein für das neue System !!!

Zu der TV Karte:
Ich dachte es gäbe eine Karte die Beides Beherrscht darum habe ich es so Hingeschrieben. Für den Anfang reicht eine DVB-S2 Karte Vollkommen.

Also Vergessen wir das Alte System und Konzipieren wir ein Neues, welches HD mkv Filme Abspielen kann, ,DTS via Optisch oder Koaxial ausgeben kann. TV Programme Abspielt (Sky HD+ etc.). Ein Gehäuse wo klein und Kompakt und trotzdem genug Platz für 5 Festplatten bietet.

Angesetzt sind 350€ als Maximum. Ich hoffe so habe ich es Besser Beschrieben.

also ich bin zwar kein fan von Haupauge, aber mir ist gerade sowas über den Weg gelaufen. Damit hätten wir wenigstens schonmal ne preisliche grobe orientierung
Preis für HAUPPAUGE WinTV-HVR-4000 (01168):

Dann noch
Preis für ASROCK 880GMH/USB3:
Preis für AMD Athlon II X2 240e (AD240EHDGQBOX):
Preis für 4GB KINGSTON ValueRAM KVR1333D3N9/4G:

Viel günstiger gehts nicht wirklich. Vielleicht gehts nochmal in schlechteren Komponenten 10€ runter oder so. Dann sind halt 300. Aber dann kommen noch Versandkosten dazu und n Gehäuse sowie n NT hast dannauch noch nicht.
ebenso keine Graka die für HDTV zwingend notwendig ist.

Du merkst, dein Vorhaben wird mit dem Budget nichts. Aber um das Thema mal zu ende zu spinnen, damit du weißt was nötig wäre :
Preis für SAPPHIRE Radeon HD 5450 (11166-04-xxR):
Preis für BE-QUIET! Pure PowerL7 300Watt (BN103): (wobei ein Pico PSu wahrscheinlich besser geeignet wäre)

Gehäuse bin ich nicht unbedingt der experte. Kenne inzwischen zwar EINIGE Htpc Gehäuse, aber ALLE WEIT ausserhalb deiner Preislichen möglichkeiten.
N guter CPU Kühler und n Laufwerk wäre evtl. auch noch ne Maßnahme.

Also ohne Festplatten wirst du nichts unter 4-500eus

Hab grad den Thread mit dem Energiespar- System Entdeckt. Ist dieser PC auch Sinnvoll ? Ich mein 16 Watt ist schon eine Stolze Leistung und der Preis wäre auch ok.

Kann ich an eins der Systeme überhaupt 5 Festplatten Anschließen ?

Wie viel Verbraucht das von euch gepostete System ?

Wichtig ist halt die HD Wiedergabe von bis zu 30GB großen mkv Daten und Youtube in Mindestens 1080p sowie das schauen von TV in HD.

Achja und wie viel Verbraucht den eine 2000GB Festplatte ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da wurde wirklich ganze arbeit geleistet. Aber du wirst zusätzlich eine Graka und 3-5 Festplatten verbauen. Außerdem eine TV Karte. D.h. je mehr du verbaust desto unwichtiger wird der Verbrauch der CPU.
Die F4 soll wohl knapp 5,5Watt im betrieb verbrauch. Im leerlauf 5,1.
Die HD5450 liegt im idle bei etwa 7 Watt. Bei der TV Karte weiß ichs nicht, aber es würde mich wundern wenn di im Betrieb unter 10 Watt bleibt.
Bei 4 Festplatten, TV Karte und der Graka bist also schon alleine bei fast 40Watt. Dann kommt noch CPU und Mainboard dazu. Ich denke beim Athlon sollten mit aktuellem 800er Chipsatz unter 30Watt möglich sein. Mit 785er chipsatz bin ich ja schon auf 35 gewesen. D.h. es lassen sich vielleicht max. 14Watt im idle einsparen.
Und der Verbrauch vom i3 ist ja auch IDLE, nicht Betrieb. Denn dort liegt der wesentlich höher als 16Watt.
Nichts desto trotz, wenn du die letzten paar Watt einsparen willst und dafür bereit bist 30-40eus mehr in die CPU und dann noch in tendenziell teurere Mainboards von Intel zu investieren bist du dort natürlich auch gut bedient. Außerdem ist die i3 im schnitt schneller.
Im Idle (wenn ichs im 24/7 betrieb grob überschlage) wirst du etwa 2-2,5 Jahre brauchen um die mehrkosten wieder rein zu holen über den gesparten Strom.

Verbraucht ja dann schon ein ganzen Haufen...

OK... Dann schreib ich jetzt mal was meine Anschaffungen in der nächsten zeit werden soll. Vielleicht bedarf es ja dann auch keinem HTPC !

ALSO...

Die nächste Anschaffung soll erstmal ein 60" LG PK250 TV werden, welcher mich 1200€ kosten wird.

Als nächstes auf dem Programm stand dann ein HTPC Rechner der im Wohnzimmer unter bzw. neben dem TV etwas versteckt stehen sollte.

Als letzte Anschaffung war dann ein Gamer PC für rund 600-700€ geplant. Ich dachte mir, ich könnte kosten sparen, da die Strompreise ja teurer werden. Doch nun bin ich am überlegen den HTPC wegfallen zu lassen, und mir stattdessen direkt ein Multimedia HTPC- Gaming- Office PC zu kaufen.

Wenn ich bedenke das der HTPC 24/7 laufen würde und der Gaming PC auch nochmal ein paar Stunden, kommen mich die Stromkosten am Ende sicherlich höher, als der Gaming PC 24/7...

Also gibt es die Möglichkeit aus einen Strom- Sparsamen Gaming PC welcher mir auch als HTPC dient Zusammenzustellen ?
Der Gaming Rechner steht auch im Wohnzimmer kann also mit einem wie mein jetziger PC 10m Kabel Angeschlossen werden.

Gespielt wird RCT3, Sims 2/3, FlugSimulatorX, GTA4, BFBC2, Colin McRae: DiRT 2, CoD MW2, und mal ne Runde Anno.

Auflösung Vorwiegend 1080p und 1680x1050.

Ist das Sinnvoll ?
Welche Komponenten ?
Gehäuse kann dann ruhig auch etwas größer sein, sollten halt meine 5 Festplatten Platz finden =)

Ich danke schonmal für die Mühe.

MfG

EDIT:
Achja und wie sieht es da dann mit dem Stromverbrauch aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben