Stromsparen-heute: Der Laserdrucker

EsAgE

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
180
Hallo Leute,

in anbetracht der hohen energiepreise und der tatsache das ich mal ein stromverbrauchsgerät an ein paar geräten ausprobiert habe um "stromlecks" zu finden habe ich mich entschlossen allen geräten die ausgeschaltet immer noch stromverbrauchen den saft abzudrehen.
Leider bin ich mir bei manchen nicht sicher obs da sinn macht bzw ob ich sie damit nicht sogar "kaputt spare".


Bei Tintenstrahldruckern ists mir bekannt, dass man die nicht ausschalten soll, da die tinte austrocknet und bei wieder inbetriebnahme der drucker tinte verschwendet um sich zu reinigen.
Gilt dies auch für Laserdrucker? Habe einen hp LaserJet 1000.



Sorry, dass ich quasi 3x den gleichen Post erstellt habe, aber ich hab kein forum gefunden in das alle 3 thematisch reinpassen. Außerdem gibts in den spez. Foren sicher mehr fachleute.
Hier die beiden anderen:
-Der PC
-Der Router und der Printserver
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere hat dieser LJ keine relevanten Daten die er zwischenspeichern muss (Einstellungen o.ä.), also solltest du den bequem vom Netz trennen können. Hier steht noch ein 3 Jahre alter CLJ und ein neuerer von Canon, beide behalten ihr Setup auf der Platte / im Speicher.

Hat dieser Drucker nicht einen Extra Kippschalter für die Stromzufuhr? Unterbricht diese den Strom nicht komplett?
 
Der drucker hat keinen richtigen ein/aus-schalter. daher auch meine überlegung.
speichern tut der nix, ging mir halt darum, dass es nicht ähnliche probs gibt wie bei tintenstrahldruckern.
 
Bei den Tintenpissern ist das Eintrocknen der Tinte sowie unnötige Reinigungsvorgänge eher ein Problem. Deshalb sollte man den Drucker nicht vom Strom trennen, bei Laser hast Du genau diese Probleme nicht. Meinen alten HP5L habe ich auch immer vom Strom getrennt und mein 4000er hat sogar einen Ein-/Ausschalter :-)
 
ja super, dann fängt bald fröhliches strom sparen an *fg*
 
Zurück
Oben