Stromsparen-heute: Der Router und der Printserver

EsAgE

Ensign
Hallo Leute,

in anbetracht der hohen energiepreise und der tatsache das ich mal ein stromverbrauchsgerät an ein paar geräten ausprobiert habe um "stromlecks" zu finden habe ich mich entschlossen allen geräten die ausgeschaltet immer noch stromverbrauchen den saft abzudrehen.
Leider bin ich mir bei manchen nicht sicher obs da sinn macht bzw ob ich sie damit nicht sogar "kaputt spare".

Mal so ne blöde frage. wenn ich den router vom stromnetz nehme bleiben die einstellungen ja erstmal erhalten, aber wie lange? hält das nur ein paar stunden oder mit glück 1-2 tage? würden die wenn ich in den urlaub fahre und ich den router abklemm nach, sagen wir mal 2 wochen, immer noch bestand haben oder müsste ich mich dann hinsetzen und alles neu einstellen?
Ebenso mein Printserver, LevelOne FUS-3100, einer für GDI-Drucker und MFPs. Ich muss da aber bei jedem rechner der den nutzen will noch son utility drauf machen, also wird der PS wohl nichts zum speichern haben, oder?

Sorry, dass ich quasi 3x den gleichen Post erstellt habe, aber ich hab kein forum gefunden in das alle 3 thematisch reinpassen. Außerdem gibts in den spez. Foren sicher mehr fachleute.
Hier die beiden anderen:
-Der PC
-Der Laserdrucker

Router besitzen idR. einen Flashspeicher, da geht nix verloren.

Kann ich bestätigen. Hab hier in der Firma einen Ersatzrouter der nur bei Bedarf am Stromnetz hängt und seine Einstellungen behält, auch über Wochen hinweg.

Mein Router läuft nur wenn ich im Surfen will, nachts usw. ist er aus.

Ein und ausschalten erfolgt via schaltbarer Steckdosenleiste.

Modem hängt da übrings auch mit dran...

mein router zieht max. 7,5W. Das heisst er kann min. 133h laufen für eine 1kWh. das sind idR 20 tage. bei 20ct/1kWh wären das 3,56€ im Jahr :)

spart man aber jetzt nicht das große Geld mit ;)

Edit: Mal zum vergleich: Bei 24/7-Betrieb wären es ~ 13,20€ :) also doch fast 10€ gespart !

Zuletzt bearbeitet:
hört sich energiesparend an.

@Sil3nTst0RM
stimmt, für sich genommen ists nicht die welt, aber kleinvieh macht auch mist. insgesamt hab ich nen verbrauch im standby aller geräte bis auf router von ca. 50W und da lohnt sich ausschalten auf jeden fall.

werd wohl normale mehrfachsteckdosen nehmen und vor die dann son funkschalter, bin ja faul.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben