Stromsparen wegen Kaputten Lappis

• Ersteller Ersteller snmhero
  • Erstellt am Erstellt am
S

snmhero

Gast
Hallo,

Irgendwie sind recht viele Themen weswegen ich mich nicht für eine Sparte entscheiden konnte.

Hintergrund ist ich möchte Stromsparen mit meinem PC!

Mein Laptop über dem ich alles außer zoggen erledige ist kaputt gegangen

Mein ( für mich ;-) ) Gamingrechner sieht wie folgt aus:
AMD Phenom X4 945 ohne C3 Stepping, ATI 5870 auf nem GA-MA790FXT-UD5P (rev. 1.0)

verbraucht momentan 129 Watt IDLE:
inbegriffen meien Lautsprecher 6 Watt und Monitor 21 Watt

Im Bios ist soweit alles unnötige ausgestellt CaQ ist aktiviert (CPU geht auf 800 MhZ runter) und die Graka taktet sich auch auf 27 Watt runter und stabil Undervoltet ist auch schon.

Nun habe ich gehört das es mit neueren Mainboards möglich ist Hydrid Crossfire zu betreiben
Also die Onboard Karte nutzen + meine ATI 5870 (danne eben nur wenn ich zoggen möchte)
Würden also nochmal 27 Watt wegfallen.

Gibt es ein Mainboard welches ich mit meiner Graka betreiben kann???

Oder verbraucht der Prozessor an sich mehr als die Graka und ich sollte lieber den wechseln

Kann ich da nun noch mehr rausholen aus den Rechner an Stromersparnis oder wars das???

Ich denke jetzt wisst Ihr warum ich mich für keine Unterforum so recht entscheiden konnte. Ist vielleicht auch ein bissl Zschitzophren (ich weiß falsch geschrieben) nen Stromsparenden Gamingrechner haben zu wollen aber will jetzt da der Lappi im eimer ist welcher max 30 Watt verbracuht hat wieder mit der Stromrechnung hoch gehen bzw. zeihe ich bald mit meienr Gutsten zusammen die den Gamingrechner sowieso "quatsch" fidnet ;-D

Bissl den wid aus den segeln nehmen ;-P

Danke für hilfen anmerkungen und anregungen ich hoffe ihr versteht den ganzen informationswusst

Von meinem Bastelsystem aus kann ich dir die Erfahrung mitgeben, dass die ATI-Karten im Idle noch viel zu viel Spannung bekommen.

Bei der 5770 waren es "noch" 0.95 welche ich auf 0.7 herunterdrücken konnte.
Außerdem die Taktraten statt 150/300 auf 100/100.

Waren immerhin 10-15 Watt die ich einsparen konnte :D
Allerdings hab ich dafür das Bios flashen müssen.

Mainboardtausch wegen 27 Watt Unterschied?

Hast du ne Ahnung, wie lange es dauert, bis sich das amortisiert hat?

Stromsparhype?
Das ist doch wieder so ein Käse....!

Die 30W * 365 Tage mal 5 Stunden * 0,17€ gerechnet = 9,30€ gespart , sauber:freak:

Alleine wenn man bedenkt, was bei der Herstellung des neuen Boards an Energie verbraucht wird..
Dann lieber den PC in Energiesparmodus/Ruhezustand versetzen, wenn man den Raum länger als 5min verlässt.

ich habe schon lange einen PhenomII X4 905e bei mir drinne und der reicht mir zu zum gelegentlichen Zocken und Konvertieren

als HTPC habe ich mir einen AMD Fusion zugelegt

man muß immer sehen wofür ein PC benötigt wird

wer in höchsten Auflösungen mit allen Details spielen will der braucht ebend ein paar Watt mehr

Für die Paar Watt was neues zukaufen ist total unsinnig. Ich kann dir das Programm K10Stat empfehlen damit kannst du die P-States und die Spannung deines Prozessors anpassen.

Kannst ja einfach ein gebrauchtes Netbook bei Ebay ersteigern oder so nen Nettop für 100€ bauen. Das macht dann auch tatsächlich was beim Stromverbrauch aus.

Schau mal in meine Signatur, was mein Rechner an Strom verbraucht.

Eine Neuanschaffung aus Stromspargründen rechnet sich wie bereits von anderen erwähnt nicht. Für die Zukunft kannst Du aber, wenn Du sowieso etwas neues brauchst, beim Neukauf von neuen Komponenten darauf achten, daß sie stromsparender sind.

Das habe ich so beim Umstieg von meiner nvidia 9600 GT (ca. 36 W im IDLE) auf die GTX 460 (ca. 16 W im IDLE) gemacht.

Allgemein gilt, daß man den Stromverbrauch im Leerlauf nur sehr schwer senken kann. Ein Tipp wäre noch von 3,5" HDDs auf 2,5" HDDs zu wechseln, falls bereits vorhanden oder eine neue Festplatte geplant ist.

Ansonsten Standby-Zeit für alle nicht benötigten Festplatten (= selten benutzte Datengräber) und Standby oder Ruhezustand für den gesamten Rechner, wenn Du den Raum länger als 5 Minuten verläßt. Das entfernen "unnötiger" Erweiterungskarten, z.B. Soundkarte (ca. 10 W) entfernen und Onboard-Sound nutzen, kann auch etwas bringen.

Falls Du ein neues Notebook haben möchtest, kaufe Dir doch ein Fusion Modell. Klick.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke an alle

Naja der PC wäre da der Lappi put ist ja ca. 12-14h am tag an... weil ichd ann aj damit arbeiten würde denke da läppern sich 27 Watt...

deswegen habe ich ja anchgefragt ob sichd as vorhaben lohnt oder es andersweitig noch möglichkeiten gibt etwas zu undervolten

Geld ist Geld Jungens...! Wer wenig hat schaut wie er "mehr" bekommt (oder einspart) :-D

Ja ok dann wirds wohl n gebrauchter Lappi werden won mir aus kann der Thread auch geschlossen werden?! Wenn er nciht weiter gebraucht wird DANKE

:-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
14h*27W=0,378kWh

Nehmen wir mal an eine kWh kostet 21 Cent.

Dann wären das pro Tag 0,378*21 Cent = 7,938 Cent Mehrkosten. Im Jahr ca. 30 Euro. Mit einem Billigstmainboard wärst du nach 2 Jahren also vielleicht auf plus minus 0. Mit einem besseren um 120 Euro erst nach 4 Jahren. So lange hält ein "Gamer-PC" wahrscheinlich gar nicht her.

:-) ist doch akzeptiert

hab nur momentan kein Buget für irgendwas

nur msus ne lösung halt her trotzdessen udnd as wird dann eben halt n neuer alter lappi

Dankeschön

Ja da stimm ich dir zu 10 Euro habe oder nicht haben! Also nochmal zu Hybrid-Crossfire: Bei dieser Technologie wird bei Leistungsschwachen Karte die Onboard mit genutzt jedoch nicht die Hauptkarte ausgeschaltet.
Wenn dir der Stromverbrauch wirklich wichtig ist musst du den PC an die Grenzen Undervolten und Profile erstellen. 129Watt Idel ist schon was(Ich will garnicht wissen was mein PC hat) Nen paar Watt weniger schafste immer (Helligkeit des Bildschirms runter/Boxen ausschalten wenn sie nicht benötigt werden usw.) PC wenn nicht nötig ausschalten!

Ansonsten wirklcih ein zusatz system oder nen Gebrauchtes Net-/Notebook die Frage ist inwiefern sich das Lohnt. Achja noch eine Sache Hau deinen Rechner an eine Steckdosen Leiste mit Knopf(falls noch nciht vorhanden) und die immer Konsequent ausschalten. Den ein Rechner zieht ausgeschaltet gerne noch 5-10 Watt plus Boxen und Bildschirm werden das 10-15 Watt sein und das über einen sehr langen Zeit raum(Bei 5Stunden Pc arbeit am Tag sind das 19Stunden im ausgeschateten Zustand kommst d bei 15 Watt Standbyverbrauch auf 25 Euro bei 0,25Euro pro Kilowatt Stunde)

@Legolasvegas

Achso da habe ichd as die ganze Zeit missverstanden
Gut das wäre dann ja kontraproduktiv

Ich dachte das sich die Hauptkarte dann durch CF Profile nur anschaltet wenn sie merkt das sie benötigt wird. Wieder was gelernt

Ja an sich bin ich ja auch zufrieden mit der IDLE udn MAX Last
aber wie gesagt wenn mehr gegangen wäre warum net

Ja abschaltbare leisten sind da :-)

@Ruheliebhaber

SSD ist da und ne backup/ daten HDD die wie du schon empfohlen früh abgeschaltet wird wenn nicht mehr benötigt

@JiJiB!

Interessante Programme...
ja wenn ich mir damit nichts kaputt mache weil das sind dann ja auch wieder kosten ;-D
Aber immer schrittchen für schrittchen und dann testen :-)

Na ich guggs mir auf alle Fäll mal an... Werd eh erst nächste woche dazu kommenbei Ebay zu schnarchen

Die Helligkeit des TFT verringern ist auch ein guter Tipp. Ansonsten kannst Du mal schauen, was Du noch für Stromverbraucher in Deinem Rechner hast. Stichwort Lüfter bei 12 V und Beleuchtung. Kühlere Komponenten nehmen weniger Strom auf. Dafür verbrauchen 4 Lüfter mit 12 V Spannung auch mehr, als wenn die 4 Lüfter gedrosselt mit 5 V laufen.

Weiterhin kannst Du Deine Peripherie untersuchen. Alles unnötige abschalten oder abklemmen. Z.B.: Drucker, Scanner, USB-Sticks, WLAN, etc.

Maus und Tastatur mit Kabel ersparrt das Aufladen von Akkus. Eine Zeitschaltuhr für den DSL-Router kann auch Geld sparen. Die Dinger gibt es ab 2,50 Euro im Baumarkt.

Also kaputt machen ist so eine Sache, bei k10stat stürzt mir maximal der Rechner ab, wenn ich zu tief mit den Spannungen gehe :D
Beim RBE kanns auch schon mal sein, dass es nicht mehr bootet (50 Mhz GPU-Takt *hust*)

Ansonsten auch nicht vergessen, dass pro Festplatte gut 5-10 Watt draufgehen.
Unnötige und nicht genutzte Schnittstellen (serieller Port, Firewire, zusätzlicher SATA-Controller, IDE-Controller, u.ä.) solltest auch im Bios abschalten :)

Also für Stromsparen im idle kannst du eigentlich nichtmehr viel rausholen. Ein effizientes Netzteil könnte evtk 10Watt sparen, aber den Mehrpreis spielst du nie im Leben ein. Unter Last könntest du aber noch etwas energie sparen, sofern die GPU noch nicht undervoltet ist. Undervolting bringt in idle generell sogut wie garnix (1-2Watt). Ich habe da selber ausprobiert. Ich komme mit undervoltetem 955BE C3, 5770HD (1,13V) und nem Mainboard mit WLAN, BT und sonstigem schnickschnack dank efizientem Netzteil im idle auf 77 Watt. Da fehlen natürlich noch der Monitor und die Boxen, aber sehr viel weniger als dein Rechner dürfte das auch nicht sein.

Zurück
Oben