Stromsparen - Welche Destribution ? (Server)

Tockra

Lt. Commander
Hey Leute,

der Titel spricht schon fast Bände.
Welche Destribution ist für https://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=954299&pid=geizhals vermutlich am besten? Bzw. welche ist am Stromsparensten ?
(Wenn hier Windows Server die Nase vorne hat, dann ruhig sagen).
Gerät läuft mit 3.5 Zoll Sata Platte und sonst vermutlich mit Standarthardware.
Gerät ist durchgehend im Idle mit Owncloud Server ( und Apache) drauf.
Ich würde aktuell in Richtung Debian gehen. Spricht da was gegen?

Gruß
T

Das OS wird da keinerlei Rolle spielen. Wenn Du nicht eines nutzt, was auf einen mehrere Jahre alten Kernel setzt und mit Stromsparmechanismen nicht umgehen kann.

Entscheidend sind da die Bios Einstellungen. Das Du eben alles an Stromsparmechanismen zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Das OS hat praktisch 0 Auswirkungen auf den Verbrauch.

Alle Daten sind im RAM und der brauch so oder so 1,5 Volt ergo egal. Gleiche gilt für die HDD das OS (egal welches) schreibt ja nicht unnötig Daten auf die HDD/SSD.

Kurz:

Egal und greif zu Debian :)

Das OS spielt da kaum eine Rolle. Übrigens gibt es jetzt auch einen Gen8 Microserver für knapp über 200 Euro, falls du gerade einen Neukauf in Erwägung ziehst!

naja, OS spielt schon ne Rolle. Meine erfahrung zeigte bisher dass gerade auf modernen Plattformen wie Haswell XEON Quad auf S1150 (easy <20W idle) gern ein paar W weniger verbraucht wenn man auf Win setzt da einige C-States unter linux oft ausgespart werden...

Auch fertige Sachen wie FreeNAS, Nas4Free kamen nicht an den long idle vebrauch von WinServer 2012 R2 ran. Woran das liegt - kp. Sicher lässt sich im Linux Umfeld das von Hand zu Fuß iwi aktivieren und tweaken... oob is sicher oft aber anders.

Zb
Krautmaster schrieb:
So, Intel Board ist da!

Im ersten Eindruck natürlich schon ne Ecke fixer als der Atom, was schlicht an der hohen SingleThread Performance liegt.

Verbrauch ist gut, am PICO mit nur 2GB Ram und ner alten SSD zieht das System direktnach Boot 15-16W.

Edit:

So, mit installiertem Grafiktreiber und abgestecktem Monitor, Tasta und Maus - aktiertem Speedstep, Turbo, HT, Rest default konstant 13.8-14.2 W idle.

Kein schlechter Wert für die Leistungskombi. Steckt man den Boxed Lüfter ab komm ich auf 13.3W und konstant unter 14W. Da hatte ich eigentlich den ATOM erwartet ;)

Nach weiteren 5 min Ruhe hat er sich nun auf 12.5-12.7 W (12.3 ohne Fan) eingependelt ^^

1 x Intel Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31225V3)
1 x Intel DQ87PG bulk (BLKDQ87PG)

Was soll ich für euch testen?
Ergänzung ()

So ein paar Benches dazu, pack ich nachher in den Hauptthread

CB 11.5

CB 15

Verbauch @ Max Load: 55-59W System, also weit entfernt von der TDP.
Vollast CPU+GPU Luxmark 69W.

-> Singlethread = 27W.
Ergänzung ()

Edit:

Soeben ein BIOS Update gemacht da der Turbo bei ausbalanciert nicht gezündet hat !! War vom April 2013...
Flashen geht super einfach via Exe.

Also aus persönlicher Erfahrung (bei Homeserver also eher Desktop Hardware) kann ich nur sagen das Windows eindeutig die Nase vorne an - allerdings nur in der Default Einstellung. Ich nutze Linux beruflich extrem viel, aber eben nicht privat. Daher kenne ich mich weder mit X-Servern noch etwaigen Einstellungen in dieser Richtung aus.
Ich habe seit vielen Jahren schon einen oder mehrere Server zu Hause am laufen, die i.d.R. aber Desktop Hardware (also im freien Handel erhältliche Hardware) basieren. Ich habe verschiedene Linux Distributionen, Unixe (FreeBSD) ausprobiert und diese haben immer deutlich mehr Strom verbraucht als ein Windows Server. Bin extra von unRaid (basiert auf Slackware) wieder auf Windows Server 2012 gewechselt weil das Linux einfach mal im Schnitt 20W mehr verbraucht hat als Windows.

Es kann gut sein dass Linux effizienter wäre, aber dazu muss man dann wohl selber Hand anlegen und einstellen nach wieviel idle Zyklen sich die CPU wie lange um wieviel Mhz heruntertaktet. Eventuell hat es auch etwas mit den Grafikkartentreibern zu tun (wobei ich immer auf die iGPU der Intel CPU setze seit es diese gibt). Eine Default Installation von Windows (Server) hat immer einen geringeren Stromverbrauch als ein Linux. Wieviel Potenzial vorhanden ist bei Linux kann ich nicht sagen - für so etwas hatte ich nie Zeit um das genauer herauszufinden.

Ein Linux und ein Windows sind am Ende des Tages gleich effizient. Nur bei Linux muss man oft z.b. mit powertop, etc. selbst Hand anlegen.

Das haben sehr viele Thinkpadnutzer über die Jahre empirisch bewiesen :)

Und so komische Dinge wie Intel IGP im Server verstehe ich nicht oder gar Treiber. Das ist ein Server, was will man da mit einer Grafikkarte? Schade um das RAM welches die verbraucht.
So ein Server hat kein X, framebuffer, etc. Der Server wird einmal eingestellt und dann wird der Monitor und die Tastatur wieder in die Abstellkammer gestellt. Nimmt ja nur unnötig Platz weg und braucht Strom.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Und so komische Dinge wie Intel IGP im Server verstehe ich nicht oder gar Treiber. Das ist ein Server, was will man da mit einer Grafikkarte? Schade um das RAM welches die verbraucht.
So ein Server hat kein X, framebuffer, etc. Der Server wird einmal eingestellt und dann wird der Monitor und die Tastatur wieder in die Abstellkammer gestellt. Nimmt ja nur unnötig Platz weg und braucht Strom.

Server haben einen Grafikchip zu haben, damit die Bildausgabe via Remote Konsole funktioniert ;)

DunklerRabe schrieb:
Das OS spielt da kaum eine Rolle. Übrigens gibt es jetzt auch einen Gen8 Microserver für knapp über 200 Euro, falls du gerade einen Neukauf in Erwägung ziehst!

Wo genau?
Was ist besser/anders?

Habe die Gen8 nur ab 500 Euro gesehen

HominiLupus schrieb:
Nur bei Linux muss man oft z.b. mit powertop, etc. selbst Hand anlegen.

Gibt es das unter jeder distri und auch ohne nerviger Desktopoberfläche und kommt man damit an Windows ran?

Das was ich hier lese habe ich eigentlich schon fast erwartet.
An die Windows Server 2012 Lizenz komm ich problemlos legal ran, dass Problem was ich sehe ist, dass ich Windows Server einmal gesehen habe und eigentlich recht scheiße finde.
Fängt dabei an, dass man sich nach einem Neustart manuell einloggen muss um eigene Server Software, die nicht im BS drin ist zu starten.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob alle Serveranwendungen die ich benutze für Windows vorhanden sind.
Bei pyload weiß ich z.B., dass es unter Windows kacke ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tockra schrieb:
Fängt dabei an, dass man sich nach einem Neustart manuell einloggen muss um eigene Server Software, die nicht im BS drin ist zu starten.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob alle Serveranwendungen die ich benutze für Windows vorhanden sind.
Bei pyload weiß ich z.B., dass es unter Windows kacke ist.

Also das stimmt nicht. Zu Hause starte ich iTunes an meinem Windows Server 2012, auch wenn ich mich nicht anmelde wird es gestartet. Auswendig weiss ich nicht wie ich das konfiguriert habe, aber es geht und war auch nicht sehr aufwendig. Früher hat mich das auch genervt und dann hab ich google angeworfen und hatte das schnell erledigt.

Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen. Kannst ja auch überlegen mehrere VM's zu betreiben. Generell wenn ich Web-, Mail- etc. Server brauche greife ich auch zu Linux. Python hab ich ehrlich gesagt noch nicht unter Windows getestet, ob es da Performanceunterschiede gibt. Da nervt mich die PATH Konfiguration schon jedesmal - aber ist wahrscheinlich auch nur Gewohnheitssache.

Okay danke für den Tipp. Habe jetzt mal Gen8 im Schüler / Studentenshop von HP (2GB) + zusätzlich 4 GB zusammen für 241,33€ in Verbindung mit einem 12% Gutschein gezahlt. Ich denke der Preis kann sich sehen lassen.

Als Festplatte nehme ich vermutlich meine alte 2 TB externe USB 3 Festplatte, baue die aus und schließ die per Sata an.
Redundanz brauch ich nicht so ganz, da Owncloud mir genug Sicherheit liefert.

RAID != Backup!

Immer ein Backup machen!

Zurück
Oben