Stromsparende GraKa für 3 Monitore

in5y372

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
67
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte, die möglich wenig Strom zieht (habe nur ein 280 Watt Netzteil, dass ich nicht austauschen darf), aber mit 3 Monitoren klar kommt. Die GraKa sollte die Open GL-Funktionen von Photoshop CS4/CS5 unterstützen. Ansonsten ist die 3D-Performance relativ egal. Günstig sollte sie auch sein :-).

Hat da jemand einen Vorschlag?
 
Dann nimm besser 2 kleine Karten, oder Kombinere AMD Onboard mit dedizierter Karte!
 
Wie heißt denn dein Monitor.
Ohne DisplayPort wirds wohl nix.
Außerdem ist zwingend eine AMD Graka notwendig, es sei denn du willst CF/SLI betreiben.
 
Warum denkt eigentlich niemand mehr an Matrox?

Entweder:
Matrox M9120 Plus LP PCIe x16 - http://www.matrox.com/graphics/de/products/graphics_cards/m_series/m9120pluslpx16/
- DualHead Digitial oder QuadHead Analog

Oder:
Matrox M9138 LP PCIe x16 - http://www.matrox.com/graphics/de/products/graphics_cards/m_series/m9138lppciex16/?productTabs=1
- TripleHead Digital

Ich habe selber früher Matrox verwendet. Desktopmanagement ist hier Meilenweit vor Nvidia oder ATI.
Matrox-Karten unterstützt Shader Model 3.0 und OpenGL 2.0, was für CS4/5 für die Beschleunigung voraussetzt. Somit erfüllt Matrox dieses Kriterium.

Karten sind zwar teurer, aber wenn man einmal damit Matrox garbeitet hat, wird den Desktop-Workflow nicht mehr missen wollen. Bitte kommt jetzt nicht mit 3D-Performance und dergleichen, in dem Segment gelten andere Voraussetzungen als bei den Zockern :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein muss er nicht...siehe Matrox. ;)
Liegt aber je nach Karte für die man sich entscheidet.
 
@ HAWK: Ich geb dir vollkommen Recht! TH2GO ist der Hammer! Benutze es selbst seit einigen Jahren (auch zum Zocken!) und möchte es nicht mehr hergeben!

Ist zwar etwas teuerer, aber immer noch vertretbar, wie ich meine!
Hab in meinem Blog mal darüber geschrieben. Wenn es interessiert: Link
 
@Michi
TH2GO ist zwar sehr cool, aber: Es ist keine wirkliche Grafikkarte sondern nur eine Ergänzung des vorhandenen Display-Adapters. Er kann TH2GO aber nehmen, wenn die vorhanden Grafikkarte Open GL2 und Shader Model 3.0 Unterstützt. Und natürlich sonst keine absolute Low-End bzw. Integrierte Karte ist.

Matrox: TH2GO
http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/th2go/#close

Ansonsten Matrox M-Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[82nd]Hawk

ich denke, dass die Matrox Graka aber zum Zocken eher ungeeignet sind.

Ich nutze selber auch TH2GO Digital Edition mit 3 X 22 Zoll, und bin sehr zufrieden.

Durch das TH2Go ist man halt bei der Graka flexibler. Auch eine alte 3870 oder eine 4250 ( AMD 880G/IGP) packt dies.

Leider hat AMD/ATI ab der HD5XXX Serie das Problem, dass 5040 X 1050 nicht mehr unterstützt wird (Treiber)
Bei meiner 4870 war es kein Problem.

Sollte das AMD mit der HD69XX nicht ändern, werde ich wohl die Seiten wechseln müssen.
Die kann die Auflösung
 
@olandm1

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte, die möglich wenig Strom zieht (habe nur ein 280 Watt Netzteil, dass ich nicht austauschen darf), aber mit 3 Monitoren klar kommt. Die GraKa sollte die Open GL-Funktionen von Photoshop CS4/CS5 unterstützen. Ansonsten ist die 3D-Performance relativ egal. Günstig sollte sie auch sein :-).

Hat da jemand einen Vorschlag

Unser Freund hier benötigt aber keine 3D-Performance...erst lesen, dann schreiben.
Matrox ist hier die einzige Lösung mit wenig Verbrauch und wirklich guten gehobenen Desktop-Management.
 
Moin,

schon mal danke für die fleissigen Antworten :-).

Es handelt sich um eine Lenovo Thinkcentre Gurke. Ist leider mein Arbeitsrechner. Matrox hatte ich drinn, wollte aber mit PS4 nicht zusammen arbeiten. Die Monitore haben leider alle nur dvi und kein Displayport. Leider läßt sich die Onboard GraKa nicht paralell mit der eingebauten GraKa betreiben. Da es dummer Weise kein richtige Budget gibt ist eine Neuanschaffung des Rechners oder der Monitore nicht so leicht zu realisieren. Es handelt sich eher um ein entgegenkommen der Oberen nach dem Motto: Wenn du ne günstige GraKa-Lösung weiß kannst du noch nen dritten Monitor haben, den wir hier rumliegen haben....
 
Ui, daran kann ich mich nicht mehr so ganz erinnern. Die wurde, als wir das bemerkt haben durch ne Quadro 1700 (wenn ich mich auch dort richtig erinnere :-) ) ausgetauscht. Ist schon etwas her.
 
Schau dir mal meine Links an zu Matrox oben...wenn das eine alte Karte von Matrox war, die im Rechner war (wie alt?), die nur Open GL 1.2 bzw. 1.4 konnte und nur Shader Model 2.0, dann ist es klar das PS gesagt hat "NEIN" es geht nicht.
 
Wie sieht es denn aus, wenn man mit LightWave, Blender oder auch CATIA und Co. arbeitet, wird man da mit Matrox glücklich? Die Programme brauchen schon ganz ordentliche Beschleunigung. Funktionieren GLSL Shader?
 
Ohne DisplayPort wirds wohl nix.
Es gibt auch DisplayPort-DVI-D-Adapter. Damit klappt es dann auch mit ATI-Karten und Eyefinity. Allerdings ist das Desktopmanagement gegenüber Matrox natürlich ein Scherz. Aber wenigstens müssen keine neuen Monitore her und es bleibt natürlich deutlich günstiger.
 
@F_Gxdx
Wir reden hier aber nicht von Blender etc :p
Für ihn ist hier keine brachiale Gewalt von nöten.

Falls du hier Infos brauchst, schau einfach beim Hersteller. Wenn es ein "normaler" Raytracer ist, dann brauchst du keine GPU, sondern eine CPU, und wenn es geht mal mindestens mit 4 Kernen, sonst sieht man seinen Bart wachsen ;-)
Kenne mich nicht so arg in der Rendering-Landschafft aus, aber soweit ich weiß, profitieren, je nach Programm und Implementierung, verschiedene Shader von Hardwarebeschleunigung. Kommt aber wirklich auf das jeweilige Produkt an und in solchen Fällen sollte man auf jeden Fall direkt die Rendercommunity zu Rate ziehen und bei den Herstellerseiten mal richtig schauen was geforder bzw unterstützt wird.

@in5y372
Welche Monitore hast du denn jetzt? Geht ja um die Anschlußmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben