Stromsparender Deckenfluter?

King_Rollo

Captain
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.135
Hallo.

Heutzutage gibt es ja von vielen Dingen eine Stromsparvariante. Ich denke da an Dinge wie LED-Lampen statt Halogen oder Energiesparbirnen statt normalen Glühbirnen.

Gibt es auch eine stromsparende Variante für einen Deckenfluter? Immerhin frisst der voll aufgedreht an die 100 Watt!
 
Ich würde mal im Baumarkt oder anderen Geschäften nach Glühbirnen suchen, die in die Fassung passen und weniger Watt verbrauchen. Gleiches Prinzip wie bei allen Lampen oder nicht?

Gruß Carlos
 
Hi,

für gängige Fassungen E27 etc. gibt es super
LED Birnen siehe: http://www.yatego.com/lampenundmehr/p,45662c8e62ecf,45473b2d74b062_6,lunartec-led-energiesparlampe-e27

1040.jpg


Fassung E27
48 lichtstarke LEDs
Lichtfarbe: weiß
Lichtstärke: 590.000 mcd
Bis zu 50x längere Lebensdauer als normale Glühbirnen

Allerdings wird E27 nicht in deinen Deckenfluter passen,
da sitzt sicher so eine längliche Glas Halogen Lampe
drin. Ich weiß nicht ob es für solche Fassungen auch
LED Birnen gibt aber du kannst ja mal suchen.


Ich halte LED Birnen für die beste Lösung die halten
sicher länger als Stromsparlampen die ja meistens
durch ihre Größe noch lange nicht in jedem Gerät
einsetzbar sind (zumal LED's dimmbar sind)
Stromsparlampen nicht.

Hier noch eine für ein Halogen Stecksystem
Link: http://www.yatego.com/bsbuerosysteme/p,4435055b98e50,3ef03c6865d654_9,led-mr-16-birne-halogen--energiesparlampe?sid=03Y1178886086Y675abc5b430184bc7e

38722.jpg



Das ganze als GU10 Fassungsausführung:

1054.jpg



und einmal als E14:

1047.jpg



MfG X23 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also LED-Leuchten kann ich gar nicht empfehlen. Das Licht ist echt grausam im Vergleich zu einem Halogen-Leuchter - hat IMHO ne unangenehme Farbe und ist nicht so intensiv.
 
Die Farbe kann man sich aussuchen. Es gibt auch orange. Das kommt dem halogen schon nahe denke ich mal.
 
LED Lampen haben meißt ein sehr kaltes Licht, und andere energiesparleuchten gibt es, soweit ich weiß, für die halogenfassungen nicht. Aber diese Fluter sind im allgemein Energieverschleuderer weil sie 1. EIgentlich nur Glühbirnen sind. Und 2. den Raum indirekt ausleuchten. Ich würde Eher eine Leuchtstofflampe verwenden die sind sehr energiesparen und man kann zwischen verschiedenen Lichtfarben wählen. Es müßte auch Leuchtstofflampen geben die wie ein fluter die Decke anleuchten.
 
fckw22 schrieb:
LED Lampen haben meißt ein sehr kaltes Licht(...)

Kommt drauf an, z.B. in "warmweiss" kommen die normalen Beleutungsquellen schon sehr nahe. Und die geringere Lichtausbeute lässt sich durch Verwendung von mehr LED-Strahlern ausgleichen, bei 1 Watt pro Stück fällt das im Energieverbrauch nicht weiter auf. Oder man bleibt bei wenigen Halogenstrahlern für die Grundhelligkeit und füllt mit LEDs auf. ;)

Bei Deckenflutern wird normalerweise eine Halogen-Kalotte verwendet, alternative Leuchtmittel gibt es afaik nicht dafür. Für indirekte Beleuchtung wäre die Leuchtkraft von LED auch nicht ausreichend. Bei Glühbirnen könntest Du auf Energiesparleuchten ausweichen, im Grunde sind das auch nur Leuchtstoffröhren in Glühbirnenform.

Viele Grüße, Tiguar
 
Zurück
Oben