Stromsparender Gaming PC - Valorant

Hebar

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen, habt ihr einen Tipp, welche Komponenten möglichst stromsparend sind?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant und (vielleicht!) noch Diablo 4.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) sollte es sein, zur Not, wenn es nicht anders geht 1080p geht auch.
  • Grafik egal, mittel wäre schön, aber low geht auch.
  • 60 FPS sollten es mindestens sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Valorant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gar keine extra Wurst, nur so Stromsparend wie möglich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FreeSync wäre nett, da mein 144 Hz Monitor das kann, aber keine Pflicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Leider nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich :)
200 Euro, wenn es überhaupt möglich ist, in der Preisspanne

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort wäre toll.

8. Möchtest du den PC
  • Selbst zusammen bauen.
 
Nein.

200€ reichen nicht mal für 720p, da wirst du mindestens das doppelte drauflegen müssen.
 
Nein, neu für 200 wird das gar nix, für das Geld bekommst du nichtmal ne Graphikkarte für FHD, die das kann.
 
Ganz ohne PC wird das nicht klappen mit 200 Euro. Das Geld reicht nur für ne Konsole wie Xbox Series S.
Der PC kann durchaus mit die teuerste Plattform zum spielen sein, da muss man leider etwas investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
200€ -> Gebrauchtmarkt abchecken

tipp welche komponenten stromsparend sind?
  • Neuware ist ja egal bei dem budget. ansonst bei neuem rechner mit intel halt keine i7 oder i9 nehmen. In der aktuellsten generation im Vergleich ist AMD stromsparender, wenn man out-of-the-box das nimmt
  • Die TDP der einzelnen Grafikkarten Modelle gucken. bei nvidia z.b. xx50 oder xx060 .. wie z.b. 1050/1060/2060/3060 sind stromsparender als die höheren modelle wie 1070/2070/3070.
  • Wenn du stromsparendes System haben willst, hilft es sich mti UNDERVOLTING auseinander zu setzen für CPU und GPU.
  • Damit kannst du eine Menge rausholen. Das gleiche gilt für TDP-Limits setzen (hab meinen i7-13700k u.a. auf 100W limitiert und meine 3060ti auf 95% mit MSI AFTERBURNER).
  • Dann hilft es FPS-Limits zu setzen, dadurch ist die auslastung geringer, der stromverbrauch geringer, system kühler, system leiser ... solange mein kein pro-gamer ist, dem 500fps wichtiger als stromkosten sind ... ;-)

Das habe ich bei meinem System mit i7-13700K (125W/253W) + MSI 3060ti Trio (265W) gemacht.Ungedrosselt am absoluten synthetischen Maximum (prime95+furmark+ crystaldiskmark+...) war ich iwo 500-600W insgesamt an der Steckdose, in der Praxis beim Gaming bei ~400+W.

Das ganze habe ich mit den Methoden reduziert, dass die CPU im Gaming meist um 40-70W und die GPU bei 80-120W bleibt, Insgesamt also eher 150-250W.
 
Also eine gute Kombi wäre ein Ryzen 5600 (einiges flotter in Valorant als Intels Pendants, dazu sehr effizient) und eine RX6600(XT) (auch sehr sparsam, efiizienter und flotter als eine RTX3060)

Hier ist Valorant getestet:
https://www.computerbase.de/2022-09...st/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen_in_720p

https://www.computerbase.de/2020-11...4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_1080p

Und die RX6600XT wäre entsprechend besser als eine RTX3060. RT wird eh nicht gebraucht, daher kein Argument:
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/3/

Aber damit wärst schon alleine bei 500-700€ für einen vollwertigen PC.

Sonst gebraucht schauen, aber 200€ sind einfach echt wenig. Da gibt es nichts zu kaschieren....
 
Zurück
Oben