_thetiger_
Cadet 1st Year
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hoffe, dass mir vielleicht einer bei folgender Problemstellung helfen kann:
Ich habe momentan bei mir im Keller einen Desktop-PC als Server stehen, auf dem mehrere virtuelle Maschinen laufen (Xenserver). Dieser hat einen Core 2 Quad Q8300 drinnen, der von der Leistung her völlig ausreicht. Das Problem ist mittlerweile aber der Arbeitsspeicher, der mit 4*1GB DDR2-Ram bestückt ist und ich diesen gerne auf 8 GB aufrüsten würde. Da das ganze noch DDR2 ist ist das aber mittlerweile ziemlich teuer, also ich muss schon mit ca. 100 Euro rechnen.
Zudem braucht der "Server", wie ich mit einem Strommessgerät gemessen habe, 82 Watt im Normalbetrieb, was ca. auf 150 Euro im Jahr kommen würde, obwohl er ein 80+ Netzteil drinnen hat.
Deswegen habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre gleich auf Sandy Bridge umzurüsten. Sind mit folgender Konstellation 50 W realistisch und wie sehr kann ich mich auf die Messwerte eines solchen billigen Baumarkt-Strommessgerätes verlassen?
Ich hätte jetzt an folgende Komponenten gedacht:
Ich weiß, dass das jetzt sehr viel war, aber ich will einfach mein System so stromsparend wie möglich bei aber trotzdem hoher Leistungsfähigkeit machen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für euere Antworten!
MfG
_thetiger_
ich hoffe, dass mir vielleicht einer bei folgender Problemstellung helfen kann:
Ich habe momentan bei mir im Keller einen Desktop-PC als Server stehen, auf dem mehrere virtuelle Maschinen laufen (Xenserver). Dieser hat einen Core 2 Quad Q8300 drinnen, der von der Leistung her völlig ausreicht. Das Problem ist mittlerweile aber der Arbeitsspeicher, der mit 4*1GB DDR2-Ram bestückt ist und ich diesen gerne auf 8 GB aufrüsten würde. Da das ganze noch DDR2 ist ist das aber mittlerweile ziemlich teuer, also ich muss schon mit ca. 100 Euro rechnen.
Zudem braucht der "Server", wie ich mit einem Strommessgerät gemessen habe, 82 Watt im Normalbetrieb, was ca. auf 150 Euro im Jahr kommen würde, obwohl er ein 80+ Netzteil drinnen hat.
Deswegen habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre gleich auf Sandy Bridge umzurüsten. Sind mit folgender Konstellation 50 W realistisch und wie sehr kann ich mich auf die Messwerte eines solchen billigen Baumarkt-Strommessgerätes verlassen?
Ich hätte jetzt an folgende Komponenten gedacht:
- CPU: Intel Core I3 2120T oder 2100 -> Lohnt sich der 2120T wegen der niedrigen TDP oder macht das nicht so viel aus? Würde die Leistung des 2120T mit HT in etwa vergleichbar sein mit dem Q8300 4*2,5GHZ ohne HT?
- RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit (das billigste Dual Kit, ich würde gerne so wenig Module wie möglich verbauen wegen des Stromverbrauchs.
- Mainboard: Asus P8H67 H67 Sockel 1155 ATX Rev3 (billig, hat EPU, bringt das wirklich was oder ist das reine Augenwischerei? Kann ich das EPU auch nutzen, wenn diese Asus Software dafür nicht installiert ist (Xenserver)?
- Gehäuse nehm ich mein altes her, Netzteil auch (80+ sollte doch passen, oder?)
Ich weiß, dass das jetzt sehr viel war, aber ich will einfach mein System so stromsparend wie möglich bei aber trotzdem hoher Leistungsfähigkeit machen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für euere Antworten!
MfG
_thetiger_