Stromsparender Homeserver - CPU/MB/RAM gesucht

_thetiger_

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe, dass mir vielleicht einer bei folgender Problemstellung helfen kann:
Ich habe momentan bei mir im Keller einen Desktop-PC als Server stehen, auf dem mehrere virtuelle Maschinen laufen (Xenserver). Dieser hat einen Core 2 Quad Q8300 drinnen, der von der Leistung her völlig ausreicht. Das Problem ist mittlerweile aber der Arbeitsspeicher, der mit 4*1GB DDR2-Ram bestückt ist und ich diesen gerne auf 8 GB aufrüsten würde. Da das ganze noch DDR2 ist ist das aber mittlerweile ziemlich teuer, also ich muss schon mit ca. 100 Euro rechnen.
Zudem braucht der "Server", wie ich mit einem Strommessgerät gemessen habe, 82 Watt im Normalbetrieb, was ca. auf 150 Euro im Jahr kommen würde, obwohl er ein 80+ Netzteil drinnen hat.

Deswegen habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre gleich auf Sandy Bridge umzurüsten. Sind mit folgender Konstellation 50 W realistisch und wie sehr kann ich mich auf die Messwerte eines solchen billigen Baumarkt-Strommessgerätes verlassen?

Ich hätte jetzt an folgende Komponenten gedacht:
  • CPU: Intel Core I3 2120T oder 2100 -> Lohnt sich der 2120T wegen der niedrigen TDP oder macht das nicht so viel aus? Würde die Leistung des 2120T mit HT in etwa vergleichbar sein mit dem Q8300 4*2,5GHZ ohne HT?
  • RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit (das billigste Dual Kit, ich würde gerne so wenig Module wie möglich verbauen wegen des Stromverbrauchs.
  • Mainboard: Asus P8H67 H67 Sockel 1155 ATX Rev3 (billig, hat EPU, bringt das wirklich was oder ist das reine Augenwischerei? Kann ich das EPU auch nutzen, wenn diese Asus Software dafür nicht installiert ist (Xenserver)?
  • Gehäuse nehm ich mein altes her, Netzteil auch (80+ sollte doch passen, oder?)
Das einzige Problem an der Sache ist nun noch, dass bei dem Rechner dann immer mind. 3 wenn nicht gar 4 HDDS im Dauerbetrieb laufen, 2 Daten-HDDs mit RAID1 und eine für die VMs und das OS. Ich habe gelesen, dass es extra Festplatten z.B. von WD gibt, die für den Dauerbetrieb geeignet sind, muss ich mir da jetzt Sorgen machen, wenn bei mir ganz normale Samsung Ecogreen F4 24/7 durchlaufen?

Ich weiß, dass das jetzt sehr viel war, aber ich will einfach mein System so stromsparend wie möglich bei aber trotzdem hoher Leistungsfähigkeit machen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für euere Antworten!

MfG
_thetiger_

@
mit den Board: AMDbist am letzten Stand und spart noch dazu Stromkosten => 6x 6GB SATA III, 2x USB 3.0, 10x USB2.0 incl. Grafikeinheit AMD6310 und das alles mit Windows Home Server 2011 bist vorne dabei. Das beste P/L Verhältnis.

Also grob gesagt hast du ja eh schon ~20 Watt nur aufgrund der Festplatten, du wirst also auch mit sparsamerer Hardware nicht unter 55-60 (25-30 Watt für I3+Mobo+Ram zzgl. HDD) Watt kommen. Was kosten denn CPU+Mobo zusammen? Denn die gesparten 20 Watt reißen es dann vermutlich auch nicht raus!

Mit den EcoGreens solltest du dir keine Sorgen im Dauerbetrieb machen müssen, meine laufen 18/7 im NAS. Ein Backup von wichtigen Daten musst du auch mit den zuverlässigsten Platten machen ;-)
Gruß,
Trance

Edit: DerKleine49
Hohe Leistungsfähigkeit sieht aber anders aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die niedrigere TDP vom T Prozessor macht im Leerlauf nichts aus, unter Last aber schon einige Watt. Die Geschwindigkeit wird insgesamt ungefähr auf dem Niveau von deinem alten Quad liegen (bei 4 Threads gleichzeitig vielleicht etwas geringer, bei einem Thread dagegen flotter).

Die Platten sind offiziell nicht für 24/7 ausgelegt, werden sicherlich eher wegsterben als wenn du sie nur 3h am Tag nutzt, aber im Schnitt halten sie trotzdem einige Jahre.

An Strom wirst du etwa ~20W sparen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
"CPU: Würde die Leistung des 2120T mit HT in etwa vergleichbar sein mit dem Q8300 4*2,5GHZ ohne HT?"

Nope, die neuen Doppelkerne sind zwar sauschnell, aber keine echten Vierkerner.

"Mainboard: Asus P8H67 H67 Sockel 1155 ATX Rev3 (billig, hat EPU, bringt das wirklich was oder ist das reine Augenwischerei? Kann ich das EPU auch nutzen, wenn diese Asus Software dafür nicht installiert ist (Xenserver)?"

Augenwischerei, wie inzwischen fast alles an den Boards. Bei 24/7 Betrieb und langlebigeren Sachen tendiere ich zu Intel Boards, kaum teurer, auf das wesentliche reduziert.

"Gehäuse nehm ich mein altes her, Netzteil auch (80+ sollte doch passen, oder?)"

Japp, nimm aber eins mit geringer Power, die NTs arbeiten nur bei hoher Auslastung effizient.

"muss ich mir da jetzt Sorgen machen, wenn bei mir ganz normale Samsung Ecogreen F4 24/7 durchlaufen?"

Ohne Ausfallsicherheit und Backups musst du dir IMMER Sorgen machen. Nimm 3 baugleiche HDDs und mach ein Soft-Raid5 mit LVM drauf, variabler und einfacher bekommst du das sonst kaum hin.

@DerKleine49

Er reizt einen Intel Quadcore aus und du empfiehlst einen läppischen AMD E350? Das ist nicht mal nah dran...

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Leistung des 2120T mit HT in etwa vergleichbar sein mit dem Q8300 4*2,5GHZ ohne HT?

Der i3 sollte schneller/gleichschnell sein (Vergleich zum Q6600)
Test

das billigste Dual Kit, ich würde gerne so wenig Module wie möglich verbauen wegen des Stromverbrauchs.
Dann nimm doch auch das billigste.
Link

Wenn diese Asus Software dafür nicht installiert ist (Xenserver)?
Man kann auch im EFI Stromsparmechanismen einstellen. Wie sinnvoll das ist, weiß ich aber nicht.
Bringt. vllt. 3-5 Watt.

Gehäuse nehm ich mein altes her, Netzteil auch (80+ sollte doch passen, oder?)
Was ist es für ein NT? Auch wenn es 80+ ist, ist es sinnfrei, wenn es ein 600 Watt Modell ist.

wenn bei mir ganz normale Samsung Ecogreen F4 24/7 durchlaufen?
Naja, kann gut gehen, kann schief gehen. Das kann man nie genau sagen.
Ich lass meine Spinpoint's am Tag ca. 10h laufen. Da gab es noch keine Probleme.

Eigentlich ist jede Platte für Dauerbetrieb ausgelegt - nicht verwechseln mit Dauerlast...

@ DerKleine49
Das ist nicht dein Ernst oder?
Du empfiehlst allen Ernstes, jemandem der meherere System Virtuallisiert, einen Rechner/CPU mit der Leistungsfähigkeit eines Intel Atom Prozessors.

@ TE
Was für eine GraKa steckt denn in Deinem jetzigen System?

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den i5-2500 t empfehlen. Mein Working-System unten (kein Server aber viele VMs) verbraucht grad mal 70 Watt bei Arbeit (z.B.: 2 VM an und TV glotzen). Vorteil klar, wenn nix Arbeiten PC dann wenig Verbrauchen, aber wenn du Leistungs brauchst dann ist die voll da und trotzdem (TDP voll max. 45Watt habe ich bisher nicht erreicht !!) braucht er wenig Strom. Einfach genial die CPU. Bei meinem ASUS Z68 viele Einstellmöglichkeiten im UEFI. LINUX ??? Ich nix weiß da nix Pinguin auskennen :lol:

Hallo an alle,
vielen Dank für die vielen Antworten, das geht ja super schnell hier :D
@ DerKleine49: Nein, AMD kommt nicht in Frage, da auch der XenServer damit nicht wirklich zusammenspielt, der kann nämlich nur mit Intel-CPUs mit VT-x wirklich gut zusammenspielen und die volle Performance ausreizen.

@ Tranceport: OK, dann bleibe ich bei meinen F4, bin ja bis jetzt auch sehr zufrieden mit ihnen :) Die gesparten 20 Watt wären ja immerhin schon mal 40 Euro im Jahr, was ich jetzt auch nicht als wenig ansehe. CPU+MB: ca. 180 €

@ digitalangel18: Danke für diese Meinung, ch denke dass ich den normalen I3 2100 nehmen werden, denn die meiste Zeit dürfte er sowieso im Leerlauf sein und er bringt bei Bedarf mehr Leistung als die T-Variante.

@ hayden: Ich werde wohl das NT nochmal austauschen müssen, denn diese hat 600 W was natürlich ein bisschen oversized ist für meine Zwecke. (2 der Samsung HDDs laufen ja schon im RAID 1). Wegen dem MB: Dann vielleicht das Intel BEARUP LAKE LGA1155 H67 UATX Rev. B3 mit 5*SATA?

@ Bemme90: Ich meinte das billigste bei Mindfactory, das mich einigermaßen seriös anschaut, ich habe nämlich schon ein paar mal bei MF bestellt und war bis jetzt immer zufrieden, deswegen würde ich gern wieder dort bestellen. Wegen dem NT: erwischt, ist ein 600W-Modell :( Gibts da irgendein gescheites ca. 300W-Modell, das bezahlbar ist?

@ Robo32: Jede Platte für Dauerbetrieb ausgelegt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, die dreht sich doch auch wenn sie nicht benutzt wird oder (Lagerschaden)? Wobei sie bei mir keine Dauerlast erfahren wird...

@ Uwe F.: Der billigste PCI-Grafikchip, den ich kriegen konnte, allein dass ich eine Anzeige habe, da das alte Board keine Onboard Grafik hat... Die Karte würde beim H67-Chipsatz dann ja eh wegfallen...

@ diabolo: Ich weiß nicht, der i5 2500T hört sich zwar schon gut an, aber er kommt mir dann ja schon etwas oversized vor und ist auch um einiges teurer...

Weiß irgendjemand bzgl. der Strommessgeräte bescheid, kann ich mich auf so ein billiges Teil verlassen?

MfG
_thetiger_

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja dann werd ich bei diesem NT bleiben.
Mit den Boards kenne ich mich leider nicht so aus, was jetzt da am langlebigsten ist, aber ich verweise hier noch mal auf die Aussage von hayden:
hayden schrieb:
Augenwischerei, wie inzwischen fast alles an den Boards. Bei 24/7 Betrieb und langlebigeren Sachen tendiere ich zu Intel Boards, kaum teurer, auf das wesentliche reduziert.
Kann das jemand bestätigen?
Intel hört sich jetzt für mich nicht schlecht an und wenn ich daran denke, was z.B. mein Asus P867 Pro vor dem BIOS-Update für Probleme hatte, dann hätt ich schon lieber was mit weniger Features aber mit längerer Lebensdauer.

lg
_thetiger_

xen würde auch mit AMD-V arbeiten, zumindest vom Citrix Xen Server weiss ichs.

@ xammu: Ja, stimmt du hast recht. Allerdings war ich mit Intel bisher immer ziemlich zufrieden und ich denke auch dass von der Energieeffizienz her ein AMD bei gleicher Leistung einem Intel nicht das Wasser reichen kann.

@ allel: Die Entscheidung ist schon gefallen, auch da ich einige Komponenten die ich dadurch austausche weiterverwenden kann. Und da mich das Ganze (NT, CPU, MB, RAM und DVD-LW) "nur" 260 Euro kostet, und ich dadurch jährlich doch locker mal 40 Euro an Strom spare, glaube ich nicht dass das wirklich Geldverschwendung ist. Vor allem weil ich ja alleine dafür, den jetzigen RAM zu erhöhen, ca. 80 Euro zahlen würde...

Heute Mitternacht wird nun bestellt:
Intel Core i3 2100
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Intel BEARUP LAKE LGA1155 H67 UATX Rev. B3
300W Cougar A300 80+ Bronze
Sony DVDROM Optiarc SATA black DDU1681S

Insgesamt ~260 Euro, damit bin ich auch wirklich im Rahmen :)

Ich bedanke mich nochmal an alle hier für die kompetenten Ratschläge, ich hoffe ich werde viel Spaß haben mit meinem neuen Spielzeug :)

Gruß
_thetiger_
Gruß
_thetiger_

Zurück
Oben