Stromsparender,leiser PC....Zusammenstellung ok?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ronnimaus

Cadet 3rd Year
Hallo!

Wollte in den nächsten Tagen mir nun die einzelnen Komponenten besorgen um dann bald mit dem zusammenstellen beginnen.
Habe nur ein sehr knappes Budget....ca.400 euro!
Der PC soll leise und stromsparend sein (so gut wie es halt geht ;)),aber dennoch ein wenig Power haben. Ich bin KEIN Gamer. Nutze den PC nur für Internet DSL,MP3,Bildbearbeitung,hier und da mal einen Film anschauen.....

Hier die Teile:

Mainboard GA-MA69GM-S2H ca. 60euro
Prozessor AMD Athlon X2CV BE-2350 Boxed, OPGA, "Brisbane EE" ca.80euro
Arbeitsspeicher 2x MDT DIMM 1 GB DDR2-800 CL5 ca.40euro
Festplatte Samsung HD200HJ (SpinPoint S) 200 GB ca.40euro
Netzteil Seasonic S12II-380HB ca.60euro
Gehäuse Aerocool M40 ca. 50euro oder Sharkoon Avenger Economy-Edition ca.32euro

Was meint ihr dazu?

Evtl. bessere Vorschläge?

Gruß
Ronnimaus

AW: Stromsparender,leiser PC....Zusammenstellung ok??

Schöne Zusammenstellung, sieht fast wie mein PC aus und den habe ich ebenso nach den Kriterien stromsparend und leise zusammengestellt. ;)

Letztlich bin ich nur nicht mit dem Boxed Kühler der CPU zufrieden. Da habe ich in der Vergangenheit schon leiseres gehört.

finde ich ziemlich perfekt die zusammenstellung, kannst du gerne so kaufen. :)

Wow,danke für die schnellen Antworten!! :schluck:

Welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen?? Tendiere doch mehr zum Aerocool M40....

Du willst das Ding auf den Schreibtisch stellen? Du weißt aber schon, dass der Lautstärke-Eindruck sich so verstärkt!?

im sharkoon hast du halt auf jeden fall mehr platz als im aerocool, dafür schaut das halt besser aus, ist geschmackssache finde ich.

die konfig sieht nicht schlecht aus,vllt. noch einen leiseren CPU-Kühler und Dämmatten damits noch leiser wird.

Vielleicht 2 kleine Anregungen:

1. Wie wärs mit einem AMD 780G Chipsatz. Die kosten kaum mehr und bieten deutlich bessere HD Beschleunigung

2. Es scheint Gerüchte über uneffiziente Teile auf den Gigabyte Boards zu geben:
http://www.meisterkuehler.de/forum/...systeme/17192-ga-ma69gm-s2h-stromfresser.html
Vorallem der Link im ersten Post ist interessant. Der zeigt, dass es nicht am AMD Chipsatz sondern am Gigabyte Board liegen muss.

Inwiefern das allerdings stimmt, kann ich nicht sagen.
Hab das Board zwar selbst, allerdings in einem Gamer PC und mit einem Netzteil, das sich aus Stromverbrauch nichts macht. 15W im ausgeschalteten Zustand. Brät sich das NT noch ein Ei zum Feierabend oder was??? Und das bei einem (wenn auch 2 Jahre alten) MarkenNT. Hätte ich nicht gedacht. Naja, das ist aber nu ein anderes Thema

Zuletzt bearbeitet:

Welchen CPU Lüfter könnte man empfehlen? Ich kenn mich halt doch nicht so gut aus in dem ganzen.....:(

Nimm einen von Noctua, da machst du gaaaaar nichts falsch. Bei denen steht Qualität an erster Stelle.

Lar337 schrieb:
Vielleicht 2 kleine Anregungen:

1. Wie wärs mit einem AMD 780G Chipsatz. Die kosten kaum mehr und bieten deutlich bessere HD Beschleunigung

2. Es scheint Gerüchte über uneffiziente Teile auf den Gigabyte Boards zu geben:
http://www.meisterkuehler.de/forum/...systeme/17192-ga-ma69gm-s2h-stromfresser.html
Vorallem der Link im ersten Post ist interessant. Der zeigt, dass es nicht am AMD Chipsatz sondern am Gigabyte Board liegen muss.

Inwiefern das allerdings stimmt, kann ich nicht sagen.
Hab das Board zwar selbst, allerdings in einem Gamer PC und mit einem Netzteil, das sich aus Stromverbrauch nichts macht. 15W im ausgeschalteten Zustand. Brät sich das NT noch ein Ei zum Feierabend oder was??? Und das bei einem (wenn auch 2 Jahre alten) MarkenNT. Hätte ich nicht gedacht. Naja, das ist aber nu ein anderes Thema

Zu 1...

meinst du dieses MB Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX ???

Wenn Punkt 2 auf dieses nicht zutrifft, warum nicht ;)

EDIT: Nocuta-Kühler sind wirklich sehr leise und qualitativ sehr hochwertig. Aber dementsprechend auch teuer.
Allerdings bin ich der Meinung, dass günstige Kühler nicht viel bringen, denn so laut ist der Boxed auch nicht.
Also entweder richtig oder box

Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher den Athlon X2 BE-2400 nehmen - der ist recht günstig und noch ne ecke schneller ;)
http://geizhals.at/deutschland/a285407.html

den hab ich auch drinnen.
bin damit sehr zufrieden.

einzig das auslesen der temperatur klappt nicht - das ist wohl ein generelles problem bei brisbane kernen ...

als kühler würde ich den scythe mugen mit einem sctyhe s-flex 800 empfehlen ...

also hier würde ich den Coolermaster Hyper TX2 oder den Arctic Freezer 64 Pro empfehlen

Jetway M2A692-GHG

einstellungstechnisch ein traum ich sag nur untervolten! ;) stromsparend und günstig... bin begeistert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben