Der_Dicke82 schrieb:Ja, das stimmt ATX ist ein Standard, ABER du möchtest ein sehr leises am liebsten lüfterloses System!
Und in Sachen Airflow, Netzteil Position und kabelmanagement hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges getan!
Da er keinen Monterprozessor einbauen will und keine Monstergrafikkarte, ist das alles kein grosses Thema. Ich habe ein 25 Jahre altes Gehaeuse, und da ist mein aktuelles Setup unhoerbar, auch unter Last.
Fuer den OP: DVI scheint zumindest bei Mainboards am aussterben zu sein. Ich habe mir fuer mein System das damals einzige AM5-Board gekauft, das noch DVI hatte (ASUS Pro A620M-C-CSM), und da stellte sich dann heraus, dass es nur single-link DVI ist, fuer mich also unbrauchbar. Der PS/2-Anschluss stellte sich auch letztendlich als unbrauchbar heraus (in ca. 50% der Faelle hat die Verbindung mit der Tastatur nicht geklappt), ansonsten bin ich zufrieden. Bei Deinem Budget sollte sich ein Board dieser Preisklasse, ein Ryzen 8500G oder 8600G, 32GB RAM und einem leisen Kuehler kombinieren lassen.
Alternativ: ein passiv gekuehlten Mini-PC und ein 32GB DIMM, allerdings geht sich bei Deinem Budget nur Intel N100 aus, der langsamer ist als die genannten Ryzens. Vorteil: luefterlos und weniger Verbrauch (typischerweise im Leerlauf 5W-10W statt 25W).
Wenn's nicht luefterlos sein muss, geht mehr, aber da musst Du dann irgendwie herausfinden, wie leise oder laut die sind.
Der genannte Deskmini X600 ist auch gut, aber ob sich der mit CPU, RAM und einem leisen Kuehler (c't empfiehlt den Noctua NH-L9a-AM5, und wir haben eine Thermalright AXP90-X36 probiert, und sind gescheitert) im Budget ausgeht, ist die Frage. Ein Vorteil ist der geringere Verbrauch (im Leerlauf 9W unter Windows).
Ergänzung ()
Nixdorf schrieb:Da bin ich mit dem billigsten 32er-Kit schon bei 444€, und habe noch keine SSD und auch kein Windows. Das passt also nicht ins Budget.
Doch, weil das Budget die laut seinen Angaben nicht abdecken muss.
Ergänzung ()
Nixdorf schrieb:[*]Laut Test kann man mit dem 8500G beim DeskMini 13W im Idle erreichen.
Wir haben einen mit einem 8700G und Linux bei 7W, c't nennt ebenfalls 7W fuer Linux, 9W fuer Windows. Ich vermute, CB hat mit RAM-Overclocking gemacht, das geht deutlich auf den Leerlaufverbrauch (bei meinem System 5W mehr im Leerlauf, wenn ich das RAM mit 5600MHz statt 5200MHz betreibe, obwohl's noch immer 1,1V braucht).
Zuletzt bearbeitet:
(Link auf Mini-PCs mit Luefter korrigiert)