Stromsparender mini-pc für windows7 im 6 - max. 10 Watt Bereich

olmo

Banned
Guten Tag und hallo

suche einen stromsparenden mini-pc, welcher im 6 - max. 10 Watt-Bereich
arbeitet + windows 7 ( 32-bit langt )

Können muss er:
TeamViewer-remote-Programm verblasen
4 x Relaiskarten usb ansteuern
sonst im Standby laufen 24/7
klein, für Elektroverteilungseinbau

Angedacht war zuerst ein raspberry 3 mit windows7/32bit,
evtl. eine zotac oder
ein mainboard aus einem lenovo 10-netbook/ x200 m. c2duo
Preisrahmen: max. 150€; mehr soll die Plattform nicht kosten

Was gibt es denn da für Stromsparwunder auf dem Markt, im
6 - 10 Watt Bereich?
evtl. schon fix+fertig in einer Box

ideal wär ein Empfehlung mit einer praktisch "gemessenen Anlage"
, keine Listenempfehlungen per Gemunkel

besten Dank

Windows ist für so was nicht geeignet.

Wenn es nur um die Ansteuerung von Ralais geht, mit ein bisschen Logik drumrum, dann doch eher ein Arduino für 6 € oder umfangreicher, wenn Du Windows 10 IoT benutzen willst.

Warum genau brauchst Du einen PC?

wenns eine kleine box sein soll dann mind das:
http://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bxbt-2807-a1136065.html?hloc=at&hloc=de

dann noch ram und hdd/ssd:
http://geizhals.de/teamgroup-elite-so-dimm-2gb-ted32g1600c11-s01-a868871.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/seagate-samsung-spinpoint-m8-160gb-st160lm003-hn-m160mbb-a663385.html?hloc=at&hloc=de
oder
http://geizhals.de/corsair-force-ls-60gb-cssd-f60gbls-a993740.html?hloc=at&hloc=de

darunter machts nicht wirklich sinn in meine augen: man spart kaum was ist aber leistungstechnisch um einiges schwächer aufgestellt.

selber zusammenstellen geht auch. dann wirds ein wenig günstiger. wo du noch sparen könntest ist, wenn du linux verwendest. dann kannst du dir den datenträger schenken und einen usb stick stattdessen verwenden wenn es auf jeden cent draufankommt.

btw. Raspi kannst du natürlich mit windows vergessen :) arm + windows = nope

Zuletzt bearbeitet:
Systeme mit Core M oder Atom SoC kommen gut in diesen Bereich. Core M ist jedoch von den Kosten schon erledigt.

Daher sind solche mini PCs von div. Herstellern mit Atom SoC ala Celeron N3050 z.B. dafür interessant. 10W könnten hier oft unter Last reichen. Jedoch verbraucht z.B. jedes USB-Gerät noch was. Das können je nach Gerät auch mal 2W sein. Muss man dann halt berücksichtigen. Die Netzteil der Mini-PCs sind aber immer groß genug.

Na ja du solltest dich mal festlegen ob ARM oder x86...

Windows iot ist übrigens in keinster weise mit einmal normalen Windows zu vergleichen weder von der Funktion noch von der Kompatibilität...

Ansonsten gibt es das

http://geizhals.de/?cat=barepc&sort=p

Ich würde zu einen der Intel Nuc's greifen.

miac schrieb:
zur Erinnerung:
https://dev.windows.com/en-us/iot

Müßte man halt gucken, was das kann.

du weißt aber schon was das für ein windows 10 ist oder?
Ergänzung ()

aber generell hört sich der anwendungsfall sehr stark nach raspi und co an. natürlich mit linux dann. keine ahnung was das für relaiskarten sind. aber vielleicht kann man ja auch sowas die gpio pins verwenden. für home automation sind da ja super geeignet

da_reini schrieb:
dann noch ram und hdd:
[URL="http://geizhals.de/s

btw. Raspi kannst du natürlich mit windows vergessen :) arm + windows = nope

genau so was wollte ich lesen; dann spare ich mir den raspi-Test und werde den gigabyte-Würfel mal näher
beäugen. Den könnte man prima irgendwo in eine Ecke verstecken.
Muss ja nicht viel können, evtl. noch paar Camera-Daten auf einen Server übertragen, aber sonst eh nix.

Man kann natürlich für raspberry keine normale Windows Version nehmen, aber dafür ist ja extra die IoT Version gemacht.

da kann ich aber gleich den raspi mit linux verwenden und habe die viel größere community oder? das windows 10 iot für den raspi ist ja nur ein kurzer schwenk von ms in richtig linux und open source. auf lange unterstützung oder guten support braucht man nicht zu hoffen

Es gibt auch RasPi Alternativen mit x86-CPU, wie z.B. das vorbestellbare "Jarguarboard".

Vielleicht reicht dir die Leistung ja schon aus für dein Vorhaben.

miac schrieb:
Wenn es nur um die Ansteuerung von Ralais geht, mit ein bisschen Logik drumrum, dann doch eher ein Arduino für 6 € oder umfangreicher, wenn Du Windows 10 IoT benutzen willst.

Warum genau brauchst Du einen PC?

die relais-Karten(=usb, ethernetLan, wifi, usw. ) habe ich schon vor liegen. Löte da nix mehr herum, weil ich die fertigen Platinen
im Ausland günstiger erhalte +
Programme f. win/android/iOS usw.

pc-basis ist nur für die Fernsteuerung, da ich paar hundert km weiter auf die Steuerung d. relaiskarten zugreifen möchte + noch
camera-app dazu.
Ein Notebook zerlegen und die Platine einbauen + Netzeil war zuerst angedacht....verschwendet mir aber zu viel Platz/unnötig; daher
wird es eher auf so einen celeron-Würfel hinaus laufen.

Habe so eine mini-Platine im ebay mal gesehen, auf Basis vom Droid/ raspberry, ohne groß Schnicknack; 2 usb-out, hdmi für Inbetriebnahme
...abgespeichert...finde aber diesen Helfer nicht mehr( mit celeron-Antrieb oder atom-cpu )
Ergänzung ()

ChrisM schrieb:
..."]Jarguarboard[/URL]".
Vielleicht reicht dir die Leistung ja schon aus für dein Vorhaben.

besten Dank; werde das jaguarboard mal näher beäugen;
evtl. langt mir der Rechenknecht?

hast du schon probiert ob die ansteuerung überhaupt unter linux bzw windows genau nach deinen wünschen funktioniert. Würde eher danach einkaufen unter welcher Plattform das am reibungslosesten klappt. anscheinend programmierst du dir ja da nichts selber sondern verwendest fertige software die vom hardware geliefert wird oder?

da_reini schrieb:
da kann ich aber gleich den raspi mit linux verwenden und habe die viel größere community oder?

das war der erstere Plan; leider tut mir die Steuersoftware der relaisKarten unzuverlässig auf dem Ubuntu MATE 15.10. Eine Lösung
habe ich noch nicht gefunden - auf win7 Plattform tut es löblich. Mir wäre linux auch lieber, aber extra noch eine Emulation laufen
lassen + dann noch die Fernsteuerung dazu....da geht wohl die Leistung des raspy in die Kniee...
Warte eh noch ein firmware-update ab; evtl. erhalte ich eine optimierte linux vers. und kann dann per ubuntuMate die Karten in
Betrieb nehmen? ( der support ist sonst sehr gut )

wenn es unter windows am zuverlässigsten läuft würde ich dann einfach so einen würfel inkl 2gb und der 60gb ssd nehmen. sind 150€ also schon mehr als ein raspi. aber wenns nicht klapp und man viel zeit da dafür verschwendet ist es auch nicht wert (wenn halt das rumbasteln daran ansich nicht dein hobby ist).

edit: also hast du das schon mal am raspi laufen gehabt? raspbian verwendet auch deb-Pakete (ist ja debian :) ). da schon mal versucht ob es klappt?

Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
anscheinend programmierst du dir ja da nichts selber sondern verwendest fertige software und hardware oder?
ich programmiere da nichts selber; die ganze Angelegenheit soll nur funktionieren, out of the box. Habe den Hersteller schon angeschrieben,
wegen linux-support; evtl. gibt es noch eine Lösung.
Wenn der raspi die Fernsteuerung(teamViewer) verbläst + die Kartenansteuerung funktioniert, wäre es die kostengünstigste Variante?
Evtl. tausche ich die usb-Karten gegen ethernet- oder wifi-Karten aus und verwalte diese über das Netzwerk? Irgendwie hat die Software ein
Problem mit der usb-Port-Ansteuerung? k.A. bin noch am Suchen

werde den gigabyteWürfel + den raspy jeweils probieren und mich dann entscheiden, was ich letztendlich nehme. Wenn leistungsmässig
der raspy langt, lässt man diesen in der Verteilung. Diese wird dann später eh noch erweitert, bezügl. Analogwertverarbeitung(Sensoren
usw. ) mal schauen, wie der Rechner dann die ganze Aktion verbläst?

ok. schadet ja nicht wenn man beides hat. kostet beides nicht die welt. und der raspi ist auch für viele andere sachen super. genauso wie der würfel...

da_reini schrieb:
edit: also hast du das schon mal am raspi laufen gehabt? raspbian verwendet auch deb-Pakete (ist ja debian :) ). da schon mal versucht ob es klappt?

die Ansteuerung hat irgend ein firmware/ java-Problem? Java wurde aktualisiert + . Die DebPakete habe ich geladen und entpackt.
FTDI VCP driver installiert. Dennoch erkennt er die Ports nicht. Java virtual machine ist installiert..usw. whatever.(gleiches Problem unter
xubuntu, evtl. probiere ich mal eine andere distri, wie suse ? )
es läuft vermutlich in Richtung würfel-Lösung m. win7...nutzt ja nix, wenn das relais dann am Ende nicht schaltet und die ganze Heizung
bei minus 20 Grad C mit Glykolfüllung zusammenfriert oder der Garten im Sommer kein Wasser erhält...:D

jep. das wäre mir die paar euros mehr schon wert :) wegen 90€ aufpreis sich graue haare wachsen zu lassen zahlt sich nicht aus

Zurück
Oben