Stromsparender Mini-PC für 4K HDR + Internet Surfen

storkstork

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
980
Hallo liebes Forum

Ich bin gerade auf der Suche nach einer art Mini-PC, mit der ich 4K Inhalte samt HDR problemlos abspielen kann und gleichzeitig komfortabel im Internet surfen kann. Das ganze soll möglichst wenig Strom verbrauchen.

Zum Hintergrund:
Ich habe einen kleinen Android-Player (Beelink GT1 Ultimate) am TV. Darauf läuft Kodi. Das stellt mich soweit seit zufrieden.
Mein TV steht vor dem Bett. Ich schaue also nur im Bett Filme. Der 4K TV (Sony KD 65 XF9005) hat natürlich Apps für Youtube etc, was ich auch ab und zu nutze mittlerweile. Jetzt ist aber die Bedienung der Apps recht bescheiden und auf TV-Fernbedienungen ausgelegt. Wenn ich auf Youtube unterwegs bin lese ich gerne auch Kommentare oder möchte gewisse Dinge bei Wikipedia nachschlagen etc.

Soweit so gut. Ich habe natürlich auch einen PC, den ich am TV anschliessen kann. Dieser ist recht modern und eher fürs Zocken ausgelegt. verbraucht also ein bisschen mehr Strom. Zusätzlich muss ich das HDM-Kabel zum TV immer ausstecken, da sonst mein PC nur den TV als ersten Bildschirm erkennt und ich das bei jedem Hochfahren umstellen müsste. Ändert aber auch am hohen Stromverbrauch nix, wenns funktionieren würde.

Nach ein wenig Recherche bin ich auf folgende Möglichkeit gestossen:
Asrock DeskMini A300 mit Ryzen 3 3200G und 8GB RAM. SSD habe ich noch eine da.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Intel NUC. Der soll mit i5 CPU bei der Videowiedergabe nur 20 Watt verbrauchen. Der 3200G von AMD läge hier bei 30 Watt laut einem Vergleich in einem Testbericht.

Das hört sich nicht wirklich sparsam an. HDR-Wiedergabe geht bei Intel wohl erst ab einem i-3 ab der 7. Generation, wenn ich das richtig verstanden habe? Also eine Intel Atom-CPU fällt wohl raus?

Hat jemand noch eine Idee oder kann mich korrigieren, falls ich irgendwo daneben liege? Kann ich auf meiner Android Box mit Amlogic S912 CPU ein normal bedienbares Linux (Manjaro/Mint/Ubuntu etc) installieren? Zur Zeit nutze ich per microSD OpenElec.

Folgendes wird benötigt:
  • Gehäusevolumen weniger als 2L
  • Wenig Stromverbrauch
  • Komfortable Bedienung eines Internetbrowers wie am Desptop PC mit Maus und Tastatur
  • Wiedergabe von UHD BluRay REMUX HDR + HEVC X2.65 von NAS
  • Möglichst günstig (max 300 EUR/CHF)
  • Komfortabel mit Fernbedienung nutzbar bei Filmwiedergabe (Windows+MCE müsste sollte klappen? Alternative bei Linux?)
  • Gigabit-Ethernet

Ich bin euch für jegliche Hinweise oder Empfehlungen dankbar.
 
Ich hätte dir auch zum DeskMini 300 geraten. Intel NUCs sind natürlich auch eine Alternative, die finde ich aber relativ teuer.

Vielleicht macht ja in dem Fall ein Athlon 3000G Sinn, der dürfte nochmal deutlich stromsparender als ein 3200G sein. Ich kann nur nicht genau einschätzen, ob der für deine Zwecke stark genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Ich habe den A300 mit Athlon 200GE. Das System braucht bei 1080p Wiedergabe 18 W (gemessen mit Aldi Messgerät). Nur so zur Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
wennst nur im Bett Filme guckst, warum net nur ein usb-STIC in den TV und da ist sind die Filme druff und fertig.
ich mach das so.
Der sog Internetcomputer, kennt den TV nicht ( was gut ist) und selbige Thätigkeiten welche, während ich warte
wenn eine Renderechner einen 32 core Threadripper quält,( der Rechner kennt das Internet erst recht nicht)
wo du eh Y-tuben kannst, und Beiträge wie was ich zb "carfection" wo ein neuer Aston Martin abgeleckt wird, downloaden, welchs später im Bett zum Genusse reicht, und alles ander was weniger und zweit vernichtend ist, dort nicht mehr zu finden ist. Und der TV sendet net ständig eine Dauer-bio deines Lebens.
workt
 
Hab nen älteren Intel NUC mit Celeron, der unter Ubuntu betrieben wird; m.W. sind die kleineren Maschinen unter i3 tatsächlich nicht tauglich für HDR.
Ansonsten empfehle ich die NUCs generell - wenn man dafür das Budget hat. Sehr sparsam, leise, klein, passt.

Finde den Asrock A300 auch extrem interessant, v.a. das Preis-Leistungs-Verhältnis - aber ich habe keine Erfahrungen mit dessen Video-Fähigkeiten, Lautstärke oder Leistungsaufnahme.

Wg. Linux auf der Android Box: Lies mal hier:
Duck Duck Go linkt auch ein paar Video-Howtos:

Falls Du Deine perfekte Lösung findest, fänd ich es angemessen, wenn Du sie dann hier beschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und psychotoxic
PHuV schrieb:
Was spräche gegen ein Nvidia Shield TV (Pro)?
Dass ich schon eine Android-box habe und die Navigation in den Apps mit Fernbedienung umständlich finde und es viele Funktionen nicht gibt. Zum Beispiel Kommentare anzeigen auf Youtube habe ich in der App noch nicht gefunden. Mit einem richtigen Windows/Linux kann man halt einfach mehr machen.

psychotoxic schrieb:
Ich hatte mal so einen PC im Stick.
Das wäre auch interessant, wenn es deutlich günstiger ist. Nachteil ist wahrscheinlich, dass man keine USB-Anschlüsse hat für USB-Sticks, Maus etc. Aber als Zweit-Lösung zum Surfen im Internet wäre das sogar eine Option. Maus und Tastatur kann man sicher über Bluetooth anschliessen. So könnte ich auf der Android-Box Filme schauen und auf dem Stick-PC komfortabel im Netz surfen.

jukRaiz schrieb:
wennst nur im Bett Filme guckst, warum net nur ein usb-STIC in den TV und da ist sind die Filme druff und fertig.
Dafür bin ich eben zu Faul. Im moment schaue ich Youtube am Schreibtisch und Filme im Bett. Manchmal würd ich aber gerne beides machen, ohne extra aufzustehen und an den PC zu gehen. Man schaut eine Doku, möchte mehr darüber wissen, möchte kurz auf Wikipedia oder auf Youtube und die Diskussion in den Kommentaren verfolgen etc. Mein Filme lade ich am PC runter und spiele sie auf mein NAS und greife darauf mit der Android-Box am TV zu.

Ich denke ich werde erst mal ein bisschen rumprobieren, ob ich Linux auf der Android Box zum laufen bekomme. Wenn mir das zum Surfen ausreicht, passt das ja erstmal.

Falls das nicht klappt werde ich wahrscheinlich mal so einen DeskMini probieren. Den gibts ja auch als 310 mit Intel-Sockel, falls das Stromsparender wäre. Ich finde bestimmt noch ein paar Testberichte. Das hätte den Vorteil, dass man vielleicht nochmal aufrüsten kann in ein paar Jahren.
Falls mal wieder was an meinem Desktop-PC abraucht hätte ich so auch direkt Ersatz.

Ich werde berichten, wenn ich weitergekommen bin. Ich finde solche Threads immer recht hilfreich. So habe ich schon öfter eine Lösung für ein Problem gefunden oder eine nützliche Anregung.
 
Also ich nutzte zum surfen im Bett, Couch, etc ein Tablet, Amazon Fire HD 10 (gerade im Bett mit Maus und Tastatur zu hantieren ist nicht so einfach)
Die Youtube Kommentare bekommst du, wenn du statt die YT App über den Browser YT aufrufst
 
Du kannst einen hub anschließen oder Bluetooth Maus und Tastatur anschließen. Geht eigentlich ganz gut. Dateien usw würde ich über das Netzwerk zugreifen.
Ich fand das Ding eigentlich ganz gut. Sogar ältere games laufen ganz ok

Psy
 
v3nom schrieb:
Das kann meine jetztige Androidbox im Prinzip ja auch. Wenn ich für 250 einen vollwertigen kleinen PC bekomme ziehe ich doch den vor. Vorausgesetzt er braucht nicht 10 mal so viel Strom. Wenn ein mimi-PC 10-20 Watt/h verbraucht ist das für mich OK. Wenn ein Athlon mit 20 Watt meine Bedürfnisse erfüllt, bevorzuge ich den über einen i-7 mit vllt. 30 Watt (sind ausgedachte Fantasiezahlen, die als Beispiel dienen sollen).

onetwoxx schrieb:
Also ich nutzte zum surfen im Bett, Couch, etc ein Tablet, Amazon Fire HD 10 (gerade im Bett mit Maus und Tastatur zu hantieren ist nicht so einfach)
Die Youtube Kommentare bekommst du, wenn du statt die YT App über den Browser YT aufrufst
Ich habe einen 65" 4K TV am Fusse meines Bettes. Da möchte ich nicht unbedingt mit einem kleinen Tablet rumhantieren um YT zu schauen. Hab ich schon probiert. Maus im Bett geht für mich super. Maus geht auch unter der Bettdecke, so bleiben die Hände warm :) Tablet muss ich immer festhalten.

Ich möchte eigentlich möglichst vielfältig meinen TV als Monitor nutzen. Wenn ich Serien schaue, möchte ich diese möglichst mit der Fernbedienung durchschalten können, Start/Stop, wenn ich was zu Essen hole... Kurz mal 10 sec zurückspulen, wenn ich was nicht verstanden habe usw. Wenn ich da keine Lust mehr drauf habe, möchte ich auf Youtube surfen und dort Kommentare lesen ab und zu mal was markieren und bei Google suchen... Das alles geht für mich einer Maus in einem Browser besser. Auch im Bett.

psychotoxic schrieb:
Du kannst einen hub anschließen oder Bluetooth Maus und Tastatur anschließen. Geht eigentlich ganz gut. Dateien usw würde ich über das Netzwerk zugreifen.
Ich fand das Ding eigentlich ganz gut. Sogar ältere games laufen ganz ok

Psy
Muss ich mich bei gelegenheit mal genauer Informieren, was es zur Zeit auf dem Markt gibt und was die an Strom verbrauchen, bzw. ob es signifikant weniger ist, als ein kleiner Asrock Deskmini. Der hätte halt wieder den Nachteil, dass er kein Bluetooth hat. Da wäre ein Intel NUC glaube ich besser ausgestattet aber auch teurer.

Zur Zeit spiele ich ein wenig mit Linux rum. Habe auf eine Bestellung micro-SD karten gewartet, damit ich Linux auf meiner Androidbox testen kann. Auf dem Laptop habe ich gestern versucht mit Ubuntu mein NAS einzubinden. Nach 3 Stunden probieren und recherchieren hab ich es immer noch nicht wirklich geschafft, so wie es in Windows geht. Also dass ich einfach den PC hochfahre, das Netzlaufwerk-Symbol anklicke und zugriff auf meine Filme habe. In Ubuntu schaffe ich es bisher nur, dass ich das Netzlaufwerk jedes mal neu Mounten muss und mein Passwort etc eingeben muss. Schon alleine, dass ich mehrere Lösungen testen muss und in Foren nachschauen muss, wie ich die Scroll-Richtung des Touchpads umkehren kann ist schon ein wenig umständlich. Leider gibt es dafür kein Menü, sondern man muss es händisch im Terminal eingeben :(

Ich denke ich bin zu 90% davon überzeugt, dass ich am glücklichsten mit einem vollwertigen Mini-PC werde. Zur Not schaue ich Filme über die bisherige Androidbox und zum Surfen im Internet schalte ich einfach den Mini-PC an. Dazu muss ich am Ende ja nur den HMDI-Kanal am TV wechseln.

Besten Dank für alle bisherigen Antworten

Ihr werdet von mir hören, wenn ich mit Linux auf der Androidbox weiter gekommen bin, oder eben nicht :D
 
Ich bin einen Schritt weiter bei der Benutzung von Ubuntu. Ich habe es geschafft mein NAS dauerhaft auf dem Laptop einzubinden. Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, Linux auf meinen Android-PC zu bekommen.
Damit werde ich wohl erst wieder nach Weihnachten weitermachen.

Ich hab mich noch ein wenig über die Compute-Sticks schlau gemacht und über mein Vorhaben nachgedacht...

Windows 10 scheint nicht so richtig gut mit HDR-umgehen zu können. Bzw. fehlt es wohl bei Intel sowie AMD an ordentlichen Treibern, so dass HDR genauso einfach und komfortabel genutzt werden kann, wie auf einer Android-Box mit Kodi oder einem 4K-TV der das unterstützt. Hier wird automatisch umgeschalten, je nachdem was für Quellmaterial vorliegt. Mit Windows soll das wohl noch nicht automatisch funktionieren.

Die Stromsparenste Lösung wäre dann wohl irgend eine Atom-Krücke/Celeron in Form eines Compute-Sticks oder ähnliches als Zweitgerät an einem separaten HDMI-Anschluss zu benutzen. Also zum Filme schauen die Kodi-Box anschalten und zum Surfen im Internet den Compute-Stick anschalten. Das ist zwar bei weitem nicht so vielseitig und performant wie soein Asrock Deskmini mit i3 oder Ryzen3 aber dafür deutlich günstiger und wahrscheinlich einfacher in der Handhabung.

Sehr viele tolle Infos zu den Deskminis gibt es hier im Forum seit heute zu finden, vor allem in den Kommentaren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kurztest-asrock-deskmini-a300-deskmini-310.1911598/

Ich wünsche euch frohe Festtage. Mehr dazu nach Weihnachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es heute tatsächlich geschafft Armbian zum laufen zu bringen. Leider bleibt die Performance doch ein bisschen hinter meinen Erwartungen zurück. Dass es so kompliziert zu sein scheint, auf dem Ding bequem im Internet zu surfen und Youtube Videos zu schauen, hätte ich nicht gedacht. Im Browser (Chromium) funktioniert zwar soweit alles, aber es ist schon ungewohnt, mehr als zwei Sekunden warten zu müssen, bis sich eine Website aufgebaut hat. Youtube Videos laufen leider nicht ruckelfrei mit 1080p. Framedrops, Tearing und stockenden Wiedergabe. Das mit den Treibern für die Nutzung der GPU zur Beschleunigung von Videos ist auf dem Armlogic S912 wohl nicht so einfach. Zumindest nicht für Youtube.

Dann hatte ich die Idee, vllt. einen Raspberry 4 mit 4GB zu nutzen. Da sieht es mit der Unterstützung für Linux deutlich besser aus. Aber nach ein paar Videos mit Tests zur Nutzung des Pi als Desktopersatz, scheint das nicht viel besser zu sein, als mit meiner jetztigen Androidbox. Auch mit dem Pi ist Youtube nicht ohne weiteres in 1080p nutzbar. Zudem dauert mir auch hier das Laden von Websiten deutlich zu lang.

Mit der Nutzung von Ubuntu/Windows 10 auf einem alten Laptop mit einem i3-3110M und 4GB Ram läuft das oben genannte alles ziemlich flüssig. Leider kann ich den Laptop unter Linux nicht runterfahren. Er startet meistens wieder neu, nachdem er für 3 Sekunden aus war.

Jetzt werde ich mir wohl doch einen normalen mini-PC zusammenbauen. Ist zwar etwas grösser, teurer und braucht mehr Strom aber am Ende kann ich damit bequem im Internet browsen und ohne Probleme Youtube Videos schauen. Hier wäre eine Kaufzusammenstellung. Preise in CHF.

a300.PNG

Aber eigentlich sehe ich es im Moment nicht ein 250 Euro zu bezahlen, um ab und zu bequem im Internet zu surfen und werde noch eine Zeit meinen alten Laptop (angeschlossen am TV) weiternutzen. Vielleicht gibt er ja irgendwann mal den Geist auf.
 
Zurück
Oben