stromsparender "Studenten-PC"

rager

Lt. Commander
Hi, mein Bruder zieht bald aus und bezieht eine 2-Mann-WG und da hat er mich gefragt, ob ich ihm nicht ein paar PC-Teile zusammenstellen könnte, um seinen Rechner aufzurüsten. Seine jetziges Stromleuder-System ist folgendes:

MB: irgendein Sockel 478 mit 'nem i865er Chipsatz
CPU: 130nm 2,8GHz Pentium 4 Northwood
RAM: 2x 512MB DDR400 Infineon
Grafik: GF 5600XT 256 (abgespeckte Variante)
NT: NoName 300W
HDD: 1x WD 160GB, 1x WD 250GB

Ziel: Das Best Mögliche Preis/Leistungs/Watt Verhältnis herauszuschlagen. Als Student ist man ja potentiell Pleite ;) D.h., es sollte ein stromsparendes System sein, aber trotzdem angemessene Leistung bei angemessenem Preis bieten!

Anwendungen: Office, Programmieren, TV, Internet, Filme, arbeiten an zwei bildschirmen, gelegentliches Battlefield 1942 und eventuell auch Battlefield 2

Mein Bruder wollte folgende Teile ersetzen: CPU, Mainboard, Speicher, Grafik, Netzteil
Folgendes habe ich zusammengestellt:

Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G ~65€
CPU: AMD Athlon X2 4850e 2,5GHz ~60€
RAM: MDT 2x1GB DDR2-800 ~30€
Grafik: Onboard HD3200
NT: noch unschlüssig. Bei mindfactory gibt es nur folgende, die preislich in Frage kommen würden: Sharkoon Silent Storm 350W, Antec Basiq ATX 2.01 350Watt, GlacialPower 350W ATX 2.2
Ich tendiere dabei zum letzteren. Woanders bestellen wäre eine Möglichkeit, aber da sind die restlichen Teile teurer und es kommen auch nochmal ~7€ Verssandkosten hinzu (bei mindfactory kostenfrei).

Wenn die onboard Grafik Batllefield 2 auf low details ohne AA/AF bei 1280x1024 (17") nicht packen sollte, is auch nich so schlimm. Hauptsache keine Grafikkarte zum zusätzlichen Stromfressen...

Ich denke mal, für sein altes System bekommt er nahezu nichts mehr. Für den RAM vll noch ~25€ bei eBay.

1. Gibt es eine günstigere Alternative zum Board? Es sollte 2 Videoausgänge, 4 Ram Bänke und 4x S-ATA haben.
2. Reicht vll ein AMD Athlon X2 4050e 2,1GHz aus? Sind immerhin 15€.
3. Ist ein Undervolting des Prozessors zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gitb meiner meinung kein besseres Mainboard! außer teurer ;)

Ich würds dabei belassen... vorteil: du kannst mit dem mainboard untervolten!!! das sparrt massig strom!
der kleine X2 würde auch reichen!! ;)

und frage 3 sollte sich eig erübrigen... mein kleiner 3600+(brisbane..) läuft mit 1,04v anstaat 1,25v was im dauerbetrieb DEUTLICh mehr stromspart!

Die onboardgrafik schafft BF2 @ 1280x1024 habs selber so gezoggt aufgrund des bildschirmwechsels nun aber @1024x768 ~mid auch kein problem ;)

beim netzteil empfehle ich dir ausdrücklich Seasonic S12 SS-330HB 330W reichen LOCKER! und leise isses auch ;)

PS: bei der HDD würde ich vllt auf eine 2,5" HDD zurückgreifen am besten von samsung.. = schön leise!

die beiden 3,5" hdds evtl extern benutzen da man sie dann getrost auslassen kann ;)

gönn dir die 10,- mehr für nen gescheites netzteil. das spart nämlich auch richtig (!) strom.

dem rest stimm ich 100prozentig zu. einfach bestellen und gut ist.

Deine Überlegungen sind schon sehr gut - der kleinere Prozessor wird sicherlich auch reichen, ob es nun ein BE 2350 oder ein 4050 oder 4850 ist. In normalen Applikationen sollte man da keinen großen Unterschied merken, d.h. hier einfach zur günstigsten Variante greifen.

Ich nutzer hier auch Notebookfestplatten und komme im idle-Betrieb auf 33-35W mit dem 4850 (allerdings habe ichg das Vorläufer 690G board).

Was mich nur nerven würde, wäre wahrscheinlich die Lautstärke der gewählten Netzteile. Hier würde ich noch einen 10er drauflegen und ein kleines beQuiet mit 350W (nutze ich selber) oder das oben genannte Seasonic nehmen. Wie gesagt, dies aufgrund der Lautstärke und der wahrscheinlich besseren Effizienz.

Danke für die Antworten! Wir werden dann den kleineren Prozessor bestellen.

Ich habe soeben noch folgende Netzteile bei mindfactory gefunden:
Tronje 420W Force Majeure >80% Effiziens für ~25€!
ATX Sinan Power 430W

Wie gesagt, alle anderen Netzteile müssten mein Bruder und ich bei nem andrem Shop bestellen. Ich denke, dass das Tronje sehr gut sein wird. Wenns en bissel lauter wird, auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@ xsund: sinnvoller beitrag...

@topic: ich würde da doch ehr nen zwanni mehr drauflegen und nen zuverlässiges und effizientes NT woanders bestellen... hat man normalerweise mehr spaß dran..

Hab mit Seasonic bis jetzt auch nur gute Erfahrung gemacht.
MF hat doch sogar das S12 II 330W im Programm, nur gerad nicht Lieferbar.
Ich würde aber geraden wenns um Stromsparen geht, ein 80Plus Netzteil kaufen, was anders macht eigentlich auch keinen Sinn mehr, zudem sollte es gerade beim Netzteil ein hochwertiges sein, also im zweifelsfall lieber auf die Namhaften Hersteller zurückgreifen.
Man tut sich beim Netzteil wirklich keinen Gefallen das nächst beste/billigste zu kaufen (wer bilig kauft, kauft zweimal).

@xsund: Begründung?

@ tetris²: Das Tronje hat eine Effeziens von über 80% und warum sollte es nicht zuverlässig sein?

@kame: Ich hatte auch nicht vor das nächst bestes Netzteil zu kaufen. Ich habe ja extra ein >80% NT heraussgesucht. Ich denke mal, dass es nicht immer die tollen, großen Hersteller sein müssen. Vll hat das NT von Tronje fast genauso viel drauf. Ist vll 2-3% uneffizienter und vll auch etwas lauter, aber für 25€...
Das Seasonic kostet ja mehr als das doppelte!
Ich werde wohl ersteinmal nach einem Review zu diesem Tronje Netzteil suchen

Edit: gibt keins. Das is schonma gut :D
Ok auf Grund dessen geh ich auf nummer Sicher und werde ihm ddieses hier bestellen: http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=8095&agid=240&ref=13

So das wars dann eigentlich, danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Onboard Graka würde ich nicht nutzen, kauf ne GeForce 8600GTS 512MB für 39€, sollte das beste P/L haben

Ja ne ich will gar nix ^^ Ich hab ja nen Rechner. Mein Bruder braucht einen neuen. Der Zockt höchstens einmal im Monat ne Runde Battlefield 1942 oder Battlefield 2 und für den Rest sollte die HD 3200 auch auf jeden Fall reichen.Grafik steht gar nicht zur Debatte. Er will sogar einen onboard Chip wegen des Stromverbrauchs.
Er ist sogar mit der Leistung seiner jetzigen GF 5600XT zufrieden, nur gibt is heutzutage effizientere PC-Komponenten, und da er ab jetzt seinen Strom selbst zahlen muss, hat er sich gedacht, schafft er sich ebn was stromsparendes, aber günstiges an ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann wirds aber nix mit bf2^^. würde auch die gts dazunehmen, die kann er dann schnell einbauen wenn er mal was zocken will.

Meine Güte, wie ich schon beschrieben hab, is das nich schlimm wenn BF" nicht läuft, außerdem hat hier jemand beschrieben, dass es sehr wohl läuft! Mein Bruder hat seit nem halben jahr ca. überhaupt nichts mehr gezockt. Der brauch keine Grafikkarte und fertig!
Der hat nich so viel Geld für sowas übrig. Der weiß nicht mal, ob der die ~170€ für die restlichen Komponenten uberhaupt aufbringen will und dann nochma 40€?! Wenn er mit dem Grafikchip wirkich nicht zurecht kommen sollte, kann er sich imemr noch eine GraKa holen ...

Jetzt is aber gut hier, ich brauch keine weiteren Tips, danke ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben