stromsparender und genügsamer 4/5 Port LAN 100/1000Mbit Switch gesucht

Dank der vielen Vorschläge habe ich jetzt drei Alternativen in die engere Wahl gezogen:

1: http://geizhals.at/de/tp-link-tl-sg1005d-a402324.html

Dort wird in den Bewertungen geschrieben, dass das NT vom Switch mit 9V AC läuft und ein D-Link DGS-1005D mit 5V läuft.
Ich denke gerade beim NT ist weniger mehr und bedeutet auch eine geringere Gefahr der Überhitzung.

2: http://geizhals.at/de/hp-1405-5g-j9792a-a801610.html

es gibt wohl noch eine V2 dieses Geräts. Kennt jemand den Unterschied von V1 und V2?

3: http://geizhals.at/de/netgear-prosafe-plus-gs108e-a673085.html

generell gefällt mir dieser Switch am besten. Ich würde diesen Switch der 5P Variante (Netgear ProSafe GS105) vorziehen, da diese wohl stabiler und besser im Vergleich zu der Anderen läuft.

--> wie anfällig kann so ein Netzteil sein, spielen da die Volt / Ampere / Watt Zahlen eine große Rolle.
wichtig wäre nur, ob dadurch ein NT bei z.B. 40° Raumtemperatur Probleme bekommen kann und nicht überhitzt.

--> ich würde ja zu dem Netgear 8P Switch tendieren. Da er mehr Ports besitzt, benötigt er ja auch mehr Leistung und ist demnach auch anfälliger für eine Überhitzung? Lt. Handbuch werden aber einige Ports automatisch abgeschaltet, wenn sie nicht benutzt werden. Ich benötige nur 4Ports. Gibt es dadurch keinen Unterschied zwischen 5P und 8P Switch?

silver666 schrieb:
wichtig wäre nur, ob dadurch ein NT bei z.B. 40° Raumtemperatur Probleme bekommen kann und nicht überhitzt.

Die meisten Netzteile sind soweit ich weiß für maximal 40-50° Umgebungstemperatur zertifiziert. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf dir ein digitales Thermometer und stelle es ein an ein paar heißen Sommertagen mit hinein und lass dir dann den Höchstwert anzeigen.

silver666 schrieb:
Gibt es dadurch keinen Unterschied zwischen 5P und 8P Switch?

Einen Unterschied gibt es sicher, aber der wird in einem Bereich liegen in dem es wirklich keine Rolle spielt.

Persönlich würde ich den Netgear empfehlen, die Dinger sind robust und unauffällig, und von Hitzeentwicklung kann ich nicht berichten. Im Zweifel würde ich die V1 wählen, besonders nach meinen Erfahrungen mit den neuen GS105 (Wobei ich hoffe das die nur ein Einzelfall bleiben).

silver666 schrieb:
Dort wird in den Bewertungen geschrieben, dass das NT vom Switch mit 9V AC läuft
Was für ein Unsinn, das läuft natürlich mit DC wie fast jedes andere Gerät in der Größenordnung auch. 9V, 0,6A, sprich maximal 5,4 Watt.

Ich denke gerade beim NT ist weniger mehr und bedeutet auch eine geringere Gefahr der Überhitzung.
Ich kann deiner Logik nicht folgen, was hat die (Ausgangs)Spannung mit der Wärmeentwicklung zu tun?
Das Netzteil ist deutlich kühler als z.B. ein iphone-Ladegerät mit 5V (und 1A).

Bitte auch beachten, dass sich die "lebenslange Garantie" nicht auf die Länge eines Menschenlebens bezieht, sondern auf den Produktlebenslyklus. Wird das Gerät in fünf Jahren vom Hersteller abgekündigt (EOL), bekommst du kein Austausch oder Reparatur mehr.
Meiner Erfahrung nach gehen bei dem kleinen Desktop Switches ehr die Steckernetzteile kaputt (teilweise auch mit Überhitzen derselbigen), als die Switches selbst. Will man da auch langlebige Komponenten haben, muss man Industrial-Switches verbauen.

Zurück
Oben