Stromsparendes Mainboard erkennen

H2SO4

Newbie
Hallo,

zwar habe ich schon einmal einen Rechner zusammengestellt und weiß annähernd worauf ich achten muss, aber bei der Zusammenstellung meines neuen Rechners suche ich ein sparsames Mainboard. Doch worauf sollte man achten, um ein möglichst sparsames und gutes Mainboard zu finden?

Die restlichen Komponenten sind folgende:

- CPU: Intel i7-3770S
- Gehäuse: BitFenix Prodigy
- CPU-Lüfter: Noctua
- RAM: Irgendwas, 2x8 Corsair (spielt ja hier keine große Rolle)
- Festplatte: SSD (wird noch recherchiert)

Der Preis des Boardes ist erstmal egal, man muss eben im Detail gucken. Ich suche hier ja nur eine Art Guideline, wonach man ein gutes sparsames Board aussuchen kann :)
Was spielt der Chipsatz dabei auch für eine Rolle?

Das Netzteil wird nochmal spannend, am liebsten etwas winziges mit 200W und hohem Wirkungsgrad, es soll keine Grafikkarte nachgerüstet werden und ausschließlich die SSD betrieben werden.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Edit: Eventuell wäre dieses hier ganz gut? -> Intel DH67CF

Zuletzt bearbeitet:
so einfach ist das nicht zu erkennen...

solltest ein board nehmen, was mit möglichst wenig zusatzchips ausgestattet ist, bzw was allgemein nicht so extrem viel ausstattung aufweist...
aus vielen testergebnissen trat in meinen augen beim geringen stromverbrauch immer msi heraus, wobei die msi-boards im durchschnitt 10-15 watt weniger unter last gebraucht haben...
jedoch gibt es immer ausreißer...

1. MSI Kaufen
2. eines mit Kleinen Kühlkörpern, denn das heißt, dass nicht viel gekühlt werden muss.

eine Webseite die das (gut) Testet ist www.HT4U.net

Naja deine Auswahl ist ohnehin sehr eingeschränkt. Klick

Prinzipiell geben die sich alle sehr wenig im Bezug auf den Verbrauch, solange da nicht zig Zusatzcontroller verbaut sind (was bei ITX ohnehin kaum vorkommt). Mit 200W kommst du bei dem Sys gut hin

@darkscream

wie gesagt es gibt immer ausreißer und auch die gleichen mainboards können einen unterschiedlichen verbrauch haben, ändert aber nix an dem durschnitt...

Peiper schrieb:

In Bezug auf das Alter..gibt es eine Art Chronologie? Es gibt nicht so enorm viele Ivy Bridge Mini-ITX Boards und alle sind schon "recht alt" also ein Jahr und mehr. Welche sind denn die neusten und haben die auch Vorteile oder ist das nur für das Gefühl etwas neueres müsste besser sein? Ich erhoffe mir dann von einem neueren Board ja schon verbesserten Durchsatz bei SATA/USB/PCI-E.

Der Link ist übrigens leider nicht gefunden worden.

Wenn man nach euren Empfehlungen geht lohnt sich also eventuell das Warten auf dieses?

http://www.pcgameshardware.de/aid,1014203/msi-z77ia-e35-mini-itx-motherboard-bild/Mainboard/News/

Zumindest wenn man nach MSI=gut und neu=besser>alt geht :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peiper schrieb:
Ich für meinen Teil würde zwar keinen alten Chipsatz mehr kaufen.
Aber falls dich das nicht stört dann ist das schonmal recht gut.
http://www.xbitlabs.com/articles/mai.nboards/display/mini-itx-lga1155-roundup_12.html

Das hier ist der Link:
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/mini-itx-lga1155-roundup_12.html#sect0

BTW: echt interessant zu erfahren, dass

1. Das Mainboard inzwischen so großen Einfluss auf den Stromverbrauch hat
2. Das Mainborad mit der ältesten Technik (Intel) am stromsparendsden ist....

Zurück
Oben