Wie TPM im neuen Mainboard erkennen ?

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Hallo,

Um meinen PC für Windows 11 kompatibel zu machen, benötige ich eine neue CPU und ein neues
Mainboard, da meine Intel Core i3-6100 CPU 3.70GHz nicht für Windows 11 kompatibel ist.

In Betracht gezogen habe ich das MSI Z390-A PRO Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail Mainboard
und die Intel Core i5-8600 6x 3.10GHz So.1151 BOX CPU oder die Intel i3-9100 4x 3.60GHz So.1151 BOX CPU.

Woran erkenne ich an den Mainboards, ob die auch ein TPM-Chip verbaut haben, in den Details ist nichts
rauszulesen, ob die ein TPM-Chip verbaut haben oder nicht.

Ich habe es jetzt auch wieder nicht eilig mit dem Windows 11 und dem kauf neuer Hardware, da ich eh bis
November warte, bis die neuen Mainboards und die Intel Alder Lake-S CPU auf den Markt kommen.
 
Wenn du es eh nicht eilig hast. Dann belass es doch einfach bei Win 10, bis du wirklich wechselst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, R O G E R und Burki73
Die CPUs bringen das von sich aus mit (Intel PTT). Wie's im BIOS/Uefi eingeschaltet wird, weiss ich nicht, da hilft sicher der Blick in's Handbuch.
 
Einfach mal nach Board + tpm gegoogelt? Da kommst sogar n Video wie man es auf diesem aktiviert.


Hat keine 5s gedauert.
 
Paul09 schrieb:
Woran erkenne ich an den Mainboards, ob die auch ein TPM-Chip verbaut haben
Desktop-Mainboards haben im Normalfall kein TPM verbaut, sondern bieten nur einen Header, wo man eins einstecken kann. Das ist aber gar nicht nötig weil mittlerweile ein Modul in der CPU integriert ist, das man nutzen kann.

Lord_Dragon schrieb:
Hat keine 5s gedauert.
Den Startpost lesen hätte auch nicht viel länger gedauert. An keiner Stelle geht es um das Aktivieren, sondern generell erstmal die Frage, bei welchem Mainboard ein entsprechendes Modul verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
tpm 2.0 wird für jedes board wenn nicht bereits vorhanden nachgereicht, welches offiziell eine cpu unterstützt die freigegeben ist. also selbst wenn es das nicht hat, gibt es mit ehr grosser Wahrscheinlichkeit bereits ein bios zum uodaten welches dieses feature/ Anforderung Hardware mitbringt
 
Paul09 schrieb:
In Betracht gezogen habe ich das MSI Z390-A PRO Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail Mainboard
und die Intel Core i5-8600 6x 3.10GHz So.1151 BOX CPU oder die Intel i3-9100 4x 3.60GHz So.1151 BOX CPU.
aus nem bestimmten grund den alten 1151v2-kram? ist nicht mal günstiger als aktuellere hardware. oder würde das gebraucht gekauft?
 
Chesterfield schrieb:
gibt es mit ehr grosser Wahrscheinlichkeit bereits ein bios zum uodaten welches dieses feature/ Anforderung Hardware mitbringt
Die BIOS-Updates, die ich bisher gesehen habe, haben schlicht Secure Boot und TPM standardmäßig aktiviert als Vorbereitung auf Windows 11. Unterstützt haben das meines Wissens nach eh schon alle Boards.
 
Ich habe ein Asus H170M-Plus Mainboard und das hat ein TPM connector, ich habe
aber das Modul, das man auf den connector steckt nicht, aber es ist im UEFI aktiviert.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund den alten 1151v2-kram? ist nicht mal günstiger als aktuellere hardware. oder würde das gebraucht gekauft?
Nein, es wird neu gekauft, und wie schon erwähnt, warte ich bis die neuen Mainboards auf dem
Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul09 schrieb:
Nein, es wird neu gekauft, und wie schon erwähnt, warte ich bis die neuen Mainboards auf dem
Markt kommen.
Zukünftige Desktop-Mainboard, die es noch gar nicht gibt, werden mit ziemlicher Sicherheit alle TPM unterstützen, wenn es für Windows 11 zwingend notwendig ist. Da braucht man gar nicht nachzuschauen.
 
Die AlderLake non-K und die non-Z Mainboards kommen evtl. erst im März oderso wenn es schlecht läuft.
Keine Ahnung ob du eine Budgeteinschränkung hast?
Falls du noch keinen DDR4 oder DDR5 hast sondern nur DDR3, kommt das noch dazu.
Brauchst du eine 1TB PCIe4.0 M.2 ... usw.
 
Paul09 schrieb:
Woran erkenne ich an den Mainboards, ob die auch ein TPM-Chip verbaut haben, in den Details ist nichts
rauszulesen, ob die ein TPM-Chip verbaut haben oder nicht.
Warum liest Du nicht einfach mal genauer nach, dort steht es überall genau beschrieben drin:
https://www.computerbase.de/2021-09...ibilitaet-updates/#abschnitt_das_thema_tpm_20
Alle von Microsoft empfohlenen CPUs bringen TPM 2.0 mit, das UEFI des Mainboards sollte in der Lage sein, die Funktion auch nutzen zu können. Wenn die CPU von Windows 11 unterstützt wird, sollte TPM 2.0 also grundsätzlich kein Thema sein – TPM 2.0 wird unterstützt heißt aber nicht, dass die CPU auch neu genug ist.
Sprich, das Mainboard hat hier gar nichts zu sagen, es kommt auf die CPU an.
Und mit googlen findet man ganz schnell:
https://hitechglitz.com/german/alle-motherboards-die-tpm-fur-windows-11-unterstutzen/
https://www.gamestar.de/artikel/windows-11-was-ist-tpm-20,3372127.html
 
PHuV schrieb:
Sprich, das Mainboard hat hier gar nichts zu sagen, es kommt auf die CPU an.
Ja und nein. Die CPU ist auch ein Kompatibilitätsfaktor für Windows 11. Es geht aber in der Frage um TPM 2.0. Und dort haben Mainboard und CPU gleiches Stimmrecht. Moderne CPUs haben durch die Bank weg ein Software-TPM enthalten. Das hindert aber Mainboard nicht daran, ein Hardware-TPM-Modul (oder einen Header dafür) zu enthalten.

Geht es nur darum, TPM zu haben: Die CPU hat das an Board. Geht es explizit um Hardware-TPM: In den Specs vom Mainboard kann man erkennen, ob der Header dafür vorhanden ist. Das Modul ist bei Consumerboards fast nie verbaut, darauf kann man sich verlassen.
 
Flare schrieb:
Die AlderLake non-K und die non-Z Mainboards kommen evtl. erst im März oderso wenn es schlecht läuft.
Keine Ahnung ob du eine Budgeteinschränkung hast?
Falls du noch keinen DDR4 oder DDR5 hast sondern nur DDR3, kommt das noch dazu.
Brauchst du eine 1TB PCIe4.0 M.2 ... usw.
Eine Budgeteinschränkung habe mir nicht gegeben, wollte mir nur eine neue i3-9100 4x 3.60GHz So.1151 Box CPU kaufen, und die kostet bei Mindfactory zur zeit 131,73 €, ich wußte
aber nicht, das ich auch ein neues Mainboard benötige, und das von mir ausgesuchte
MSI Z390-A PRO Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail kostet bei Mindfactory 103,00 €

Und ja, ich habe DDR4, und nein, ich benötige keine 1TB PCIe4.0 M.2

Für Windows 11 benötige ich eigentlich nur eine neue CPU, und da mein ASUS H170M-PLUS
für meine neue CPU nicht kompatibel ist, benötige ich auch ein neues Mainboard.

Frage auch, ob es einen Sinn macht, noch ein drei Jahre altes Mainboard und ein zwei Jahre
alte CPU zu kaufen bzgl. Windows 11.

Ist das TPM-Modul, was man auf den Header steckt, für Windows 11 zwingend erforderlich ?



 
SoDaTierchen schrieb:
Moderne CPUs haben durch die Bank weg ein Software-TPM enthalten.
AMD seit 2014, und Intel hats ab ??? 2015? Mein i7-6700k kann beispielsweise auch schon PTT.
SoDaTierchen schrieb:
Geht es nur darum, TPM zu haben: Die CPU hat das an Board. Geht es explizit um Hardware-TPM: In den Specs vom Mainboard kann man erkennen, ob der Header dafür vorhanden ist. Das Modul ist bei Consumerboards fast nie verbaut, darauf kann man sich verlassen.
Eben, sag ich doch. Ich kenne bisher kein Consumerboard, wo das jemals verbaut war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Paul09 schrieb:
und wie schon erwähnt, warte ich bis die neuen Mainboards auf dem Markt kommen.
Paul09 schrieb:
wollte mir nur eine neue i3-9100 4x 3.60GHz So.1151 Box CPU kaufen, und die kostet bei Mindfactory zur zeit 131,73 €[...]und das von mir ausgesuchte MSI Z390-A PRO Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail kostet bei Mindfactory 103,00 €
ich werde daraus nicht schlau.

ein i3 10100 mit 4K/8T kostet weniger als der 9100 mit 4K/4T und brauchbare B560-bretter kriegt man ab ~100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
@Paul09

Es macht kein Sinn CoffeeLake neu zu kaufen, es ist veraltet und dabei auch noch teurer.

Du brauchst kein TPM Modul.

Das was @Deathangel008 über mir empfiehlt, würde Sinn machen, ist neuer, günstiger und schneller, als das von dir in Erwägung gezogene.
 
Deathangel008 schrieb:
ich werde daraus nicht schlau.

ein i3 10100 mit 4K/8T kostet weniger als der 9100 mit 4K/4T und brauchbare B560-bretter kriegt man ab ~100€.
Das wußte ich nicht, da habe ich mich falsch informiert.

Heist, das alle Intel CPU's ab der 8. Generation, zum Beispiel i3-8xxx bis i3-11xxx Windows 11
kompatibel sind ?
 
Zurück
Oben