Stromsparmodus ohne Abschaltung der hdds gesucht

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Ich suche eine Einstellung oder ein Tool das es mir ermöglich im PC Energie zu sparen aber meine HDDs eingeschaltet bleiben.
Gibt es sowas ?
Mein Board ist ein Asus CH IV Extreme mit einem PII 1090T.
Ich suche sowas weil ich mal gehört habe das die meisten HDDs am Motor kaputtgehen durch das andauernde andrehen und stehenbleiben, dieses möchte ich bei meinen verhindern und trotzdem Stromsparen. Die Festplatten sind eine SSD830 128,1 HD103UJ sowie 4 HD204UI.
Freue mich auf eine Positive Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
prozessor und alle internen busse runter takten lassen.
speedstep/eist im bios aktivieren und unter der energieverwaltung in windows alles auf flexibel kurbeln (pcie,...) abgesehen von den hdds.

echte "aus"-modi wo die festplatten weiterdrehen sind absolut kontraproduktiv.
übertragen gesagt: stell dich nicht so pingelig an. ein paar hunderttausend i/o-vorgänge machen die platten im mittel mit. da kommt es auch nicht auf die 50 mal im jahr an wo du jetzt den ganzen rechner laufen lassen müsstest, nur damit die platten nicht gestoppt werden. regelmäßig backups, dann muss man auch nicht auf teufel komm raus versuchen das unvermeidliche zu umgehen.

Ja die platten sind ja schon älter und ich will diese nicht unnötig belasten. die laufen bei mir rund um die uhr deshalb such ich ja nach soeiner lösung. Was wäre dann besser ein Sparmodus oder dann direkt abschaltung? Da ich eh ne ssd habe ist der bootvorgang eh irrelevant

Diese Funktion ist doch klar ersichtlich bei den erweiterten Energieoptionen hinterlegt.

Da kannst du einfach sagen unter dem Punkt "Festplatten" nie ausschalten.

Ja, aber wenn der Rechner in den Ruhemodus geht, laufen die Platten trotzdem nicht mehr.... :D

Ist egal würde ich sagen... entweder du lässt den Rechner im Dauerlauf, oder eben nicht.
Warum läuft der Rechner eigentlich immer?
Wie weckt er sich aus dem Energiesparmodus wenn er gebraucht wird?
Lässt sich am Nutzungsverhalten etwas ändern?

Edit:

Wie jetzt?
Du kennst dich bei den normalen Energiesparfunktionen nicht aus?

Da kannst doch alles NORMALE einstellen.
Nach xx Minuten Monitor aus
Nach xx Minuten Platten aus.
Nach xx Minuten Rechner in Standby/Aus/Hybrider Standby/weis der Gockel.

Was du angefragt hast, ist ein Standby mit Platte ein, das gibts nicht.

Wenn du Angst hast die Platten sind am Ende ihrer MBF angelangt, hilft nur Platten tauschen.
Ich sehe aber keinen Handlungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas suche ich einen Ruhemodus mit aktivierten platten. Da ich angst um die habe. Die sind alle schon mehrere Jahre alt haben aber alle Top Smart werte und einige ne Laufzeit von um die 30k Stunden.
Aber wenn es sowas nicht gibt muss ich damit leben.

Alternate 1
Zurück
Oben