Stromstärkeschwankungen bei Belastung

• Ersteller Ersteller FC_Mitch
  • Erstellt am Erstellt am
F

FC_Mitch

Gast
Nabend alle miteinander

Ich hab kein Problem in dem Sinne sondern eine Frage zu einer komischen Beobachtung.
Wenn ich Prime95 laufen lasse geht die Temperatur der Kerne auf ~ 63°C bei 37 Ampere (wird mir bei Everest unter Sensoren angezeigt).
Wenn ich jetzt noch ATITool starte (wollte mal die maximalen Temperaturen rausbekommen), sinkt die CPU Temperatur um 5°C und auf 29 Ampere.

Der CPU ist immernoch voll belastet (Prime geht weiter, und Task Manager bleibt bei 100%)
Das Netzteil kann ja nicht zu schwach sein, da sonst Fehler entstehen würden bzw. irgendwas anderes halt passieren müsste :D (Rauchwolke aus Netzteil oder so :evillol:)

Also ich hab damit keine Probleme, aber es intressiert mich mal, was da los ist.

System:
Intel E8200 @ 3,8Ghz 1,275V (Thermalright 120 Extreme)
Gigabyte EP35-DS3
2x 1GB OCZ 1066
Geforce 9600GT @ 740/1850/1000 Accelero S1
500 Watt Enermax Liberty
3x HDD
DVD Brenner

Auf das ich erleuchtet werde :)

Mitch

Interessante Beobachtung.
Also diese Ampere Werte habe ich in Everest nicht - wüsste auch nicht wo die Informationen herkommen sollten?

Aber das die CPU kälter wird ist schon merkwürdig, hast du in ATI Tool andere Taktraten eingegeben?

Passiert der Sprung um 5°C nach unten plötzlich oder nach einer Zeit?

Ja, die Werte bei Everest sind halt da, viel davon halten tu ich nicht, der sagt auch, dass der CPU voll belastet 42W verbraucht....

Ne, bei ATITool hab ich nix verändert, habs nur damals zum Artefakt-Testen genutzt und jetzt halt für die max. Temperatur.
Grafikkarte ist mit RivaTuner übertaktet.

edit: hmm naja, relativ plötzlich würde ich sagen
Steht vieleicht ne Sekunde ein Wert dazwischen da, und dann bleibt er auf dem niedrigen Wert.

Ach ich dachte das eine Temperatur sich nicht Plötzlich ändern kann (was auf einen Auslesefehler hin deutet) aber dieser Ansatz ist auch so nicht richtig, da die Sensoren im Chip verbaut sind.

Anderes Programm zum Auslesen?

sollte normal sein, Prime belastet die CPU stärker wie normale applikationen, erzeugt mehr hitze, verbraucht mehr strom
Teste mal Intels TAT (Thermal Analysis Tool).. das belastet die CPU noch stärker und deine Cpu würde noch heisser werden, wenn du dann Prime startest und das TAT anhältst werden die Temperaturen auch "herunterspringen"

Core Temp sagt mir das Selbe (das xx°C zu Tjunction ändert sich auch entsprechend)

Sowas hab ich auch schon gedacht.
Ich fands halt recht lustig, da man ja sonst immer beides an macht, um die maximale Temperatur des gesamten Systems zu bekommen.

Zurück
Oben