Stromverbrauch 7530 vs 7520 Typ A vs 7520 Typ B

chaka61

Cadet 3rd Year
Mein 7530 verbraucht bei abgeschaltetem WLAN und mit einem angeschlossenen DECT Telefon rund 4,1 Watt pro Stunde. An den LAN Anschlüssen hängt ein Drucker und mein Notebook (jeweils auf 100 mbit/s eingestellt). Gemessen wurde der Durchschnittsverbrauch über 24 Stunden. Leider zeigt mein Messgerät nur 2 Nachkommastellen (Kw/h) an.

Mich würde der Stromverbrauch einer 7520 Typ A und B interessieren.

Die 7520 Typ A sollte nochmals einen geringeren Stromverbrauch aufweisen (nur USB 2.0 / 2 Gbit/s LAN und 2 100 mbit/s LAN).
Die 7520 Typ B kann ich dagegen nicht einschätzen. Hier ist eine unterschiedliche Hardware zur 7530 verbaut.

es geht um Fritz!Boxen? Sollte vielleich dazugeschrieben werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Hobojobo
Ist das eher eine akademische Frage? Selbst wenn die 7520 4 Watt weniger verbrauchen würde (was unrealistisch ist), wären das gerade einmal 10€ im Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
selbst wenn eine 7520 ein weiteres watt einsparen sollte (was ich nicht glaube) gegenüber deinen jetzigen 4,1 W, dann wären das 2,63€ unterschied im jahr (bei 0,30€ pro kWh). ich denke, die diskussion kann man sich sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und DannyA4
Also Watt pro Stunde verbraucht keines der Geräte, denn diese Einheit existiert nicht, da sie einen Widerspruch darstellt.

Die 7520 Typ A verbraucht bei gleicher Nutzung exakt gleich viel, wie die 7530. Die Typ B hat nur ein anderes DSL-Modem, der Verbrauchsunterschied dürfte als WAN-Router bei 0 liegen und bei DSL in der Messetoleranz untergehen, bzw noch einmal je nach DSL-Profil und Leitungslänge variieren. Der Stromverbrauch durch die weitere Diskussion hier wird höher sein, als der Unterschied zwischen den Modellen;)

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, wahli, tollertyp und 4 andere
Arcaras schrieb:
wären das gerade einmal 10€ im Jahr.
Wenn du diese Einstellung bei allen Stromverbrauchern im Haushalt anwendest, summiert sich das ganz schnell auf mehrere hundert Euro im Jahr, die man Einsparen könnte.

Laut einem Beitrag im IP Phone Forum soll eine Fritz!Box 7520 Typ A (WLAN aus / kein DECT Telefon angeschossen) einen Verbrauch von 3,9 Watt haben. Unter gleichen Bedingungen soll eine 7520 Typ B 4,8 Watt verbrauchen. Das sind rund 23% mehr als eine Typ A.

chaka61 schrieb:
Verbrauch von 3,9 Watt
wir reden also von 0,2W unterschied? das einsparpotential in € kannst du dir ja selbst ausrechnen. wie gesagt, das ist die diskussion nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DannyA4
Hi,

gehts dir nur um die Info oder willst sonst auf die andere Box wechseln ?

Denke das macht denk kaum Sinn, das gesparte Geld kannst eher in den Strom der alten Box stecken.

Mir geht es nur um die Info. Selbstverständlich behalte ich meine 7530.
Klar sind die Unterschiede nicht sehr groß. Die Info hilft aber anderen Forenteilnehmern bei Ihrer Entscheidung. Bei einer großen Wohnung oder Haus kommen viele mit nur einem Router nicht aus.
Eine 7530 oder 7520 sind hier oft günstige Alternativen zu einem reinen Repeater.

Wenn's nur darum geht, muss der Verbrauch aller drei Geräte genau gleich sein, da nur Gleichteile beteiligt sind. Die Unterschiede sind dann nur von den Fertigungstoleranzen der Bauteile abhängig, eher aber von der Anzahl der per LAN jeweils angeschlossenen, aktiven Geräte und der jeweiligen RF-Umgebung und WLAN-Nutzung.

chaka61 schrieb:
Klar sind die Unterschiede nicht sehr groß. Die Info hilft aber anderen Forenteilnehmern bei Ihrer Entscheidung.
Das hängt aber immer davon ab, was alles angeschlossen ist. Also kann man weniger als Referenz nehmen.
chaka61 schrieb:
Bei einer großen Wohnung oder Haus kommen viele mit nur einem Router nicht aus.
Wenn ich mir hier manchmal Beiträge anschaue, was manche da an Routern und WLAN Repeatern am Laufen haben, da sage ich: Hier spielt Strom keine so wichtige Rolle.

Ich bin letztens von der 7490 auf 7530 AX gewechselt. Soll weniger Strom verbrauchen und ist schneller. Stromverbrauch habe ich bisher jedoch nicht gemessen. Aber die 7490 war schon zu langsam.

Die Unterschiede liegen vermutlich bei maximal 1 Watt. Das kann man vernachlässigen und man sollte das Gerät kaufen/verwenden, was zu einem passt.
Ergänzung ()

chaka61 schrieb:
Bei einer großen Wohnung oder Haus kommen viele mit nur einem Router nicht aus.
Ich hatte bisher nur einen Ubiquiti AP LR zentral im Haus. Mich störten einige Funklöcher schon länger und durch einen Ausbau im Dachboden gab es jetzt eine weitere WLAN-freie Stelle, weil der Kamin dazwischen blockierte. Also habe ich umgestellt auf AVM 7530 sowie zwei AVM 1200 AX. Alles schön verteilt im Dreieck und ich habe überall top Empfang. Und ja, der Verbrauch steigt ein wenig (ca. 4-6 Watt mehr), aber das ist es mir Wert.

Edit: gestern im Garten an der Feuerschale hatte ich WiFi-6 mit über 100 MBit/s. Jetzt ist mein WLAN schneller, als mein Internetanschluss. Davor war dort manchmal gar kein WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DLMttH schrieb:
Ich glaube nicht, dass es effizientere Modemrouter, als 7520/30/AX gibt, denen nicht mehrere Funktionen fehlen.
Die Vigor 167 soll 4.1W ziehen. Gibt es bei der 7520 noch einen reinen Modemmodus oder auch hier per Update deaktiviert?

Einen reinen Modemmodus gibt es bei allen den Fritzboxen schon seit Jahren nicht mehr.

hanse987 schrieb:
Einen reinen Modemmodus gibt es bei allen den Fritzboxen schon seit Jahren nicht mehr.
Das bedeutet die haben das mit eimer Update auch bei drn Steinzeitalten Fritzboxen deaktiviert? :D

Zurück
Oben