Stromverbrauch: AMD 6000+, GF 8800GTX...

Das Grafiktier

Cadet 4th Year
Hallo,

PC siehe Signatur. Ich habe ein 550 Watt Netzteil von Raptoxx. Wenn ich meinen PC einschalte piept dieser 1x Lang 3x kurz. Ich habe unter den Fehlermeldungen bei Phonix-Award nachgeguckt und gefunden das dies ein Grafikkarten Problem sei. Kann das sein das mein System beim Einschalten zu wenig Strom hat. Denn wenn ich kurz darauf nach dem piepen resete, kommt anschließend Bild und das System fährt Windows hoch, die Graka läuft unter Windows einwandfrei und erziehlt 15000 Punkte beim 3DMark 05.

Wieviel Watt schlucken so einzelne Komponenten wie Graka, CPU, RAM, HDDs....

Kann nicht am Strom liegen. Im 3d Betrieb schluckt der PC mehr strom als beim starten.

Dieses Problem hatte ich auch mal bei meinen Asus Mainboard nach einen Bios Update war es weg.

Das kann sehr wohl auch am NT liegen. Beim Booten/Starten laufen die Komponenten ja ungedrosselt, da ja keine Treiber geladen sind. Somit ist dort auch ein hoher Bedarf.

Wichtiger als die reine Wattzahl sind aber die Amperewerte (die Stromstärke) auf den 12V Schienen. Wie sehen denn da bei dir die Werte aus? Schau mal auf den Aufkleber am NT, da müssen die Werte drauf stehen. Kann ja gut möglich sein, dass dein NT da zu wenig hat. Combined sollten es schon min. 25A sein! Besser wären ~ 30A.

Ich kenne die Marke die du hast nicht, aber ich habe gerade mal bei Geizhals auf die Schnelle geschaut. Finde da leider keine Ampere Angabend...

wie TK-Shockwave schon gesagt hat würde ich auch mal ein biosupdate machen. könnte gut sein, dass die graka von deiner biosversion nicht 100% unterstützt wird und wenn du zum zweiten mal startest das system den "fehler" einfach ignoriert.

also ab nach www.asus.de und das neuste bios laden :D

Das könnte sehr gut am Netzteil liegen.

Es hat sehr schwache 12 Volt Leitungen.

12V1: 18A

12V2: 16A

12V3: 15A

Kannst mal versuchen andere Stecker zu nehmen um alles zu verbinden.

Ansonsten hol dir ein gescheites Netzteil von nem BEKANNTEN Hersteller.

Empfehle dir auch das Corsair 520W

Die 12V leitungen sollten doch reichen von der Stärke her? Das Corsair hat auch 3 alle mit 18 Ampere.. ob jetzt 15 oder 18 an dem wirds wohl net liegen...

schalte im bios mal den fancontroller aus. Falls du ne Wakü hast oder passiv kühlst und auf dem Lüfterplatz von der CPU steckt nichts drauf, kommt dieses piepen.
Ansonsten kanns auch speicher oderspeichercontroller sein. wenn du übertaktet hast. setzt dein bios zurück. bekommst du gar keine fehlermeldung ???
Aber ein biosupdate ist grundsätzlich zu empfehlen.

Auf dem MB ist das aktuellste BIOS drauf 0903 vom 17.01.07

Im BIOS sind alle FAN-Controller oder Überwachungen ausgeschaltet.

Das Netzteil hat +12V1 = 14A / +12V2 = 15A

Ja es sind 2 Stromkabel an der Grafikkarte angeschlossen, das NT habe ich aus meinem alten PC (AMD 4400+, A8N32 SLI Deluxe, mit den Gleichen HDDs) nur das MB, CPU, RAM, Gehäuse sind neu.

Mir ist noch aufgefallen, wenn die Fehlermeldung kommt, kommt ja schließlich kein Bild, aber ich höre den Rechner hochfahren. Ich kann den dann Blind mit Tastenkombination herunterfahren.

hmm das 3Dmark 05 Ergebnis ist ein bisschen schwach meine X1950 PRo schafft sogar 9000 Punkte bei default einstellung oder meintest du 3D06?

Das Netzteil ist definitiv zu schwach! unter 20A kann man bei der Graka gleich vergessen.
Kauf dir ein neues Netztteil, würde dir ein BeQiet 550W empfehlen...

Gotteshand schrieb:
hmm das 3Dmark 05 Ergebnis ist ein bisschen schwach meine X1950 PRo schafft sogar 9000 Punkte bei default einstellung oder meintest du 3D06?

Beim 3DMark 05: 15842 Punkte

Beim 3DMark 06: 9962 Punkte

wie wärs mit nem Thermaltake 750W. 3x 12V@18A

ichs elbst suche ein neues netzteil, finde aber keins das 30A auf einer 12 Volt leitung hat.

nenrik schrieb:
hast du denn auch beide Stromkabel an die Grafikkarte angeschlossen?

Diesen Fehler würde er sehr schnell bemerken da die 8800 Serie piepsen anfängt wenn ein Stecker fehlt.

Also bei mir sind es combined 36A, 4x 12V mit je 18A. Jedoch wäre dann die gesamte Wattzahl zu wenig für ein GTX SLI Gespann. Der Verbrauch laut CB Test im gesamten System lag zwar bei 445W unter Last, aber mit ein paar weiteren Geräten wäre es dann eng.

Schau dir mal das Seasonic M12 600 an.

Hast du auch die zwei Stromstecker auf die zwei 12V Stromschienen verteilt?Schon mal nach nem Biosupdate geschaut am Ende ist das Bios zu einem von beidem inkompatibel.

Die AMPERE ZUSAMMENZÄHLEN!
Das Netzteil passt!

Hast du denn GETRENNTE 12V angeschlossen oder per Y-Kabel von der selben Leitung?
Beliebter Fehler...
Denn wenn du NICHT 2x 12V von getrennten Kabeln genommen hast, dann geht es natürlich nicht.

Dein Systemgesamtverbrauch liegt bei ca. 300 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben