Stromverbrauch Barracuda 7200.10 320GB

CC 2

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
189
Hi,
wieviel Strom verbraucht die Seagate Barracuda 7200.10 mit 320GB maximal?
 
Das wird kaum einer im Kopf haben und eine Disk verbraucht bei unterschiedlichen Funktionen auch unterschiedliche Ströme (beim anlaufen und seeken sicher mehr als im Ruhezustand). Es wird etwa in der Größenordnung um jeweils etwa 1A bei 12V wie auch bei 5V liegen. Bei Seagate bekommt man recht gute Manuals - sehr gut sind die sogen. Familiy-Guides.
 
Könnte man davon ausgehen, dass sie maximal 12W verbrauchen oder eher mehr (15 vielleicht) im Extremfall?

Ich brauch das nämlich um ein passendes Netzteil auszusuchen.
 
In Leistungsbetrachtungen nimmt man etwa 25W pro Disk, aber man geht ja auch immer vom 'worst case' aus. Die Leistung berechnet sich ja nach P = U * I, danach wäre es bei 1A pro Spannung P = 12V * 1A + 5V * 1A = 17W.
Ich habe eine Cheetah und davon den Family-Guide, dort ist ein Diagramm über verschiedenen Situationen des Betriebs und dort geht es bis an die 20W heran. Ich würde lieber mit 25W kalkulieren!
 
Was ist den das für eine Frage?! Selbst ein uraltes Mist-Netzteil wird reichen um die Platte zu betreiben! Alle aktuellen Netzteile sowieso!
 
Hallo,
ich hab so einen Netzteilrechner hier gefunden:
http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.0.html

Vielleicht kann ja einer von den Netzteil Experten mal eine Einschätzung dazu posten.
Eines ist mir schon mal aufgefallen:
Es wird nicht unterschieden, auf welcher Volt-Schiene wieviel Watt gebraucht werden. Das ist aber ein wichtiges Kriterium für ein gutes Netzteil.

Gruss Pete
 
Ok, danke für eure Antworten; ich denk mal, dass ein 380 Watt-Netzteil für meine Zwecke wohl reichen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
AAhh, jetzt versteh ich den Zusammenhang, ich kucke nicht in alle Posts rein (erst jetzt durch den Link! ;) ), da ich etwas andere/exotischere Vorstellungen von PC und ihren Ausstattungen habe und mit meinen Ratschlägen dann schon mal auf fruchtlosen Boden stoße.
Die Erfordernisse bei aktuellen PCs haben sich etwas gewandelt, so dass ich eher rate auf die 12V Schiene zu achten, die bei aktueller Hardware doch mehr gefordert wird als noch vor ein paar Jahren. Es ist also nicht so sehr die gesamte Leistung wichtig, sondern für aktuelle Hardware etwas mehr Potenz besonders auf den 12V und das bekommt man eben nur vielfach dann, wenn das P.S. insgesamt mehr Leistung bietet als man vielleicht bräuchte. Ich kam eine ganze Weile mit einer 465'er gut zurecht, aber schon bei der nForce2 Plattform stieß ich damit an eine Grenze und jetzt werkelt eine 550'er von Enermax in meinem A64. Gemerkt habe ich es übrigens weil sporadisch mal die eine oder andere Disk einen Spindown (aber auch nicht anlief) machte.
 
Ok; was würdest du mir dann empfehlen? Ein 430er von Seasonic? Oder eher nochmehr?
 
Ich schwöre ja auf Enermax aber Seasonic ist auch o.k. und die Leistungsklasse um 450 halte ich für ausreichend. Ich sauge mir von den Herstellern, vor einem Neukauf die Datenblätter und kucke was auf den einzelnen Schienen an Ampere geliefert wird. Enermax hat schon immer viel auf den 12V geboten und einen Wirkungsgrad um die 80% gehabt (gibt aber jetzt auch schon besseres - auch von Enermax). Da der Wirkungsgrad vielfach ja nur unter Vollast bei 80% liegt, ist es schon sinnvoll sich die Specs vorher mal anzusehen (aber auch in der Leistung nicht gleich zu einem Monster zu greifen).
 
Ist der Enermax Liberty 400W auch noch ausreichend? Da es ja keinen 450er mit ATX2.2 von Enermax gibt.
 
Sorry, hat etwas gedauert ... das 400'er Liberty liefert 2 * 20A, also ausreichend!
 
Ok, kein Problem; danke!
Bin jetzt eh erst mal 1 Woche im Urlaub;
ich denk mal ich werd das Liberty 400 oder das Seasonic S12 430 nehmen, falls es denn mit den Conroe-Boards wegen ATX2.2 geht und das Seasonic ja ATX2.0 hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ATX-Revision ist ja eigentlich nur wegen der -5V von Interesse, da es für Alles andere ja Konverter gibt. Wer Soundkarten von Creative verwenden möchte (wobei ich den Stand bei den X-Fi nicht kenne) sollte daher auf die fehlenden -5V bei den aktuellen P.S. achten.
 
Ich hab eigentlich vor, den Soundchip vom Mainboard zu benutzen; spielt die Revision dann keine Rolle?
 
Die -5V braucht man eigentlich nur für Creative Karten.
 
Ok, danke für die Antwort; werde dann wohl das Seasonic S12 430 oder 380W nehmen.
 
Zurück
Oben