Stromverbrauch bei Idle, Office oder DVD: IGP HD 4250 contra HD 2400XT oder HD 5450

kommat

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich will gerade meinen Rechner aufrüsten, der die meiste Zeit für Office, Internet und DVD anschauen benutzt wird, manchmal aber auch für mehrere VMs gleichzeitig benutzt wird.

Gespielt wird nicht so oft, und wenn, dan so Spiele wie UT99, Starcraft 1 oder EA Sport-Spiele vor 2006.

Für micht stellt sich jetzt die Frage, ob ich mir ein Mainboard mit 880G Chipsatz und IGP HD 4250 hole, oder ein 870er Mainboard hole und meine HD 2400XT behalte oder eine HD 4350, HD 4550 oder HD 5450 dazukaufe, je nach dem ich günstig bekomme.

Wie wäre das von Stromverbrauch bei Idle, Office, Internet oder DVD:
Würde ein 870-Board plus eine der genanten GraKas viel mehr Strom (10 Watt?) verbrauchen als nur ein 880G-Board?

Gruß,
kommat

Kann dir jetzt nur von der 2400XT sagen das sie ca. 8Watt mehr verbraucht als die OnBoard Graka, beim DVD schauen ca. 10Watt (Messungen mit leicht gesenktem Takt im CCC), das 870er Board verbraucht aber kaum weniger als das 880G, außerdem brauchst du dann keine extra Graka und hast den PCIe frei, deshalb reicht doch normal eine OnBoard weniger verbraucht die so und so ...

Danke für die Antwort.

10 Watt Mehrverbrauch bei DVD bei der HD 2400XT ist mehr als ich gedacht hätte.
Was ist die Quelle dafür, eigene Messungen, oder aus einem Test?

Der Vorteil der 870er Boards wären mehr USB- und SATA-Anschlüsse wie beim 880G Board.

Außerdem müsste sich beim 880G die CPU die Bandbreite des Speicherbus mit dem IGP teilen, und der Speicherbus ist ja schon ohne IGP ein Flaschenhals.

Gruß,
kommat

Ich schau mal ob ich sie noch finde, auf die schnelle hab ich sie nicht mehr gefunden wo nur CPUs drauf getestet wurden, auf jeden Fall war der Unterschied nicht zu sehen und zu merken sowieso nicht, das etwas Bandbreite was du brauchst ist doch nur Office und DVD schauen und welche mit Sideport gibt es ja auch noch ...

Bei Office und DVD mache ich mir auch keine Sorgen wegen der Bandbreite, die mache ich mir bei der Benutzung von mehreren VMs, das ist dann sehr speicherlastig.

Dafür müsste ja die Graka viele Speicherbandbreite brauchen das macht sie bei einer VM ja normal nicht, da hat sie außer 2D ja normal auch nix zu tun, ich würde mir da keine Gedanken machen, bist bisher der einzige wo sich wegen so Kleinigkeiten Gedanken gemacht hat, man sieht alleine schon daran das schneller Speicher keinen spürbaren Unterschied bringt, somit ist Speicherbandbreite nicht so wichtig, bei VMs usw. macht es auch nix aus da bremst dann meist sowieso immer die CPU oder sonst was solange genug an Speicher vorhanden ist.

Zurück
Oben