Stromverbrauch CPU - Quad core vs Single core

DerModo

Lt. Junior Grade
Hi

ich habe ein Padfone 2..

nun wollte ich mal falls der Akku lange halten soll die CPU Einstellungen etwas optimieren.

An Overclock und undervoltage möchte ich nichts machen das mir das bei einem Handy zu heikel ist

Aber Apps wie Android tuner geben ja schon genug schöne möglichkeiten darauf Einfluss zu nehmen.

1) Screen off - Governor auf Sparmodus

2) Jetzt die Cpus an sich

Da stellt sich bei mir als erstes die Frage was verbaucht den mehr Strom?
- Ein Kern auf 1,5ghz
oder
4 Kerne auf zb 500 mhz
?
Ich kenne kein Programm womit ich den Verbrauch auslesen kann :/

3) Was mich bei Android Tuner stört

ich habe nur 3 Optionen für die anderen Cores: Online(immer an ) , Offline , Free (kann sich abschalten/ Entscheidet selbst)

Das Problem : nur wenn ich online mache kann ich die 3 cores begrenzen auf zb 300 mhz ABER sind halt dauerhaft an.
Bei Free schalten sie sich automatisch auf die Maximal mögliche Frequenz

Also steht da gegenüber
4 Kerne die dauerhaft an sind gegen 1 der immer ist und 3 die nach belieben On gehen Aber dafür mit bis zu 1,5ghz

Den Verbrauch kann man auch kaum zuverlässig auslesen. Ich würde nichts an der Dynamik der Prozessoren verstellen, der Chiphersteller hat sich da schon Gedanken gemacht. Ich würde, wie du es bereits getan hast, die Taktungsaggressivtät variieren und eventuell die maximale Taktrate generell senken. Die Abschaltung der Kerne wird sicherlich etwas bringen.

Der Verbrauch eines SoC beläuft sich auf mehr als nur den Prozessor. Es kommt auch stark auf die integrierten Module, Arbeitsspeicher etc. drauf an. Das sollte man bedenken.

Die Verringerung des Maximaltaktes wird dir unter last sicherlich am meisten helfen. Die Smartphones hauen in den hohen Stufen gerne sehr viel Spannung drauf damit das geht... zumindest ist dies beim SGS2 und SGS3 so.

andy_0 schrieb:
Ich würde nichts an der Dynamik der Prozessoren verstellen, der Chiphersteller hat sich da schon Gedanken gemacht.
Sicher wird er das, aber meiner Meinung nach geben die lieber mehr Perfomence damit alles smother wirkt als an den Akku zu denken ...
Alleine schon das beim Padfone standart profil Ondemand statt Interactive ist find ich ne frechheit .. ^^

andy_0 schrieb:
Ich würde, wie du es bereits getan hast, die Taktungsaggressivtät variieren und eventuell die maximale Taktrate generell senken.
Da liegt ja das problem beim Core 0 ist das kein Problem
bei den anderen 3 Cores kann ich die Taktrate nur ändern wenn ich sie auf dauerhaft Online stelle.

Bei Free ( wo sie sich auch komplett abschalten können ) regeln die meine vorgaben nach 2 Sekunden wieder auf volle Leistung

- Deswegen die überlegung alle auf AN und Festsetzen Z.B
CPU0 = 300-1000 mhz
CPU1 = 300-1000 mhz
CPU2 = 300-500 mhz
CPU3 = 300-500 mhz

Dann brauchst du entweder eine andere Software (kA ob dies das Problem löst) oder du musst dir überlegen was dein Einsatzgebiet ist (viel Idle oder viel Last).

Für Idle Einsparung würde ich auf wenig Kerne gehen, für Last Einsparung auf wenig Takt pro Kern. Tatsächlich sollte das aber der konfigurierte Governor kontrollieren (minimaler und maximaler Takt, ab wann wird hochgeschalten etc.). Kern 0 an, Kerne 1-3 auf auto sollte insofern den besten Durchschnitt bringen. Mehr einsparen wirst du nur können, wenn du spezifische Anforderungen hast (d.h. wann und wie genau Energie gespart werden soll) oder wenn du z.B. zwei Kerne komplett abschaltest.

Die Konfigurierung einzelner Kerne auf weniger Takt halte ich persönlich für wenig sinnvoll. Sie verbrauchen im Idle unnötig Strom und bei Last bringen sie dir kaum Vorteile, außer du lässt wirklich viele Anwendungen bzw. parallele Threads laufen.

Ja stimmt schon

hab auch was neues gefunden was denk ich ausreicht ..

Also Falls ich weiter AKKU sparen muss stelle ich einzelne Kerne aus sonst lass ich all auf free
Alle Kerne haben Interactive als Governor bekommen
und da hab ich umgestellt:
go_high_speed: 85 auf 95
highspeed_freq: 1512000 auf 918000
min_sample_time: 80000 auf 10000
timer_rate: 20000 auf 40000

mal schaun wie es läuft :)

Zurück
Oben