Stromverbrauch einer Gefriertruhe variabel?

C Punkt

Lieutenant
Hi zusammen.

Ist wohl eine generelle Frage, mich interessiert ob das wirklich stimmt, das Gefriertruhen variable Strom verbrauchen, also eine Art Rückkopplungssystem haben.

Also ob der Stecker einfach immer eine konstante Wattzahl zieht oder wirklich wenn man zum Beispiel ausversehen die Tür aufgelassen hat, dann mehr zieht, weil er merkt er braucht mehr Energie um wieder runterzukühlen. Also dann müsste der Schrank ja eine Art Thermostat haben, welcher meldet dass er zu warm ist um so noch mehr Aufwand zu betreiben.
Oder ob zum Beispiel dass anschmeißen für 2 Tage teurer ist, als 2 Tage im Normalbetrieb. Weil er ja aufwendig hochfahren muss. Aber wie funktioniert diese Rückkopplung bei alten Geräte denn?

LG

Die meisten Gefriertruhen haben natürlich ein Thermostat und kühlen nicht einfach in einem festen Rythmus. Deswegen verbrauchen sie mehr, wenn Du die Tür offen stehen lässt oder etwas warmes hineinstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Khaotik, MichaelBer und eine weitere Person
Analog Kühlschränke. Die ziehen dann ordentlich Strom, wenn der Kompressor anspringt. Also gekühlt wird. Wenn er die Zieltemperatur erreicht hat schaltet er ab und springt für x-Minuten wieder an um zu kühlen. Wenn du ihn anschaltest und dann erst wieder nach 2 Tage usw. usf. braucht er halt erstmal länger zum kühlen.
Ob das weniger Verbraucht? Aber es wäre mir das Risiko nicht wert das mein Inhalt vergammelt.

Biespiel Tiefkühlzelle (6x6m):
Diese hat eine Mehrstufige Einstellung:

1. Es wird in einen Bereich von max -20 bis -17,0 Grad gekühlt. (sobald 16,9 erreicht werden kühlt es auf -20 runter)
2. Sobald die Tür geöffnet wird, ist diese Automatik "vorerst" ausgeschaltet.
3. Ab -8 Grad ertönen mehrere Warnsignale (aktustisch, optisch, digital) das die Kühlkette droht unterbrochen zu werden.
4. "Optional" kann hier eine Kühlung aktiviert werden welche Versucht -8 Grad trotz leck zu halten. Dies kollidiert solange bis der Hitzeschutz beim Kompressor greift.

Diese Funktionen gibt es mehr oder weniger auch bei Truhen. Die Frage ist nur in welchem Preisbereich wir uns aufhalten. Da moderne Schränke/Truhen sogar schon eine automatische "Tür/Klappen Anzieh Technik besitzen" um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Keine Ahnung, weil ich zum Beispiel nirgends eine Anzeige finde, was ja sinnvoll wäre wenn es schon ein Messinstrument gibt. Habe zumindest die Möglichkeit in Betracht gezogen, das die Dinge vielleicht voreingestellt sind, dass sie soviel Engergie ziehen, dass es bei der Power des Gerät automatisch auf -18 Grad hinausläuft und "möglichweise dass stetig so raushaut. Aber so wie es ist, macht es natürlich mehr Sinn. Habe nur die Komplexität dieser alten (12 Jahre alten) Truhe unterschätzt.

12 Jahre ist ja nicht alt, meine Kühl-/Gefrierkombi ist ca. 25 Jahre alt und hat ein einstellbares Thermostat. Ist an Deiner Truhe nichts dergleichen?

Theoretisch könnte es günstige Geräte geben, die nach einem festen Ein-/Aus-Muster arbeiten, das im Laborversuch ca. -18°C ergeben hat.

C Punkt schrieb:
Keine Ahnung, weil ich zum Beispiel nirgends eine Anzeige finde, was ja sinnvoll wäre wenn es schon ein Messinstrument gibt.
Dann wäre es wohl mal sinnvoll, das Gerät beim Namen zu nennen. :D Kühlschränke hatten auch schon in der DDR Thermostate. Das ist nun wirklich keine neue Erfindung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Fu Manchu
C Punkt schrieb:
Keine Ahnung, weil ich zum Beispiel nirgends eine Anzeige finde, was ja sinnvoll wäre wenn es schon ein Messinstrument gibt.
Nur weil ein Thermostat drin ist, heisst das ja nicht, das es eine Anzeige gibt.
Im simpelsten Fall, und ich denke dass das in den meisten Faellen auch heute noch so ist, ist ein Thermostat ein schnoeder Bimetallstreifen, der sich bei aenderden Temperaturen verformt. Der Temperaturregler ist dabei dann rein mechanisch und drueckt auf den Streifen so, das bei bestimmten Temperaturen ein- oder ausgeschaltet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, TomH22 und Fu Manchu
Das ist eigentlich ganz einfach. Eine schöne (am liebsten digitale) Anzeige kostet extra. Meine eine Kombi hat sowas. Sieht schick aus und nach ein bis zwei Wochen schauste da nie wieder drauf. :D Zum Einstellen der gewünschten Temperaturen ist es natürlich klasse. Lego.

egal ob es eine Anzeige gibt oder nicht, eine Temperaturregelung haben alle, wirklich alle.
(ok, vielleicht 50 Jahre alte Geräte vereinzelt nicht)

Im Normalfall springt der Kompressor alle paar Stunden kurz an, um die Temperatur zu halten.
machst du viele warme Lebensmittel rein, läuft der Kompressor Stundenlang durch, und bekommt die Zieltemperatur erst noch nicht hin.

Wenn ein Kühlschrank im Prospekt mit 100 kWh pro Jahr angegeben ist, dann erreichst du den Wert bei einer durchschnittlichen Nutzung. Lässt du die Türe auf, läuft der Kompressor 24/7 und braucht vermutlich 4000 kWh im Jahr.

gut zu wissen, dass man bei einer wenig genutzten Truhe im Keller durch ein Versehen einfach mal Bankrott gehen kann :D

Danke Männer jetzt weiß ich Bescheid wie die Technik da funktioniert :)