Stromverbrauch eines AMD Systems runter drücken

Jagdpanther53

Lieutenant
Ich habe hier noch ein AM2+ System stehen bestehend aus einem AMD 5000+ 45nm Regor , Gigabyte 770UD3, 2gb 666mhz ddr 2 Ram , ner 500gb Platte, 8800gs und nem 450 Watt Netzteil.

Beim Messen des Energieverbrauchs war ich dann geschockt das dieser Rechner über 115 Watt im Leerlauf zieht das ist ja fast P4 Niveau.
Als nächsten Schritt hab ich die CPU auf 1.1 Volt runtergevoltet und unnötige Controller deaktiviert aber das Wattmeter zeigt immernoch rund 107 Watt an.

Ein anderes Brett mit MSI 785G E51 und Sempron 140 unclocked zum Dual Core verbraucht bei mehr Takt 45-50 Watt und mit dazu gestecktet HD 3850 75 Watt

Saugt die 8800gs soviel?

Das Underwolten bringt hauptsächlich was unter Last bei meinem Athlon2 x3 445 undgefähr 18 Watt wenn ich den auf 1,15 Volt setzte anstatt 1,25 Volt. Das liegt daran das der Prozessor sich so oder so im Idle runtertaket und die Spannung runtersetzt .
Die 8800 gs hat leider keine Strom Spar Funktion deswegen lauft die auch im Idle auf Volllast.
Mein System mit zwei Bildschirmen Hd 6870 und einer HDD zieht im Idle ungefär 120 Watt, ist doch garnicht schlecht dein Wert finde ich. Verglichen zu meinem.

Ich tippe ebenfalls auf ein nicht aktiviertes Cool'N'Quiet.

Gruß. Eisholz

Ein anderes Brett mit MSI 785G E51 und Sempron 140 unclocked zum Dual Core verbraucht bei mehr Takt 45-50 Watt und mit dazu gestecktet HD 3850 75 Watt

ist diese angabe auf das was an der steckdose rausgezogen wird oder ist da die effizienz schon abgezogen?

meiner brauch übrigens so 102w im idle, aber das halt mit übertaktung, 5 lüftern, 6 laufwerken...

@dedavid95

Läuft der dann immer auf vollem Takt ? Wenn ja ist das ja depremierend ...
Ist das den der Wert den dir das Stromkostenmessgerät anzeigt ?

Ich könnte die Kiste als HTPC verwenden als Graka kommt dann eine Firepro 3800 mit max 40 W Verbrauch rein mal schauen was da noch geht.

Eine andere Möglichkeit könnte sein das der 5000 ein Phenom X4 ist der defekt ist und deswegen mehr an Strom braucht als ein gewöhnlicher Regor

Die Firepro 3800 ist nun gekommen und sie wurde gleich eingebaut . Nun verbraucht die Kiste immernoch über 90 Watt und das wobei alles unnötige deaktiviert die CPU Vcore auf 1Volt läuft und der Multiplikator auch auf 5 steht

Zurück
Oben