Stromverbrauch Einstiegsserver Lenovo ts200v

xray200

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen kleinen Einstiegsserver zulegen, den Lenovo ts200v mit Core i3 540, 8 GB RAM und mit 2xSATA 500 GB.

Aktuell nutze ich einen Einstiegsserver mit Pentium 4d 930 und 2xSATA 500 GB. Der bringt es laut Strommesser auf 130 Watt idle.

Was schätzt ihr, wird der Lenovo Idle brauchen?

Die TDP vom i3 540 ist mit 75 W angegeben (P4d 930 mit 95W TDP).
Im Computerbase Test lese ich das Testsystem mit Core i3-540 aus dem Desktopbereich mit rund 70 Watt insgesamt im idle Betrieb und rund 105 Watt unter Volllast.

Könnte das auch für den Server hinkommen, oder ziehen Intel AMT o.ä. noch mehr?
Wie schätzt ihr den Gesamtverbrauch des ts200v idle/Volllast?

Meines Erachtens wird der Stromverbrauch auf jeden Fall unter dem deines jetzigen sein. Wahrscheinlich auch mehr als nur der reine TDP-Unterschied, da die Werte nur in nem gewissen Rahmen aussagekräftig sind.

Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass der Stromverbrauch so viel niedriger sein wird, dass sich eine Neuanschaffung alleine aus dem Grund lohnt. Wenn dir die Leistung netmehr langt ist es sicherlich nen sehr positiver Nebenaspekt, aber als Hauptargument taugts wohl net.

wieso baust du dir keinen auf zacate basis selbst zusammen? damit würdest dann bei ca 45w liegen unter volllast wenn überhaupt

Was hast du denn für ein Anwendungsgebiet, wenn man fragen darf? Je nachdem kann man wegen einen sinvollen Systems schauen.

Also der alte Server wird ausrangiert, der neue muss also her. Allein wegen des Stromverbrauchs hätte ich es nicht gemacht, aber was meint ihr denn zu einem konkreten idle Wert für das neue System, könnte es auf 80W kommen?

Darauf laufen lassen möchte ich einen Vmware esxi mit einem oder 2 virtuellen Maschinen, ich denke jeweils Windows 2008, ist ein privater Server, freiberuflich, also eingeschränktes Budget.

Vom Zacate habe ich bisher nichts gehört, ich wollte nicht zu basteln anfangen, weil das Teil rund um die Uhr sicher laufen soll, ohne dass ich mir Sorgen mache muss. Aber der Zacate wäre wohl zu schwach für meinen Gebrauch, oder, ist ja nur für Wohnzimmer/HTPC?

Zacate mit 2 Festplatten 2,5" kommt unter Vollast unter 35W.
Habe ich gerade mehrfach hier.

Das hab ich natürlich überlesen. Der ts200v hat ein 80+ Netzteil (über 85% Effizienz). Damit solltest Du eigentlich deutlich unter 80W im Normalbetrieb bleiben. Die Kiste macht aber fast nur dann Sinn, wenn Du auch wirklich den Vor-ort-Service nimmst.

Sonst könnte man für das Geld deutlich sparsameres System bekommen.

Mit einem i3-2100T und Notebook-Platten kann man locker unter 20W IDLE und unter 40W Vollast kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also hinsichtlich Performance soll ggf. auf eine der beiden Win2k8 VMs noch ein Exchange Server, das ganze aber für 2-3 Benutzer im privaten/freiberuflichen Bereich.

Mit Notebookplatten halte ich das mit der Performance für nicht machbar.

Den ts200v nehme ich mit 3 Jahre vor Ort Service, genau.

Preiswerter bekomme ich ein solches System nur selbstgebastelt, oder habt ihr nen alternativen Tipp für ein Fertigsystem für weniger als 600 EUR, der ts200v ist recht günstig aktuell?

Zurück
Oben