Stromverbrauch Gigabyte DS3/E4300

shaze

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
238
Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Stromverbrauchs vom E4300 und vom Gigabyte DS3 Mainboard.

Wenn ich einen E4300 übertakte, aber den Vcore nicht erhöhe, müsste der Stromverbrauch gleich bleiben oder? Und wenn er sich doch erhöht, dann doch nur ine inem geringen maße oder?

Da ich Stromsparen will muss auch jeder Komponent mitspielen, aber ich hab gehört das nForce boards sau viel Strom ziehen, stimmt das?

Gruß

Shaze
 
Der Stromverbraucht erhöht sich mit der steigerung der MHz.
Ich denke du muss den VCore nicht erhöhen wenn du moderat übertaktest, eher senken :)
Natürlich, kommt auch auf die CPU an, aber wenn du nicht 3 Ghz anstrebst, dürfte da nix mit erhöhen sein.
 
der strom verbacuh der cpu setzt sich aus takt und voltage zusammen.

der takt steht zum verbrauch aber linear,die voltage aber quadratisch,d.h. bei voltage erhöhung steigt der verbrauch um ein viel faches stärker an als bei einer reinen takt erhöhung.
 
du kannst dir ja mal überlegen,
ein E6700 hat die selbe TDP wie dein E4300 . somit ändert sich der stromverbrauch bei takterhöhung ohne spannungserhöhung nicht sehr gravierend. klar, der E6700 kommt sehr viel näher an die TDP von 65 watt ran, aber der ist ja auch viel höher getaktet und hat mehr l2 von daher wird beim übertakten ohne spannungserhögung der stromverbrauch nur moderat ansteigen, und meistens kannst du parallel auch noch die spannung senken, und er läuft trotzdem stabiel:D
 
Hast schon soweit richtig verstanden. Der Stromverbrauch erhöht sich zwar auch durch reines anheben der Frequenz, allerdings wesentlich weniger als durch das anheben der vcore. und ja, die nforce Chipsätze hauen sich in Regel mehr rein, als die Intels ;)
 
Denke der E6700er ist dafür ausgelegt, wenig zu verbrauchen, schau dir mal oc ergebnisse vom e6300 an, bei 3.0ghz ohne vcore erhöhung steigt der Verbrauch an, so wie ich das jetzt im Kopf hab.
 
Zurück
Oben