Stromverbrauch Helligkeit, Hardware/Software ?!

Mazze76

Lieutenant
Ja, gegoogelt hab ich schon. Nix gefunden auf die Schnelle.
Kurz und knapp:
Monitor läuft auf 100% Helligkeit.
Bequem wie ich bin, regel ich die Helligkeit, wenn es draussen dunkel ist, aber nicht mit meinem rechten Arm den ich zu den Tasten am Monitor führen müsste, sondern mach das (in meinem Fall) mit dem Dell Display Manager.
Aber egal welcher Monitor, welche Grafikeinheit... gibt es Nachweise über Unterschiede im Stromverbrauch wenn der Monitor auf 100% steht und man es per Software regelt, oder eben stets am Monitor die Helligkeit regelt ?
Bleibt der Stromverbrauch des Monitors und die Software "simluliert" nur die Senkung der Helligkeit was den Verbrauch angeht, oder ist das Jacke wie Hose ?
Danke im Voraus

Nimm ein "Energiekostenmessgerät" aka "Strommessgerät" und überprüf es selbst. Entweder ausborgen oder ab 10€ erhältlich. Man bekommt aber das was man bezahlt.

Theobald93 schrieb:
Nimm ein "Energiekostenmessgerät" aka "Strommessgerät" und überprüf es selbst. Entweder ausborgen oder ab 10€ erhältlich. Man bekommt aber das was man bezahlt.
Schlaumeier^^
Ok, für Dich hätte ich wohl einfügen müssen "ob das jemand schonmal gemessen hat oder Berichte verlinken kann"...

Ob und wieviel das ausmacht (noch dazu bei deinem Modell was keiner weiß) kannst du eben nur so überprüfen. So ein Gerät sollte man sowieso im Haushalt als Basisausstattung haben mMn.
Wenn es 5W Unterschied ausmacht, stellst dus dann immer am Bildschirm direkt um?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Helligkeit am Monitor (Hintergrundbeleuchtung) auf 100% hast, dann braucht die auch 100% Strom, ob da nun ein rein weißes oder schwarzes Signal vom PC kommt juckt die dann nicht. Ausnahme ist eine "dynamische Kontrast" Funktion, sofern man sich sowas antut.

Und welchen Monitor hält man bitte auf 100% aus? Meiner ist auf 0% schon fast zu hell, lediglich bei direktem Sonnenlicht nicht, aber das sollte man eh nicht haben.

@ Theobald
Es geht nicht um das Modell, sondern um das Prinzip.
Auch nicht um 5-10€ mehr pro Jahr.
Mir gehts um ein scheinbar unerforschtes/unbelegtes Gebiet.
Aus Neugier...

@coolmodi und Doc Foster
Ihr habt beide Gegenfragen gestellt (ja aber wie soll denn?)
Genau das frag ich mich doch auch. Mag es für Dich und mich noch so unlogisch klingen.
Im Prinzip hab ich im Eingangspost nach nichts anderem als der logischen, wissenschafltichen, technischen was auch immer, Aufklärung gefragt. Nicht nach Eurer "Wie sollte es anders sein"-Meinung, sorry.

Vielleicht kann CB das Thema mal aufgreifen
Ergänzung ()

PS: Ich hab kein Messgerät da, sonst ...

Zurück
Oben