Stromverbrauch hp w2558hc 130W, warum ?

HuckJ

Lt. Junior Grade
Hallo !

Ich werde mir evtl. den HP w2558hc holen (25,5")

Kann mir jemand sagen, was den hohen Stromverbrauch von 130 Watt bei diesem TFT verursacht ?

Die 24" Version (w2448hc) verbraucht ebenfalls 130 Watt. Für einen 24" ziemlich viel.

Zum Vergleich, der viel ältere Acer P223W (22") braucht gerade mal 31W lt. Chip.de (44W lt. Hersteller)

Ist der Stromverbrauch auf die Helligkeit dieses Displays zurück zu führen ?
Kann man den Verbrauch durch Benutzung verschiedener Modi variieren (Display dunkler = weniger Verbrauch ?)

MfG HuckJ

Such mal in Tests was das Teil wirklch verbraucht. Auf Herstellerangaben kannste dich da nicht verlassen. Das ist nur ne Höchstangabe. Im Normalfall verbrauchen die Monitore nicht mal die Hälfte des angegebenen Wertes, wenn du die Helligkeit auf ein erträgliches Maß reduzierst.

Bei Prad.de haben sie auch nur eine Seite, wo sie die Herstellerangaben abgetippt haben.
Ich habe jetzt sämtliche Testseiten aufgerufen und durchsucht, die ich finden konnte, aber überall nur 130 Watt als Angabe gefunden.

Der TFT kam 10/2008 auf den Markt, den wird doch wohl irgendjemand mal genauer getestet haben ?

Im Normalfall verbrauchen die Monitore nicht mal die Hälfte des angegebenen Wertes, wenn du die Helligkeit auf ein erträgliches Maß reduzierst.
Ist das sicher ? Die beiden Modelle verfügen ja über High Brightness, soweit ich weiß.

Okay, ich kann mir diesen RIESEN verbrauch nur durch die vielen extras (Webcam, hohe helligkeit etc) erklären :-s
Die Extras wohl eher nicht, Webcam, SD-Cardreader und evtl. USB-Hub brauchen nicht wirklich viel Strom.

Bleibt wohl die Helligkeit als Ursache für den Verbrauch übrig ?

Mit 76,4 Watt bzw. wohl irgendwas um die 85-90 Watt bei 25,5 Zoll kann man wohl leben.

Wieviel brauchen eigentlich die neuen mit LED Technologie ? Vielleicht lohnt es sich ja noch zu warten ^^

Die LED Technologie ist noch sehr teuer. Die Monitore, die derzeit schon verfügbar sind und LED haben, haben soviel ich weiß alle ein TN Panel. SIe brauchen zwar sehr viel weniger Strom und haben auch eine bessere Bildqualität, sind aber auch wesentlich teurer.
Dell und Eizo haben solche Monitore im Angebot, die kosten aber 400 aufwärts für 22" (vllt 24"). Meines Erachtens lohnt sich das nicht. Der HP hat wohl eines der besten TN Panel aufm Markt, dank des Glossy Display kräftige Farben (solange du keine Lichtquelle hinter dir hast).

Allerdings finde ich den Aufpreis zum 25" doch sehr teuer. Ich würde lieber den 24" nehmen. Den bekommst du direkt bei Dell für 370, abzüglich 8% Rabatt sogar nur 340€ und Versandkostenfrei. Wenn du ein Link willst, schreib mir ne PN.

Allerdings finde ich den Aufpreis zum 25" doch sehr teuer.
Jetzt wo Du´s sagst... ;) da hast Du wohl recht. Ich werde dann wohl doch den 24" nehmen.

Glossy wird es auf jeden Fall, ich war letzte Woche in 3 verschiedenen Läden und die matten sehen einfach bescheiden aus dagegen.
Selbst im MM, wo alles hell beleuchtet ist, hat das glossy nicht gestört.

Ich kann hp-TFTs bei Dell bestellen ?
Der Rabatt geht nur über Dritte (registrierte Dell Kunden), oder ?

Zuletzt bearbeitet:
bestellt :daumen:

schade, dass sich hp das DVI-D Kabel beim Lieferumfang gespart hat, und stattdessen ein hochwertiges VGA und HDMI Kabel mitliefert, was ich mangels VGA Schnittstelle meiner GraKa nicht mal nutzen kann.

Macht weitere 18,77 abzügl. Rabatt.

360,11 für alles :lol:
astrein :) nie war es günstiger beim Hersteller direkt zu bestellen

Es gibt doch Unterschiede zwischen w2448hc und w2558hc

Der w2558hc letzterer hat noch einen SD-Cardreader, 2 MP webcam, 4 statt 3 USB ports, Fernbedienung, Musikwiedergabe, Slideshow (für SD Card)
(alles Unfug bis auf den Cardreader)

beim w2448hc fehlt bei den 3ms der Hinweis greytogrey

Quelle dieser Angaben ist eine ital. hp Preisliste von 3/2009, die ich über Google gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja möglich, dass es jemanden interessiert
Der Stromverbrauch beim w2448hc ist tatsächlich geringer als angegeben

Bei Helligkeit 56 und Kontrast 73 (beides von 100)
beträgt der Stromverbrauch ca. 45 Watt

bei Helligkeit auf 100 ca. 67 Watt

wenn bewegte bunte Bilder laufen (TV), verbraucht er ca. 10 Watt mehr.

Verbunden ist der Monitor über beidseitiges DVI Kabel.
Webcam ist deaktiviert, Boxen sind auf Stufe 0, rauschen aber noch ganz leise.

Zum Geräuschverhalten des Monitors:

Er fiept bei einigen Seiten, die einen hohen Kontrast fordern, also viel schwarz und weiß oder ganz schwarz und einige farbige helle Buchstaben, z.B. Webseite im dunklen Design.
Bei normalen Webseiten, z.B. auch in diesem Forum ist er komplett geräuschfrei.

Die integrierten Lautsprecher lassen sich nicht komplett ausstellen, sind immer ganz leise am Rauschen.
Sie haben einen so hohen Treble (kratzen nicht), dass meine Ohren weh getan haben, die kann man nicht am Kopf haben. Leider lässt sicher der Ton nicht einstellen, nur die Lautstärke. Keine Ahnung, ob das wohl bei allen Geräten so ist ?

Von störenden Feldern, also unterschiedlicher Beleuchtung sehe ich nach mittlerweile 6 Monaten noch nichts :)

Zurück
Oben