Stromverbrauch HP Mini PC

Der_Picknicker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1.501
Hi,

ich will mir nen kleinen Server aufbauen, der möglichst wenig Strom brauchen sollte. Keine große Speicherkapazität bieten sollte und lediglich performant für Docker/ VMs sein sollte.

Ich habe an sowas gedacht:

https://support.hp.com/ie-en/document/c04843458

Mit nem i3-6100T (viel zu viel Power eigentlich)… Aber besser als so ein olles Celeron/Pentium-Teil..

Die Frage an euch:

WIE hoch schätzt ihr den Verbrauch im idle / Last bis 30% ein? Meint ihr das Teil verbraucht im durschnitt <20W?
Habt ihr Erfahrungen mit dem Gerät und / oder dem Stromverbrauch?

Vielen Dank
 
da muss jemand "echte" Messwerte liefern, der Teufel steckt wie immer im Details.
da du aber explizit von "schätzen" gesprochen hast:
mein NUC mit i5 4250U/16GB (DDR3) und 500GB SSD liegt im Leerlauf bei 10W
ein 10 Jahre alter Mac Mini mit i7, 16GB und 1TB HDD + 256GB SSD liegt da bei 18W

also HP muss es schon ganz schön vergeigt haben, wenn so eine Schachtel nicht (deutlich) unter 20W bleibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Der_Picknicker
Alles klar. Meint ihr 120€ für so ein Gerät als gebrauchtes Modell sind fair mit 128GB ssd und 8GB RAM?

Unter 20W muss die Devise sein.
 
Ich hatte Glück und gleich zwei von diesen Optiplex gekauft. Hier ein Kommentar, von 7-8 W Leerlauf unter Linux. https://www.mydealz.de/comments/permalink/33287769
Windows 11 tauglich, mit Pro Lizenz, H265 in Hardware. Einer sieht fast unbenutzt aus, nichtmal Staub im Inneren, war Glück. Ich müsste selber mal den Stromverbrauch messen. Mein Hauptmessgerät hängt aber gerade hinterm Kühlschrank. 😉
 
Stimmt.. Aber das kann ja der i3-7300T auch. Der müsste sogar ein wenig mehr Power haben. Da soll nur Promox drauf laufen mit ein paar VMs.. Das müsste ja reichen für Homeassistant etc.. Außerdem soll da keine Decoding-Aufgabe stattfinden via Handbrake.
 
Hi,

jetzt habe ich die Zeit gefunden und habe ein paar Messungen vornehmen können. Ich habe mich jetzt für einen HP ProDesk Mini G2 entschieden. Mit einem i3-6300T.. Dieser hat mich in der Bucht rund 80€ gekostet. Das war echt ein schnapper. Ich habe jetzt mal mit der AVM-Steckdose gemessen und folgende Werte bekommen:
Startphase 30W
Idle 10,4W - 12W
Lastspitzen bis 30W aber die liegen halt nur sehr kurz an...


Die Werte kann man bestimmt noch ein wenig optimieren, wenn man im Bios etwas rumspielt. Vorerst bin ich zufrieden...
 
Ja, die kleinen sind echt super. Hab mein raspberry pi 4 damit ersetzt.
 
Zumal die viel mehr Power haben als der 4er und der ja auch schon gerne 8w braucht.
 
Zurück
Oben