Stromverbrauch HTPC auf ein brauchbares minimum senken

Tharis

Ensign
Guten Tag zusammen,

ich habe nen HTPC welchen ich für 1080p Filme (auch 3D) Filme für meinen 40"er nutze.
Oftmals läuft aber auch das Teil zum laden von irgendwelchen Dateien (JDownloader 2).

Jetzt würde ich gerne den Stromverbrauch so senken, dass er gerade im Idle/Download stromsparendst läuft.
Und beim schauen von Filmen eben genügend Leistung bereitstellen kann.
Da ich wirklich keine größere Ahnung vom einstellen meines UEFI habe und es letztes mal irgendwie darin endete, das häufig ohne erklärung neugestartet wurde, würde ich gerne ein paar Infos einholen.
Gerne auch bloß nen Foto von den empfohlenen Einstellungen.

Meine Hardware ist folgende:
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
1 x Western Digital Elements Desktop schwarz 4TB, USB 3.0 (WDBWLG0040HBK-EESN)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x G.Skill RipJaws DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9S-4GBRL)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1360mi, 75W extern, Mini-ITX

Wobei die externe Bloß via USB3 angeschlossen ist und der Stromverbrauch hier nicht geregelt werden kann.
Ein zusätzlich eingebautes DVD Laufwerk ist auch nicht in der Liste zu finden, da ich annehme das dieses auch keinen Saft aufnimmt.

Zusätzlich gleich noch eine weitere Frage:
Habe eine Rii i8+ Tastatur/Maus angeschlossen und im UEFI meiner Meinung nach alles eingestellt, dass er bei allem was passiert starten sollte. Tut sich aber nichts!

PS: Bei meinem Main PC ging bis vor kurzem noch das Wakeup per Tastatur. Ich habe nichts verändert und es ist im UEFI auch weiterhin aktiv, passiert aber nichts mehr.

PPS: Alle UEFI updates bei beiden Rechnern sind aktuell!

Die Energiespareinstellungen von Windows filzen, z. B. Festplatte bei Inaktivität ausschaulten und andere Punkte, je nachdem, wie die Einstellungen jetzt sind. Ansonsten alles im Bios ausschalten, was nicht genutzt wird (z. B. Onboard-LAN) und eventuell die CPU undervolten.

Ich dachte eher an UEFI einstellungen, nicht an Windows einstellungen.

Am UEFI kannst du jetzt nicht soviel zusätzlich einstellen, die meißten Stromspar-Features sind i.d.Regel an.

Wieviel Watt zieht deine Kiste denn aus der Steckdose?

Dass der PC ohne erkennbaren Grund neustartet liegt höchst wahrscheinlich an den Stromsparfunktionen deiner CPU. Vorallem die C6/C7 Power States sind nicht mit allen Netzteilen kompatibel, so dass der PC neustartet. Leider bringen diese Sachen aber auch viel Energieeinsparungen im Idle.

Also meine WD Mybook schaltet sich unabhängig von Windose (steuert das externe Gehäuse bzw die Zusatzplatine drinnen) selbständig ab.
Zusätzlich haben die verbauten GREENs noch einen Timer (intellipark) in der Festplattem-Firmware und die Platte "parkt" nach glaub 8 sekunden von sich aus noch ein.
Kann man auch ändern mittels WDIDLE3

Windose Stromspareinstellungen nutzen und gut is.
Du könntest eventuell noch die CPU undervolten vom UEFI aus oder bei einigen Mainboards gibt es noch sowas wie zB bei Asrock den IES (im BIOS oder als Programm) der auch noch ein wenig Entlastung bringen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
LumPe schrieb:
Dass der PC ohne erkennbaren Grund neustartet liegt höchst wahrscheinlich an den Stromsparfunktionen deiner CPU. Vorallem die C6/C7 Power States sind nicht mit allen Netzteilen kompatibel, so dass der PC neustartet. Leider bringen diese Sachen aber auch viel Energieeinsparungen im Idle.

Genau um solche Einstellungen geht es mir eigentlich auch hier.
Habe das Gehäuse mit dem externen Netzteil aus dem Eröffnungsbeitrag.

Du kannst da nicht viel machen. Eventuell undervolten.

Aber wenn Du downloadest hast Du sowohl CPU als auch Festplattenaktivität. Da ist dann nicht viel mit Energiesparen.

Du könntest dir eine große SSD anschaffen und nach dem Download die Datei auf dem ext. Laufwerk schieben.

Große SSD ist uncool. Steht leider in keinem Verhältnis. ( Ersparnis / Anschaffungspreis )

War bei deiner externen USB Platte eigentlich ne Software dabei?
Mit dieser kannst du die Firmware des Gehäuses/Platine updaten.

bzw. hast du noch diesen WD-SES-Treiber installiert?
bei mir meldete WIN ich soll den installieren, unter Linux benötigt man nichts.

Tharis schrieb:
Genau um solche Einstellungen geht es mir eigentlich auch hier.
Habe das Gehäuse mit dem externen Netzteil aus dem Eröffnungsbeitrag.

Ob dass Netzteil damit klarkommt oder nicht weiß ich nicht. Leider ist das anhand der Spezifikationen nicht erkennbar, aber wenn der PC mit C6/C7 Power States neustartet liegt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an dem Netzteil. Meist lohnt es sich aber nicht bei ein paar Watt die man da spart ein neues Netzteil zuzulegen.

Zurück
Oben