Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stromverbrauch+Temperatur = f(FSB, VCore): eine Auswertung
- Ersteller stummerwinter
- Erstellt am
Götterwind
Commander
@Stummerwinter
Bin kein Ingenieur, aber dafür Physiker (bitte nicht buhen).
Da der Fehler grad bei ca. 2% liegt, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die Fehlerbalken wären eh so klein, dass man es nicht sieht. Beim nächsten Mal bloß angeben, dass es 2% sind.
Du musst nix nachmessen, außer du hast Lust drauf. Für die Zwecke hier ist das mehr als ausreichend genau!
Bin kein Ingenieur, aber dafür Physiker (bitte nicht buhen).
Da der Fehler grad bei ca. 2% liegt, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die Fehlerbalken wären eh so klein, dass man es nicht sieht. Beim nächsten Mal bloß angeben, dass es 2% sind.
Du musst nix nachmessen, außer du hast Lust drauf. Für die Zwecke hier ist das mehr als ausreichend genau!
Ich hab halt École Polytechnique Paris gelesen, deswegen kam ich auf Ingenieur...
Aber keine Angst, hab größten Respekt vor euch, zwei sehr gute Freunde von mir sind auch Physiker, einer steht kurz vor seiner Juniorprofessur in Saabrücken im Bereich Medezintechnik, der andere (schon seit 4 Jahren Doktor) forscht in Paris im Bereich theoretische Physik, frag mich aber nicht was der macht, versteh ich nicht...
Naja, sind halt die Herstellerangaben, allerdings soll im unteren Bereich die Abweichungs größer sein, also so bei 10 W bis 20 W...
Würd mich auch interesieren, wie viel das ist, vertraue aber mal auf die ct, da die explizit darauf hingewiesen haben, daß der ziemlich genau ist.
Aber keine Angst, hab größten Respekt vor euch, zwei sehr gute Freunde von mir sind auch Physiker, einer steht kurz vor seiner Juniorprofessur in Saabrücken im Bereich Medezintechnik, der andere (schon seit 4 Jahren Doktor) forscht in Paris im Bereich theoretische Physik, frag mich aber nicht was der macht, versteh ich nicht...
Naja, sind halt die Herstellerangaben, allerdings soll im unteren Bereich die Abweichungs größer sein, also so bei 10 W bis 20 W...
Würd mich auch interesieren, wie viel das ist, vertraue aber mal auf die ct, da die explizit darauf hingewiesen haben, daß der ziemlich genau ist.
TermyLucky
Lt. Commander
Aber deine Verbrauchsfunktion f2(Vcore) sieht ein bisschen nach einer e- oder wenigstens nach eine sehr flachen Quadratischen Funktion aus.
Naja, in die Kurve kann man so ziemlich alles reinlegen, was nicht linear ist...
Götterwind
Commander
Richtig, deswegen sollten wir da auch nicht so viel reininterpretieren (dazu bin ich dank Vernunft gekommen) 
Wir wollen ja nix extrapolieren auf Vcore von 2V.
Du musst dir keine Sorgen machen, wenn den Theoretiker nicht verstehst. Ich versteh die auch nicht. Anscheinend verstehen die manchmal selbst nicht, was die produzieren...
Wir wollen ja nix extrapolieren auf Vcore von 2V.
Du musst dir keine Sorgen machen, wenn den Theoretiker nicht verstehst. Ich versteh die auch nicht. Anscheinend verstehen die manchmal selbst nicht, was die produzieren...
Mal ne theretische Überlegung:
Wenn man in die Kurve Verbrauch = f(VCore) eine quadratische funktion reinlegt, evtl noch den ein oder anderen Stützpunkt dazu, müsste doch eigentlich der Schnitt der Kurve mit der Y-Achse der Stromverbrauch des Gesamtsystems ohne CPU sein, oder?
Wenn man in die Kurve Verbrauch = f(VCore) eine quadratische funktion reinlegt, evtl noch den ein oder anderen Stützpunkt dazu, müsste doch eigentlich der Schnitt der Kurve mit der Y-Achse der Stromverbrauch des Gesamtsystems ohne CPU sein, oder?
Götterwind
Commander
Nicht ganz, da du nur den kapazitiven Anteil dann entfernt hast.
Ah, ok, danke, da war wieder meine Schwäche, die E-Technik...
Hab mal ne quadratische Funktion reingelegt, geht ganz gut, Bild poste ich morgen...
Hab mal ne quadratische Funktion reingelegt, geht ganz gut, Bild poste ich morgen...
Ich meien fast ich wär blind o_O
Ich such schon lange nen mainboard was nen FSB von 500 oder zumindest 450 unterstützt zum overclocken.
also das p5b deluxe packt fsb 500?
kann das noch wer von seinem mainboard behaupten?
hab gehört das DSq von gigabyte soll auch auf über 400 gehn, hat wer vielleicht ne liste da?
das p5w dh deluxe unterstützt nur 400mhz max. hab ich in der PC Games Hardware gelesen und so stehts auch hier:
bei meinem p5wd2-e premium kann man 450mhz einstellen, jedoch geht da ja kein core2duo rein...
kann jemand 100% sagen dass das board bei revision 1.03G nen core2duo annimmt?
Ich such schon lange nen mainboard was nen FSB von 500 oder zumindest 450 unterstützt zum overclocken.
also das p5b deluxe packt fsb 500?
kann das noch wer von seinem mainboard behaupten?
hab gehört das DSq von gigabyte soll auch auf über 400 gehn, hat wer vielleicht ne liste da?
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12793&Shop=0
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 100MHz up to 400MHz at 1MHz increment
das p5w dh deluxe unterstützt nur 400mhz max. hab ich in der PC Games Hardware gelesen und so stehts auch hier:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12261&Shop=0
- SFS (Stepless Frequency Selection): allowing FSB tuning from 200MHz up to 400MHz at 1MHz increment
bei meinem p5wd2-e premium kann man 450mhz einstellen, jedoch geht da ja kein core2duo rein...
kann jemand 100% sagen dass das board bei revision 1.03G nen core2duo annimmt?
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das P5B Deluxe 1.03G packt auf jeden Fall den C2D...
Mit dem richtigen RAM (sollte halt DDR2-1000 machen) schaffen eigntlich alle 500 MHz...
So, hier mal Verbrauch = f(VCore) mit einer quadratischen Interpolation:
Mit dem richtigen RAM (sollte halt DDR2-1000 machen) schaffen eigntlich alle 500 MHz...
So, hier mal Verbrauch = f(VCore) mit einer quadratischen Interpolation:
Kokojin
Lt. Junior Grade
Jop:stummerwinter schrieb:Vdimm: 2,30 V
FSB Term.: 1,30 V
NB Vcore: 1,45 V
SB Vcore: 1,50 V
ICH Chipset: 1,06 V
Fragen?
1.Vdimm ist die spannung wofür?
2.FSB Term was ist das?
NB und SB sind ja die Spannung für den Chipsatz?
3.Und was ist ICH?
Danke
VDimm => RAM
Die anderen sind eben für die NB und SB...
Genaues müsste ich aber auch googeln...
Die anderen sind eben für die NB und SB...
Genaues müsste ich aber auch googeln...
Halt einfach austesten, das bei einem bestimmten FSB stabil läuft, ist ne Menge aufwand...
Für Xtrem-OCing sind die Tips von freecableguy@XS zu befolgen...
Für Xtrem-OCing sind die Tips von freecableguy@XS zu befolgen...
Kokojin
Lt. Junior Grade
Um den Optimalen Vcore meines damaligen AMD 3500 herauszufinden habe ich sehr, sehr viele neustarts gebraucht. Aber na gut, ich denke mal du gehst von der standard Vcore aus und testest dann immer höher. MAch mich jetzt auf den weg um meinen E 6600 feuer zu machen mal schauen wie weit deine tipps mir helfen